• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games Option V-Sync

rushfox

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
700
Hi,

ich habe da mal eine kleine Frage.

Ich habe im nVidia Treiber V-Sync auf Adaptiv gestellt. Somit sollte ja V-Sync an sein. Muss ich jedoch trotzdem bei jedem Game in den Optionen V-Sync aktivieren oder wird das vom Treiber übernommen?


Gruß
 
Jein ...

Das kommt einfach auf das Game mit drauf an manche können die Treibereinstellungen ignorieren und nehmen ihre eigenen ...

von der Seite her teste es mit Fraps ob es bei deinem Spielen so geht ohne was einzustellen ( ingame )
 
Anders als scheinbar xxMuahdibxx habe ich noch kein Spiel erlebt, dass sich über Treibereinstellungen hinwegsetzen kann, es sein denn, es handelt sich um Einstellungen, die aus bestimmten Gründen nicht greifen können. Die "Triple Buffer" Einstellung im nVidia Treiber zB zieht nur für OpenGL Spiele und nicht für Direct3D. Somit interessiert es Direct3D Spiele nicht, ob TB an oder aus ist.

Genauso gibt es bestimmte AA Modi, die nur mit Direct3D funktionieren und nicht mit OpenGL. Mit Vsync kam es mir sowas aber noch nicht unter.

Der Einzige Punkt wäre vielleicht, dass Adaptiv Vsync ja erst mit dere GTX680 eingeführt wurde. Wenn es nun auf älteren GPUs verwendet wird, klappt das vielleicht nicht richtig? Bei meiner GTX480 zumindest habe ich dieses Verhalten nicht, dass sofern 60fps nicht gehalten werden können, automatisch auf 30fps geregelt werden sollte. Meine Karte bleibt dann bei 50fps oder wohin die fps auch immer fallen. 30fps macht sie nur, wenn ich durch den Treiber die fps eben auf 30 limitiere.
 
Adaptiv gibts al Option erst seit der 600er. Das heißt nix anderes als das Werte über 60fps Synchronisiert werden, werte darunter nicht. Einfach gesagt: VSync schaltet sich ab bei werten unter 60fps.
Das hat nichts damit zutun dass es sich auf 30 einpegelt - das ist meist Spielspezifisch.
Das Normale vSync ist immer aktiv, egal ob 10,20,40,55 oder 60 fps.

Wenn das vSync global im Treiber auf "Ein" gestellt ist, dann ist es in JEDEM Spiel an. Außer es sind Spiele in der Liste "Spielspezifische Einstellungen" die auf vSync "Aus" oder "Anwendungsgesteuert" gestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben