Games laufen bei LAN-Verbindung mit Router nicht flüssig.

Sticki

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Hallo, liebe Community,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich schildere einfach mal das Problem:

Wenn ich Spiele auf unterschiedlichen Plattformen spiele (präferiert werden der PC und die Xbox ONE) , fangen diese nach einiger Spielzeit im Multiplayer an zu ruckeln.

Beide Plattformen befinden sich per CAT 5e Kabel (NEU) im verbundenen Zustand mit der Connect Box von Unitymedia. (die Box wurde bereits wegen diverser Probleme ausgetauscht).

Beim PC geht es hauptsächlich um Steam Spiele (als Beispiel Rocket League und Player Unknown's Battleground).

Rocket League z.B. hat meines Erachtens nicht die großen Anforderungen an den PC. (zu meiner Hardware komme ich später noch).

Ich spiele also beispielsweise 2on2 oder 3on3 und nach 3-4 Spielen habe ich auf einmal starke Ruckler. (Anwendungen laufen keine im Hintergrund , keine Downloads und der RAM ist vielleicht zu maximal 20 % ausgelastet).

Gibt es bestimmte Einstellungen, die am PC selbst getroffen werden müssten um eine stabile LAN-Verbindung zu haben?

Über WLAN sind die Ruckler nicht so extrem (aber leider mit PING-Einbußen).

Das Kabel aktuell ist 25 Meter lang (aufgrund meines Umzuges nur mit der Länge möglich) , aber vorher reichte ein 5 Meter Kabel und die Wackler waren da.

Liegt es an meinem PC , oder vielleicht doch an der Connect Box von Unitymedia? (wobei meine Freunde keinerlei Probleme in meinem Netz hatten).

Wenn also jemand eine Möglichkeit sieht, oder dieses Problem selbst schon hatte, freue ich mich über jede Hilfe :)


Viele Grüße.


Meine Hardware:

Windows 10 Home 64 Bit

NVIDIA GeForve 960 GTX 2 GB

8 GB RAM

120 GB SSD Platte (habe ich einbauen lassen in der Hoffnung die Spiele laufen hierauf flüssiger.)

(mehr Daten kann ich aktuell nicht liefern, da ich sie nicht kenne. Ich habe echt wenig Ahnung von technischen Komponenten und habe den PC gebraucht ergattert.) Wenn mehr Daten benötigt werden kann ich diese heute Abend per CPU-Z geliefert werden.


Vielen Dank im Voraus. :) Lg
 
naja ne 2 GiB Graka ist halt heute ausgelutscht!
 
Was hast du denn für ne Internet Leitung? Nutzen das Internet noch andere , sprich vllt. jemand auf Youtube oder ähnlich?

Ausschließlich bei Multiplayer Spiele und ebenso auf der xbox, sowie am PC?! Das sind vermutlich keine Ruckler sondern Netzwerkseitige Lags und/od. High Ping vllt. ...
 
Hallo,
ja eine 2GB Graka ist nicht die Beste, aber für Rocket League dürfte die doch reichen.

Ausschließlich bei MP-Games, ja. 120 Mbit Leitung von Unitymedia. Die kommen laut Test auch an.
Mein Ping ist komischerweise gut, trotz der Ruckler.

Sowohl auf dem PC, als auch auf der Xbox.
 
stell mal zum testen sämtliche ingame-grafik auf low, was passiert?
 
Sinds denn wirklich Grafikruckler oder Laggs und Rubberbanding?

Lüfter auf der Grafikkarte läuft und ist alles sauber?
 
Sticki schrieb:
Mein Ping ist komischerweise gut, trotz der Ruckler.

Du musst erstmal sauber die Begriffe verwenden
Ruckeln = Bedingt durch wenig FPS/FPS-Drops
Lag = Durch Netzwerk bedingt (Rubberbanding, ...)
 
Hi

Sind die Ruckler denn nur auf dem PC , oder auch auf der XBOX One vorhanden ?

mfg.
 
Also der Lüfter scheint sauber zu sein und läuft ohne Probleme.
Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten (Rubberbanding etc) nicht so wirklich aus.

Um das Problem zu beschreiben: Das Spiel läuft kurzzeitig (6-10 Sekunden) wie in Zeitlupe. Teilweise habe ich auch Soundbugs.
Ergänzung ()

Hauptsächlich auf dem PC
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
stell mal zum testen sämtliche ingame-grafik auf low, was passiert?

Habe ich getan. Es ändert sich nichts. (bei PUBG empfiehlt die Syastemeinstellung MEd-High und läuft teilweise flüssiger als auf LOW)
 
Das klingt eindeutig nicht nach einem Netzproblem. RAM ist zu 20% ausgelastet? Das bedeutet bei 8 GB sind im Spiel nur 1.6 GB voll? Das halte ich für ein Gerücht. Soviel belegt der Rechner schon, nur um zu leben.

Hast Du an den Einstellungen zur Auslagerungsdatei etwas verändert? Sollte man sein lassen. 8 GB RAM könnten durchaus zu wenig sein. Kannst Du aber selber beobachten. Mit einem Tool wie Afterburner.

Solche Soundstotterer sind eigentlich ein eindeutig Zeichen dafür, dass der RAM voll läuft und Windows da auslagern muss. Und dann entstehen auch Ruckler.
 
Also bei PUBG läuft der RAM auf Maximum. Aber das Spiel läuft z.B. im WLAN total flüssig (also flüssig für eine Beta Version).
Genauso wie Rocket League auch (bei Rocket League sind 4 GB empfohlen).

Die Ruckler habe ich erst, sobald ein Kabel verbunden ist. (Wie bei der Xbox auch.).
 
ipv6 im netzwerk-adapter(lan) abgestellt?
 
Da ich keine Ahnung habe, was das ist, gehe ich davon aus, dass es nicht abgestellt ist. Es sei denn es ist automatich abgeschaltet?!
 
Zurück
Oben