V-Sync Frametimes - RTX 3090

Also ich habe mir jetzt mal den gesamten Blurbuster Artikel durchgelesen und folgende Settings gedanklich mitgenommen: Gsync + NVCP Vsync + NVCP Low Latency Mode Ultra + NVCP FPS Limit -3.

Sofern Reflex im Spiel verfübar ist, dann immer einschalten.

Das FPS Limit, weil Low Latency Mode Ultra nicht in jeder API die FPS limitieren kann. Ein FPS Limit über RTSS wäre dabei etwas besser als mit dem Treiber, weil die Latenz nur +1 Frame verursacht und nicht +2 wie der NV Treiber.
 
Korrekt. Modus für geringe Latenz Ein dürfte Reflex sein und Ultra dann Reflex + Boost.
Kann aber nicht immer vom Treiber erzwungen werden darum das zusätzliche FPS Limit.

Darkseth88 schrieb:
Riva Tuner mal auf 40 und 45 fps limit gesetzt und auch mal 25 und 30. Kein tearing sichtbar.
Wie gesagt auch bei 60FPS nur schwer zu sehen weil G-Sync ist grundsätzlich aktiv
also es ist kein starkes Tearing wie bei V-Sync aus aber nimmt bei mehr HZ/FPS zu.

autopilot schrieb:
Von den kompatiblen Geräten bin ich ehrlich gesagt kein Freund von.
Solange man mit hohen FPS zockt ist es kein Problem aber bei niedrigen FPS könnte das fehlende
adaptive Overdrive ohne echtes Nvidia G-Sync Modul zu mehr Smearing/Ghosting/Schlieren führen.

Man müsste im Prinzip jeden G-Sync kompatiblem Monitor genau testen und schauen auf welche Hz
er optimiert ist und da man Overdrive meist im OSD verstellen kann, auch noch das berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Der ist LG G-Sync kompatibel, es wird also FreeSync VRR genutzt. Das sollte aber trotzdem ohne Stottern o.ä. funktionieren, solange es im Range bleibt. HDMI 2.0 oder 2.1 Eingang probiert, ob das ein Unterschied macht? Der VRR Modus ist dann ja jeweils ein anderer.

Ach das Thema ist mittlerweile durch für mich. Ich habe zig Kabel (HDMI 2.1 und darunter) Eingänge und Einstellungen durchprobiert. Auf der PS5 mit VRR ists ebenfalls dasselbe. Das (Mini/Mikro-) Stottern kommt nicht vom Inputgerät und wird dementsprechend auch nicht in RTSS oder anderen Monitoringtools dargestellt. Auf meinem normalen Monitor (ebenfalls Gsync Kompatibel) tritt das Problem auch nicht auf. Es ist halt der B1. Hätte mehr Geld fürs C-Modell ausgeben sollen. LG Kundenservice war sowieso der Knaller "Tja ist halt kein PC Monitor, da können wir Ihnen nicht helfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
autopilot schrieb:
Wenn Du VSync aus hast und nur die FPS begrenzt, dann schon. Auch mit Free- oder Gsync.
Ich spiele alle Spiele mit Freesync Premium + Framelimiter in der range und vsync ist grundsätzlich aus. Es gibt absolut null Tearing. Bin da sehr sensibel. Wenn's Tearing geben würde würde ich die schlechteren frametimes durch vsync hinnehmen.
 
Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Um zu der übrigen Diskussion zu Gsync etwas beitragen zu können:

"GSYNC is not the tool to get glass-floor frametimes."

Genau das ist aber mein Ziel. Ich möchte stets 60 FPS mit absoluten Nullschwankungen in den Frametimes. Zudem kann ich so einiges an Leistung einsparen, da ich keine krassen Latenzen brauche wenn ich bspw. Horizon oder Alan Wake 2 mit dem Controller vorm TV spiele.

Für meine Ziele eignet sich Gsynccompat nicht wirklich bzw hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Blackflashes bei 60 FPS- limit etc. (wohl gemerkt nur beim LG B1)

Ich hatte wie gesagt nur den EIndruck das V-Sync ab einer bestimmten Nvidia- Treiberiteration etwas schwankungsfreudiger geworden zu sein scheint (was der rtss-limiter aber zum Glück bisher gut ausgleichen kann).
 
Also prinzipiell scheint es so zu sein wie in diesem Video:


Hier sieht man bei aktiviertem V-Sync auch immer wieder kleine Ausreißer von dem Graphen. Wäre nur interessant ob dieses Verhalten auch bei einem ruhigen Bild ohne Bewegung auftreten würde.

Das ist übrigens scheinbar das einzige Video im Netz das quasi normales VSyncverhalten hinsichtlich der Frametimes dokumentiert. XD
 
Was man da aber auch wieder ganz deutlich sieht: wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist und die CPU limitiert, hast du ganz andere Frametimes mit Ausschlägen die du nicht hättest, wenn die GPU limitieren würde.
Was glatte Frametimes angeht - am besten sich immer im GPU-Limit befinden.
Das natürlich auch nicht pauschal gesagt, aber es trifft doch sehr oft zu und spielt auch eine Rolle.
Dazu kommt dann noch die Unverträglichkeit von Vsync mit manchen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigboulder, Ja_Ge und Alexander2
Zurück
Oben