V-Sync Frametimes - RTX 3090

bigboulder

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
14
Hallo liebe ComputerBase Community.

Mit ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass bei aktiviertem V-Sync (egal ob ingame oder im Controlpanel aktiviert) immer wieder kleine Schwankungen im Frametimegraph auftreten. Ich bin mir sicher das ich bei alten Treiberiterationen in den meisten Titeln einen mit V-Sync einen komplett flachen Graph hatte.

Tatsächlich sind die Schwankungen in den Millisekunden wohl so marginal und so kurzlebig, dass der Graph zwar minimal ausschlägt es aber keine Änderung der numerischen Anzeige gibt. Es handelt sich also nicht um Spikes die irgendwie das Spielgeschehen beeinflussen würden. Mir ist klar das bei einem dynamischen Spielgeschehen auch V-Sync es nicht wirklich schafft kleine re Frametimefluktuationen zu vermeiden, allerdings treten meine kleinen Hügelchen auch dann auf, wenn ich mich im Hauptmenu in einem Spiel befinde oder stumpf im Spiel vor eine Wand schaue. Ja sogar in Point and Click Adventures kommen diese kleinen Ausreisser periodisch immer wieder, ohne scheinbar vom Spielgeschehen selbst hervorgerufen worden zu sein.

Mit rtss verschwinden diese kleinen Fluktuationen gänzlich (in den allermeisten Fällen) und ohne Vsync und aktiviertem FPS Limiter (bspw bei DOOM Eternal) Habe ich einen vollständig flachen Graphen.

Sind diese Fluktuationen mittlerweile normal? Konntet ihr Ähnliches beobachten?
 
Vsync ist halt die Technik von vorvorgestern.
FPS Limiter im Treiber o.ä. ist der Weg. Und danach Freesync (compatible) oder Gsync aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ist durchaus normal. und selbst wenn da die Frametime mal minimal schwankt, entscheidend ist ja, das dann doch zumindest immer rechtzeitig zu den 16,6 ms oder was auch immer du für ne Hz einstellst fertig wird, darf ja im zweifel auch minimal früher sein :-) Wenns kein neues Bild gibt bleibt ja dann halt das alte. bei einem fällt das vielleich tnoch nicht auf..
 
ruthi91 schrieb:
Vsync ist halt die Technik von vorvorgestern.
FPS Limiter im Treiber o.ä. ist der Weg. Und danach Freesync (compatible) oder Gsync aktivieren.
Dann gibt es aber Tearing, auch innerhalb der Range.
 
Mit Freesync oder Gsync gibts kein Tearing.
Und selbst wenn der Monitor keins von beiden unterstützt, kommt es auch stark aufs Spiel und die Engine an wie Tearing-lastig diese ist.
Schon damals hab ich gemerkt, dass auf meinem 120Hz Monitor kaum noch Tearing sichtbar ist im Vergleich zur alten 60Hz Möhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und qiller
ruthi91 schrieb:
Mit Freesync oder Gsync gibts kein Tearing.
Wenn Du VSync aus hast und nur die FPS begrenzt, dann schon. Auch mit Free- oder Gsync.
 
ruthi91 schrieb:
120Hz Monitor kaum noch Tearing sichtbar ist im Vergleich zur alten 60Hz Möhre.
genau das, mehr Hz und es verschwindet fast aber nur im übertragenen Sinne - man sieht es einfach weniger deutlich bis garnicht mehr umso mehr Hz der Monitor hat. Deshalt habe ich auch 0 Schmerzen damit Freesync abzuschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
autopilot schrieb:
Wenn Du VSync aus hast und nur die FPS begrenzt, dann schon
Nicht, wenn man unterhalb der maximalen Refreshrate bleibt. Sonst wäre adaptive sync ja immer nutzlos.
Es gibt aber Titel, bei denen adaptive sync nicht immer richtig funktioniert, z.B. in meinem Fall Star Citizen. Dann hilft natürlich nur, zusätzlich v-sync zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Ja_Ge
autopilot schrieb:
Auch mit Free- oder Gsync.
Äh nein, welchen Nutzen sollte dann Free-/GSync auch haben. Wenn du außerhalb der Range bist, ist es natürlich was anderes - aber dann ist auch kein Free-/Gsync mehr aktiv. Aber wie oben schon erwähnt, ist das Tearing oberhalb 120Hz deutlich geringer, fällt teilweise nicht mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei Star Citizen wird man aber vermutlich mehr unter als über der Range der Sync-Technologie landen ;)
 
Hier ging um eine 3090, also eine Nvidiakarte mit ggfs. Gsync. Im Prinzip gibt es dann drei Szenarien:
  1. Man bleibt von der Leistung des Systems her innerhalb der Range, sprich unterhalb der max. Bildrate des Monitord mit den FPS -> kein Tearing.
  2. Man würde manchmal oberhalb der Range landen, zB. mit 150 FPS bei 144Hz (Tearing). Dies kann man verhindern mit Vsync, hat aber dann bei 144Hz den VSync-Lag (Kann umgangen werden, indem man die FPS auf knapp unterhalb der max. Bildrate des Monitors cappt. Bei 144Hz zB. auf 140FPS. Aber bei 144Hz liegt der Inputlag bei 6,9ms. Ich spüre das nicht mehr...)
  3. FPS auf einen Wert innerhalb der Range begrenzen. Wenn der Wert nun innerhalb der Range liegt und ist nicht weit von der max. Bildrate entfernt und man erreicht diese FPS (dauerhaft), hat man Tearing. Wenn dieser Wert bei bspw. 144Hz auf 60 oder vllt 80 FPS cappt, dann sieht man es nicht mehr so deutlich, es ist aber immer noch da.
Das ist halt nicht die volle Funktionsweise von Gsync, wenn man die FPS nur begrenzen würde.
Das hat NVidia in der Anfangszeit im Treiber geändert. Anfänglich wurde VSync global im Treiber forciert.
Das eigentliche Problem sind auch nicht die Spiele, die mit der adaptiven Bildrate ein Problem haben (Sternchen), sondern, dass manche Spiele nicht VSync-kompatibel sind und genau solche "Ruckler" dann bei Aktivierung auftreten.

Das Tearing wird mit steigender Bildwiederholrate und FPS definitiv weniger - keine Frage.
Ich bin da empfindlich und sehe es leider auch bei 360Hz immer noch. Es ist sehr wenig aber noch sichtlich vorhanden.

*mit wenigen Ausnahmen von Spielen die urspünglich von Konsole kommen und dort auf ein festen Wert gecappt waren. Wenn Bildrate an Netcode gekoppelt ist, dann macht das keinen Spaß mit variabler Bildrate zu spielen.
 
Alexander2 schrieb:
Ist durchaus normal. und selbst wenn da die Frametime mal minimal schwankt, entscheidend ist ja, das dann doch zumindest immer rechtzeitig zu den 16,6 ms oder was auch immer du für ne Hz einstellst fertig wird, darf ja im zweifel auch minimal früher sein :-) Wenns kein neues Bild gibt bleibt ja dann halt das alte. bei einem fällt das vielleich tnoch nicht auf..

Ja was mich halt wundert ist das stetige Auftreten selbst wenn nicht wirklich etwas auf dem Bildschirm passiert. Wären da irgendwelche Hintergrundtasks, welche die Leistung beeinflussen würden, so würde sich das ja auch ohne Vsync bemerkbar machen, was es ja nicht macht. Habe eh ein sehr sehr schlankes System.

Tatsächlich habe ich sowohl einen Gsyncfähigen Monitor als auch Fernseher (LG OLED B1). Beim LG gibts allerdings bei aktiviertem VRR ein vom Quellgerät unabhängiges (bei der PS5 ists dasselbe Problem) Mikrostottern, deshalb nutz ich meist nur Vsync, da ich 3d person games eh mit dem Controller spiele und Inputlag mich da nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist LG G-Sync kompatibel, es wird also FreeSync VRR genutzt. Das sollte aber trotzdem ohne Stottern o.ä. funktionieren, solange es im Range bleibt. HDMI 2.0 oder 2.1 Eingang probiert, ob das ein Unterschied macht? Der VRR Modus ist dann ja jeweils ein anderer.
 
Zwar eigentlich Offtopic weil der TE ja offensichtlich gar keinen FreeSync/G-Sync Monitor hat, aber:
G-Sync braucht immer zusätzlich V-Sync und natürlich sollte man auch einen Frame Limiter nutzen.

Für z.B. 144Hz und G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen:

Max. Bildfrequenz 140FPS (damit bei 144FPS kein V-Sync mit Input Lag anliegt)
Modus für geringe Latenz Ultra (ergibt unter DX12 automatisch ein Framelimit)
Vertikale Synchronisierung Ein (ist nötig damit G-Sync komplett tearingfrei ist)

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/ (2.Frage)
 
Ich hab V-Sync schon immer aus gehabt mit G-Sync (im treiber & im Spiel selbst), und es ist immer komplett 100% tearingfrei - ich würde es sonst direkt sehen, ich bin extrem empfindlich was Tearing angeht. Mit tearing = kein flüssiges gameplay möglich für mich.

V-Sync hat keine Funktion, wenn G-Sync läuft, das ist ja schon eine Synchronisation an sich, aber anders rum. G-Sync sorgt direkt selbst dafür, dass der Monitor erst mit dem neuen Frame refresht (solange fps innerhalb der Range liegen).
Dass G-Sync wunderbar funktioniert kann ich auch im Monitor OSD einblenden lassen, bei meinem Modell kann ich mir die Hz direkt einblenden lassen.

V-Sync wäre per definition erst dann aktiv, sobald fps = max-Range erreicht. Bei 144 Hz dann eben 144 fps.

Keine Ahnung was Blurbusters da erzählt, ich habe meinen G-Sync Monitor seit 2017 rum und selbst damals war es schon so. V-Sync war (bei mir) noch nie nötig, damit G-Sync vollkommen perfekt funktioniert innerhalb der Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ja_Ge
Das ist der Punkt. Innerhalb der Range und ohne FPS-Limit. Ansonsten nur mit VSync.
 
Dann würde aber ein fps-limit auf 140-142 z.B. doch ausreichen, zusätzlich V-Sync wäre unnötig, weil es mit dem Limiter eh nicht erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ja_Ge
Bei der hohen Bildrate wäre das Tearing zwar gering aber vorhanden. Besonders wenn du dann Spiele hast, wo die 140FPS gehalten werden können. Dann ist definitiv Tearing sichtbar.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Wenn G-Sync aktiviert ist und korrekt funktioniert (Monitor Hz passt sich der fps an), dann gibt's kein tearing. Auch nicht bei 140. Bei mir läuft der Monitor auf 144 Hz, fps sind global auf 140 gecapt mittels Rivatuner.

Hätte ich da tearing, glaube mir, ich würde es sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ja_Ge
Darkseth88 schrieb:
Dann würde aber ein fps-limit auf 140-142 z.B. doch ausreichen, zusätzlich V-Sync wäre unnötig, weil es mit dem Limiter eh nicht erreicht wird.
Korrekt, Empfehlung ist (auch hier oft) 1-2 Hz unter der Range und keine Sorgen mit Tearing auch ohne VSync. Unter der Range leisten inzwischen LFC und co. gute Dienste als Alternative zu VSync, wenn der Monitor das kann.
 
Zurück
Oben