Anders als scheinbar xxMuahdibxx habe ich noch kein Spiel erlebt, dass sich über Treibereinstellungen hinwegsetzen kann, es sein denn, es handelt sich um Einstellungen, die aus bestimmten Gründen nicht greifen können. Die "Triple Buffer" Einstellung im nVidia Treiber zB zieht nur für OpenGL Spiele und nicht für Direct3D. Somit interessiert es Direct3D Spiele nicht, ob TB an oder aus ist.
Genauso gibt es bestimmte AA Modi, die nur mit Direct3D funktionieren und nicht mit OpenGL. Mit Vsync kam es mir sowas aber noch nicht unter.
Der Einzige Punkt wäre vielleicht, dass Adaptiv Vsync ja erst mit dere GTX680 eingeführt wurde. Wenn es nun auf älteren GPUs verwendet wird, klappt das vielleicht nicht richtig? Bei meiner GTX480 zumindest habe ich dieses Verhalten nicht, dass sofern 60fps nicht gehalten werden können, automatisch auf 30fps geregelt werden sollte. Meine Karte bleibt dann bei 50fps oder wohin die fps auch immer fallen. 30fps macht sie nur, wenn ich durch den Treiber die fps eben auf 30 limitiere.