Games laufen plötzlich über Nacht mit super wenig FPS

Laukse

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
Hi zusammen, ich bin neu hier wegen nachfolgendem Problem. Vielen Dank im Vorfeld an alle, die sich die Zeit nehmen, um mir zu helfen!
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR4
  • Mainboard: Asrock H170 Pro4
  • Netzteil: FSP Fortron Hydro X 450W
  • Grafikkarte: GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: diverse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute laufen alle Games, die GPU-Last brauchen mit wenig FPS, d.h. ca 2- 10 FPS. Laut Taskmanager geht die GPU-Auslastung nicht über 30 Prozent.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe daher die Graka durch eine GTX 950 ausgetauscht, die ich hier noch habe. Problem bleibt bestehen. Lüfter drehen grundsätzlich bei beiden Karten, es ist kein thermal throttle.
Ich habe die RAM-Sticks getauscht, Problem bleibt bestehen.
Ich habe diverse Spiele auf andere SSDs verschoben und gestartet, Problem bleibt bestehen.
Ich habe das Netzteil durch ein altes Xilence Netzteil, mit das System vor einigen Jahren (ohne Probleme) betrieben wurde, ausgetauscht. Problem bleibt bestehen.
Ich habe außerdem das UEFI zurückgesetzt, aber keine Veränderung.
PS: Ich habe auch NVDIA-Treiber neu installiert.

Nach meinem Kenntnisstand hat das System keine Windows-/Treiberupdates von gestern auf heute gemacht.

Laut einem anderen Thread hier, kann es was mit XMP zu tun haben. Kann ich aber in meinem UEFI nichts zu finden.


Wer kann mir helfen, was wären weitere, sinnvolle Schritte?
 
Hallo, das hört sich für mich an als würde irgendein Problem mit der CPU bestehen. Schonmal die Temperaturen überwacht? Evtl sollte mal der Sitz des kühler geprüft und die Wärmeleitpaste getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Könntest du mal Core Temp oder ein anderes Tool starten, um zu sehen ob die CPU-Temp zu heiß wird?
 
Restart001 schrieb:
Schaust im BIOS unter:

OC Tweaker Screen
DRAM Configuration
DRAM Timing Configuration
Load XMP Setting
Ich kann keine XMP Settings laden. Die Option gibt's nicht. Ich hab alles abfotografiert, falls du hier Screenshots brauchst.
Ergänzung ()

68000 schrieb:
Könntest du mal Core Temp oder ein anderes Tool starten, um zu sehen ob die CPU-Temp zu heiß wird?
Die geht nie über 50C, i.d.R. ist sie drunter. Habe nicht den boxed sondern einen ordentlichen Kühler verbaut. Laut HWMonitor im Idle aktuell unter 30, da sollte alles passen.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Also wie bereits eingangs beschrieben, arbeitet die GPU scheinbar nicht richtig, d.h. sie wird nicht mehr richtig angesprochen.
Ich bin weder im Speicherlimit (RAM in FarCry 3 z.B. bei ca 5GB von 16), noch ist die CPU ansatzweise am Limit (ca 40%). Bei der CPU fällt jetzt bei FarCry nur auf, dass nur ein Kern auf 100% ist und die anderen langweilen sich bei ca 5-15. Kann aber sein, dass das Game nur einen Kern auslastet, weiß ich nicht.
Die GPU ist halt durchschnittlich bei 10% und weniger. Peaks hat sie bei 50% aber das verschwindet dann im OSD sofort wieder und droppt auf 10% ca.
Die Temperaturen sind alle in Ordnung. CPU max 40 Grad, GPU nur bei 35 Grad ca.
PS: Die GPU ist normalerweise (also bis gestern) bei fast allen Spielen am Limit, wie es bei dem alten Teil sein sollte und geht auf max 80 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
H Chipsatz...daher kein OC tweaker normal...

GPU Treiber mit DDu deinstalliert?
 
Prinzipiell natürlich die Schritte aus dem LInk von @DuckDuckStop .

Ich würde allerdings zunächst mal schauen, ob Deine CPU noch richtig hochtaktet. Dafür einfach mal CPU-Z runterladen und den Reiter "Bench" bemühen. Der Test geht schnell und danach kannst du auf "Submit and Compare" klicken und siehst auf der Website (rechts am Rand auf den Multi-Core Score klicken) ob die Ergebnisse im Rahmen des Erwartbaren liegen - habe jetzt selbst schnell rausgesucht, sollten etwa 383 im Single und 1455 im Multicore sein.

Dann kannst Du zumindest schonmal ausschließen, dass die CPU drosselt.
Laukse schrieb:
Seit heute laufen alle Games, die GPU-Last brauchen mit wenig FPS, d.h. ca 2- 10 FPS.
Welche Spiele genau? Allgemein ist ein 6500 mit vier Kernen ohne Hyperthreading in aktuellen Spielen leider auch meist überfordert.
 
Laukse schrieb:
noch ist die CPU ansatzweise am Limit (ca 40%). Bei der CPU fällt jetzt bei FarCry nur auf, dass nur ein Kern auf 100% ist und die anderen langweilen sich bei ca 5-15. Kann aber sein, dass das Game nur einen Kern auslastet, weiß ich nicht.
Die Auslastungsanzeige der CPU besagt nicht, ob diese am Limit ist, genau das ist in dem Beitrag unter dem Link ausführlich beschrieben. Muss aber nicht heißen, dass sie es hier zwangsläufig ist. Dass Far Cry 3 faktisch auf einem Kern läuft, halte ich angesichts des Alters für plausibel.
Ergänzung ()

Laukse schrieb:
Die GPU ist halt durchschnittlich bei 10% und weniger. Peaks hat sie bei 50% aber das verschwindet dann im OSD sofort wieder und droppt auf 10% ca.
Kann natürlich für eine Drosselung der GPU sprechen. Kann aber auch sein, dass das Spiel nur geringe Anforderungen hat. VSync oder Framelimiter an? Und vor allem: welches Spiel, FC3?
 
Ratlos83 schrieb:
Die Auslastungsanzeige der CPU besagt nicht, ob diese am Limit ist, genau das ist in dem Beitrag unter dem Link ausführlich beschrieben. Muss aber nicht heißen, dass sie es hier zwangsläufig ist. Dass Far Cry 3 faktisch auf einem Kern läuft, halte ich angesichts des Alters für plausibel.
Ergänzung ()


Kann natürlich für eine Drosselung der GPU sprechen. Kann aber auch sein, dass das Spiel nur geringe Anforderungen hat. VSync oder Framelimiter an? Und vor allem: welches Spiel, FC3?
Ich habe das Problem global bei allen Spielen seit heute. Vorher lief alles mit meinen Einstellungen entsprechend bei 35-60 FPS. Ich habe das Problem jetzt reproduziert für die Spiele FarCry 3, Raft, Age of Empires II DE (hier laufen auch alle Kerne auf der CPU gut an). Fifa läuft jetzt gefühlt etwas unrunder, ist aber noch gut spielbar.
Ich habe in keinem Spiel irgendwelche Einstellungen verändert. Ich habe nirgens VSYNC an und FPS-Limits habe ich auch nirgendwo an.
 
Dann würde ich vorschlagen, mach einmal den CPU-Z Durchlauf und guck, ob die Werte passen. Und anschließend lädst Du den Timespy-Benchmark runter und lässt den einmal durchlaufen, postest das Ergebnis hier. Damit wäre dann klar, ob CPU und Graka prinzipiell technisch in der Lage sind, ihre erwartbare Leistung zu bringen. Wenn nicht, muss man für den jeweiligen Fall weitersehen, wenn doch, muss man überlegen, wo es im "Zusammenspiel" mit der Software hakt.
 
Ratlos83 schrieb:
Prinzipiell natürlich die Schritte aus dem LInk von @DuckDuckStop .

Ich würde allerdings zunächst mal schauen, ob Deine CPU noch richtig hochtaktet. Dafür einfach mal CPU-Z runterladen und den Reiter "Bench" bemühen. Der Test geht schnell und danach kannst du auf "Submit and Compare" klicken und siehst auf der Website (rechts am Rand auf den Multi-Core Score klicken) ob die Ergebnisse im Rahmen des Erwartbaren liegen - habe jetzt selbst schnell rausgesucht, sollten etwa 383 im Single und 1455 im Multicore sein.

Dann kannst Du zumindest schonmal ausschließen, dass die CPU drosselt.

Welche Spiele genau? Allgemein ist ein 6500 mit vier Kernen ohne Hyperthreading in aktuellen Spielen leider auch meist überfordert.
Also das ist alles im Normalbereich. Habe das gerade verglichen. Im Multi bin ich etwas drunter, im Single etwas über dem, was die da als Referenz haben.
Ich habe nur Games, die mit der CPU und Graka noch spielbar sind. Neue Titel kann ich damit natürlich nicht mehr spielen.
 
Laukse schrieb:
Im Multi bin ich etwas drunter, im Single etwas über dem, was die da als Referenz haben.
Ok, dann ist die Grafikkarteauslastung nicht so niedrig, weil die CPU bei der Vorarbeit nicht ihre Leistung bringt.


Dann würde ich noch Timespy vorschlagen.
Ergänzung ()

Laukse schrieb:
Ich habe daher die Graka durch eine GTX 950 ausgetauscht, die ich hier noch habe. Problem bleibt bestehen. Lüfter drehen grundsätzlich bei beiden Karten, es ist kein thermal throttle.
Ok, sehe ich zugegebenermaßen erst jetzt. Eigentlich sollte es dann auch nicht die Graka sein, ich würde trotzdem mal Timespy durchlaufen lassen.
 
Hier das Timespy Ergebnis. Im Test geht die GPU offenbar auf Last.
 

Anhänge

  • Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    818,7 KB · Aufrufe: 172
  • Timespy2.PNG
    Timespy2.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 169
OK. Timespy ist ja auch voll im Rahmen, es liegt also wohl nicht an der Hardware an sich.

Es passiert also in allen spielen, aber überall nur max 10Fps, aber Fifa zwar schlechter als sonst, aber doch deutlich drüber?

Kurios. Vielleicht mal nen Screenshot von CPU-Z. Reiter "memory" und "SPD".
 
Ratlos83 schrieb:
OK. Timespy ist ja auch voll im Rahmen, es liegt also wohl nicht an der Hardware an sich.

Es passiert also in allen spielen, aber überall nur max 10Fps, aber Fifa zwar schlechter als sonst, aber doch deutlich drüber?

Kurios. Vielleicht mal nen Screenshot von CPU-Z. Reiter "memory" und "SPD".
Also zu den Spielen: Fifa und CS Go laufen rund und beanspruchen auch die GPU, wie es zu erwarten ist (gemessen anhand der Daten von HW Monitor). Im Menü habe ich in Fifa jetzt aber Lags, was vorher nie war.
GTA V, Age of Empires 2 DE, Far Cry 3, Raft und Desperados III laufen NICHT wie bisher. Alle Spiele waren bis zuletzt alle flüssig spielbar, aber jetzt eben nur noch max 10 fps.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ich weiß nicht, ob es Zufall ist: Das OSD von After Burner funktioniert genau bei Fifa und CS Go nicht. Also bei den Spielen, die noch laufen, klappt das OSD nicht und bei den anderen genannten Games klappt das OSD. Kann das vielleicht auf irgendein Treiberproblem hindeuten?
Nochmal: Ich habe Windows Updates gecheckt, es gab von Samstag auf Sonntag kein einziges Update, sodass sich eigentlich nichts hätte verändern dürfen.

Anbei die Screenshots von CPU-Z
 

Anhänge

  • spd1.PNG
    spd1.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 166
  • spd2.PNG
    spd2.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 190
  • memory.PNG
    memory.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben