Games mit Crossfire Support

Knuckles

Lieutenant
Hi,

ich such jetzt fast 2 Stunden lang im Internet nach einer Seite wo mal Games mit Crossfire Unterstützung aufgelistet sind. Ab und zu bin ich auf Seiten gestoßen wo stand das der ATI Treiber in jedem Game Crossfire erzwingen kann. Kann mir da vlt jemand helfen?
Mich würde nämlich interessieren was in diese Richtung Crossfire bringt. Mit den Microrucklern is mir ja mittlerweile bekannt.

mfg Kncukles

Wofür CF? Kauf dir eine HD5870 oder eine GTX470 dann brauchste sowas eigentlich gar nicht. Es sei denn für wirklich große Auflösungen.

Mir ist leider auch keine Seite jetzt bekannt, sorry.

Es gibt keine (komplette) Liste von Spielen, die CF unterstützen, weil das ganze nur bedingt vom Spiel gesteuert wird. Es gibt einzelne Ausnahmen, wo generell z.B. kein CF möglich ist, aber größtenteils bestimmt der Treiber, ob ein Spiel mit CF funktioniert oder nicht. Und so kann ein Spiel, das heute noch nicht mit CF beschleunigt wird, schon mit dem nächsten Treiber bestens skalieren.

Gleiches Spiel übrigens auch mit SLI.

Abhilfe kann man sich manchmal, falls kein Profil vorhanden ist, mit Exe Umbennen. Funktioniert aber bei Steamversionen nicht und kann auch öfters mal zu Fehlern führen.

Bei Nvidias SLI ist es oftmals komfortabel, weil es halboffizielle Tools wie den nHancer oder den Inspector gibt, mit denen man sich SLI Profile erstellen und anpassen kann. Dazu muss man nur wissen welche Engine das Spiel verwendet bzw. welche Spiele die gleiche Engine haben (SLI Bits )

edit;
Videos von HisN zu CF-Problemen
http://www.youtube.com/results?search_query=haareinseinernase&aq=f

ist eigentlich zu erwarten das neue games wie z.B. CoD Black Ops Profile von AMD spendiert bekommen?

Sicherlich. Nur ist die Frage eher wann. Manchmal dauert es Monate bis sich was tut(z.B bei GTA IV, obwohl es ein sehr wichtiger Titel war). Bei kommerziell unerfolgreichen Spielen kann man dass eher nicht erwarten, dass was kommt.

gilt das mit diesen proflien eigentlich auch für ältere grafikkarten z.B. aus der hd4800 reihe? dad diese grafikkarten diese profile auch unterstützen? das ist mir im moment noch alles ein bisschen unbekannt.

Dürfte sicherlich auch für die HD4k zutreffen.

BTW
Mir ist dass hier noch eingefallen. Zumindestens kann es öfters mal vorkommen, das CF nur mit einem bestimmten Treiber gut funtioniert.
Dieses kleine Tool von Mr. Lolman aus dem 3dc ermöglicht es, profilweise Spielen eine bestimmte Treiberversion zu zuweisen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489180

Knuckles schrieb:
ist eigentlich zu erwarten das neue games wie z.B. CoD Black Ops Profile von AMD spendiert bekommen?

Es ist zu erwarten, es ist aber auch zu erwarten das viele Games bei Release kein (funktionierendes) CF-Profil haben. Aktuell z.b. Ruse, F1 2010, Civilisation V

die Liste ist eigentlich nicht zu erstellen, weil sie Treiber-Abhängig überprüft werden müsste.
Beispiel: Boarderlands
Ist mit dem 10.7er im CF abgestürzt, mit dem 10.6er und dem 10.8er lief es.

Ich weiß nicht was ATI manchmal in seinen Treibern rumeimert, dass solche Ausrutschen passieren. Aber bei Nvidia ist es nicht anders. Die hatten z.b. mal ne Zeit lang die 64-Bit-Exe von Crysis einfach vergessen :-)

Eigentlich müsste man eher eine Liste pflegen von Titeln bei denen CF nicht funktioniert. Die wäre deutlich kleiner und einfacher zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben