• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games Probleme Mit Rechner

solidDSL

Cadet 3rd Year
hi,

habe folgendes prob. immer wenn ich games zocke (nur 3d, wie etwa doom, ist rise of nations auch 3d) , schaltet sich mein rechner nach einiger total aus. ich muss dann am netzteil den on/off schalter umlegen, damit er wieder angeht. was kann das sein? netzteil hat 400 watt kanns nedd sein. also graka? rams? die graka läuft schon aus agp 4fach mit fast-write aus.
bios ist aktuell, graka-treiber auch - ich habe keine ahnung was ich machen soll

hier meine system-specs:

pentium 4 2,8ghz @ asus p4p800 deluxe
ati radeon 9600XT fireblade @ CATALYST Windows XP 4.10
twinmos-twister 2X256 mb
windows xp home-editon SP2
80gig maxtor HD
3 lüfter: 2mal system, 1mal cpu.

also, wenn jemand ne gute idee hat - posten, was das zeug hält...

Schon mal anderes NT getestet? hört sich so an wie wenn die sicherung vom NT rausfliegt.

oder schonmal Kühler von CPU neu draufgebaut?

hmm - nein, habe ich beides noch nicht getestet. laut mbm gehen die temperaturen der cpu unter last nie über 55 grad. macht das einen kühler-wechsel notwendig?

und nt-wechsel. hmm. ist ein marken-netzteil.PFC ProSilence Goldedition. glaube nicht, dass da die sicherung rausspringt? aber ich kanns ja mal checken? woran erkenne ich, dass die sicherung raus ist?

nachtrag:

übrigens: ich habe eben ungefähr 1,5h need for speed underground gespielt: ohne probleme. system lief absolut stabil. temperaturen alle im nominalen bereich und rechner ging nicht aus. deshalb: vielleicht liegst doch nicht am NT sondern vielmehr an GRAKA. ausgerechnet bei rise of nations habe ich diese scheiss probleme. und dabei ist das gar kein vollwertiges 3d spiel...

anyway, habt ihr noch weitere ideen was es sein könnte?

solid

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das problem nach der Installation des Cat4.10 mein rechner hängte sich nach 10 min spielen auf ..hab jetz wieder den 4.9 drauf und alles läuft ohne probleme..
hängt wohl mit dem AI feature zusammen

Naja, da das Problem ja anscheinend nur im "3D-Modus" auftritt, würde ich bei der GraKa auf Fehlersuche gehen:

1. Verschiedene Treiber Testen ( www.ati.com | www.nvidia.com )
2. Andere GraKa einbauen bzw. die GraKa in einen anderen PC einbauen und testen ob es da dasselbe Problem gibt

Dann sehen wir weiter ;)

Tom

@Pr3d4t0r:

Logischer Schritt, aber nicht immer richtig, denn wenn die Graka im 3d-Modus richtig anläuft wird auch massig Saft gezogen. Daher mein Tipp: 3D-Benchmark länger laufen lassen und im Hintergrund mit AIDA die Spannungen kontrollieren. Sollte eine Schiene stark einbrechen ist wohl doch das Netzteil der Übeltäter.

CU Endurance

info-upgrade:

also, irgendwie scheint das prob, doch auf rise of nations beschränkt zu sein. eben habe ich 2h homeworld 2 gespielt, und rechner lief absolut stabil...

wer hat noch rise of nations und probs mit dem spiel?

solid

Zurück
Oben