Games laufen plötzlich über Nacht mit super wenig FPS

Laukse schrieb:
Anbei die Screenshots von CPU-Z
Dein Speicher hat ja anscheinend gar kein XMP-Profil sondern läuft auf dem niedrigen JEDEC-Standard von 2133 Mhz. Interessanterweise ist Deine Command Rate zudem auf 2T gestellt, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so vorgesehen ist. Kann vielleicht jemand anderes beantworten, scheint mir aber als Ursache für "plötzlich nur noch 10FPS" ausgeschlossen, auch wenn das ein bißchen Leistung kostet.

Laukse schrieb:
Was mir jetzt aufgefallen ist, ich weiß nicht, ob es Zufall ist: Das OSD von After Burner funktioniert genau bei Fifa und CS Go nicht. Also bei den Spielen, die noch laufen, klappt das OSD nicht und bei den anderen genannten Games klappt das OSD. Kann das vielleicht auf irgendein Treiberproblem hindeuten?
Ja, ausschließen würde ich einen Einfluss von After Burner nicht. Mal komplett ausgemacht zum Gegenprüfen?
Restart001 schrieb:
Empfehle das BIOS Update auf Version 7.30.
Macht prinzipiell meistens Sinn bei so alten Boards mit der aktuellsten BIOS-Version unterwegs zu sein. Allerdings wäre es schon schräg, wenn es daran läge, wenn es doch vorher problemlos lief.

Laukse schrieb:
Nochmal: Ich habe Windows Updates gecheckt, es gab von Samstag auf Sonntag kein einziges Update, sodass sich eigentlich nichts hätte verändern dürfen.
Und trotzdem wäre ich mir ab einem bestimmten Punkt nicht sicher, ob die sinnvollste Herangehensweise nicht doch das Neuaufsetzen von Windows als der Grundlage aller Software-bedingten Probleme wäre - da es ja anscheinend nicht nur bei einem spezifischen Problem auftritt und irgendwelche mit dem Problem zusammenhängenden sonstigen Software-Eingriffe natürlich mit einer Neuinstallation auch weg wären, könnte das die Lösung sein, ohne dass man möglicherweise im Nachhinein die tatsächliche Fehlerursache wird benennen können.
Ergänzung ()

Edit: Und grundsätzlich kann Deine Hardware ja ihre Nennleistung abrufen, es muss also irgendwie auf der Software/Einstellungs-Ebene "haken". Deine Idee mit Afterburner scheint mir da ein sinnvoller Anfang.

Und hier:
Laukse schrieb:
PS: Ich habe auch NVDIA-Treiber neu installiert.
Hast Du mal mit DDU alle Treiber im abgesicherten Modus gelöscht. Nicht, dass da noch Einstellungsrelikte geblieben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Das UEFI ist schon ewig auf der aktuellsten Version, damit kann es auch nichts zu tun haben.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Hast Du mal mit DDU alle Treiber im abgesicherten Modus gelöscht. Nicht, dass da noch Einstellungsrelikte geblieben sind...
Ich werde das bei Gelegenheit nochmal machen.
Afterburner läuft nicht beim Windows-Start. Ich hab alle Games auch ohne Afterburner laufen gehabt und dasselbe Problem. Ich dachte nur, ob das vielleicht ein Hinweis auf irgendwas sein könnte...

Ich glaube auch, dass eine Windows-Neuinstallation der nächste Schritt ist und wenn das nichts hilft, muss wohl neue Hardware her. Ich brauche den PC auch zum Arbeiten, daher kann ich die Neuinstallation leider in nächster Zeit noch nicht machen. Sowas ist mir jedenfalls noch nie untergekommen und ich hatte in den letzten Jahren schon so einige Probleme. Wirklich eine ganz komische Sache. Normalerweise kann man es ja immer schnell selbst auf geänderte Treiber oder geänderte Hardware zurückführen, wenn irgendwas nicht mehr so läuft wie voher. Aber das ist mir diesmal wirklich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Laukse schrieb:
Ich glaube auch, dass eine Windows-Neuinstallation der nächste Schritt ist und wenn das nichts hilft, muss wohl neue Hardware her. Ich brauche den PC auch zum Arbeiten, daher kann ich die Neuinstallation leider in nächster Zeit noch nicht machen. Sowas ist mir jedenfalls noch nie untergekommen und ich hatte in den letzten Jahren schon so einige Probleme. Wirklich eine ganz komische Sache.
Sehr merkwürdig ist das und da Du nun auch nicht der typische komplett unbedarfte User bist, bei dem meist recht schnell klar wird, inwiefern er selbst für das Problem verantwortlich ist, bin ich hier auch etwas ratlos. Aber für mich ist eigentlich auch klar: Die Hardware kann prinzipiell ihre Leistung bringen, da muss es irgendwo auf Software-Ebene haken. Insofern wäre ich da hoffnungsvoll, dass ein frisches Windows die Sache bereinigt, ohne dass man am Ende sicher wissen kann, was die Ursache war. Und vorher auf jeden Fall nochmal DDU aus dem abgesicherten Modus probieren, das geht ja auch schon jetzt.
 
Wow Problem gelöst:
Ich verwende für die Arbeit Citrix als Client für den Login auf unseren virtuellen Arbeitsplatz. Ich wollte jetzt mit DDU die Treiber für die Graka neuinstallieren und habe dabei festgestellt, dass der Citrix Client als Grafikkarte im Gerätemanager geführt wird. Ich habe den Client jetzt deinstalliert und alles funktioniert wieder. Anscheinend hat sich der Client selbst aktualisiert, jedenfalls war ne Oktoberversion drauf, ohne dass ich da was manuell gemacht hätte. Und der Client hat hier wohl einiges kaputt gemacht.
Wie das passieren kann, wüsste ich gerne mal, zumal ich den Client grundsätzlich nur während der Arbeit an habe und sonst auch beende. Ich werde jetzt mal an Citrix schreiben und das Problem schildern.

Vielen Dank an alle. Ich habe hier als neuer Nutzer ja wirklich super schnell Hilfe bekommen. Respekt an das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Laukse schrieb:
Ich wollte jetzt mit DDU die Treiber für die Graka neuinstallieren und habe dabei festgestellt, dass der Citrix Client als Grafikkarte im Gerätemanager geführt wird. Ich habe den Client jetzt deinstalliert und alles funktioniert wieder.
Naja, dann war der Lösungsschritt ja gewissermaßen richtig, die Denke dahinter allerdings nur so halb. Aber gut, hatte eben nichts mit der Hardware zu tun.
Laukse schrieb:
Vielen Dank an alle. Ich habe hier als neuer Nutzer ja wirklich super schnell Hilfe bekommen. Respekt an das Forum.
Gerne, macht auch Spaß, wenn es dann am Ende auch irgendwie geholfen hat und man ein Dankeschön bekommt.
 
Ratlos83 schrieb:
Gerne, macht auch Spaß, wenn es dann am Ende auch irgendwie geholfen hat und man ein Dankeschön bekommt.
Ja echt gut! Und auch super, dass du einen Hardwaredefekt ausschließen konntest. Ich hab echt gedacht, es muss irgendwas an kaputt gegangen sein. Ich hätte das jetzt nicht über einen Benchmark ausschließen können.
 
Moin 😊

Vielen Dank für die Lösung wg Citrix. In Zeiten von Home Office werden viele nicht auf diese Lösung kommen. Bei mir war auch seit Oktober ein sehr heterogenes Bild von Performanceproblemen zu erkennen. Frostpunk oder AoE 2/3 DE liefen im Daumenkino. AoE 4 oder andere AAA Titel wie Anno 1800 dagegen flüssig. Wer soll da auf die richtige Idee kommen. Mein PC ist auch schon etwas älter und da dachte ich ok, vielleicht sind das die Vorboten einer Neuinvestition.

Von daher hoffe ich, dass viele verzweifelte Nutzer diesen Thread hier finden. Am besten über Steam und Co.

Danke nochmal
tschö
madbeck
 
madbeck schrieb:
Moin 😊

Vielen Dank für die Lösung wg Citrix. In Zeiten von Home Office werden viele nicht auf diese Lösung kommen. Bei mir war auch seit Oktober ein sehr heterogenes Bild von Performanceproblemen zu erkennen. Frostpunk oder AoE 2/3 DE liefen im Daumenkino. AoE 4 oder andere AAA Titel wie Anno 1800 dagegen flüssig. Wer soll da auf die richtige Idee kommen. Mein PC ist auch schon etwas älter und da dachte ich ok, vielleicht sind das die Vorboten einer Neuinvestition.

Von daher hoffe ich, dass viele verzweifelte Nutzer diesen Thread hier finden. Am besten über Steam und Co.

Danke nochmal
tschö
madbeck
Moin,
hoffe auch, dass es vielen Weiteren auch noch nützt, die das Problem haben. Habe irgendwo gelesen, dass im nächsten Release von der Workspace App das Problem wohl gefixt sein soll. Ich habe aktuell eine ältere LTS Version installiert, mit der alles funktioniert.

VG
 
Zurück
Oben