Rechner für Motion Design & Games - Konfiguration in Ordnung?

TorbenDeluxe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
50
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Death Stranding, Half-Life: Alyx usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe Einstellungen - kommt aber immer aufs Game an.
  • 60 FPS, da mein aktueller Bildschirm nicht mehr hergibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Motion Designer möchte ich gerne auch zu Hause arbeiten können. 90% 2D Animation, aber gerne auch bei Gelegenheit 3D.

Software:
  • Adobe After Effects
  • Adobe Premiere
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Maxon Cinema 4D
  • usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne so leise wie möglich. Meine Rift S VR-Brille soll auch weiterhin funktionstüchtig sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Dell U2713H und fahre trotz des alters sehr gut damit für meine Arbeit @ home. Ich denke in Zukunft werde ich mir einen größeren zulegen, aber es eilt nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 3770 mit einem ARCTIC Freezer 13 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H Intel H77 So.1155
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Cooler Master K350
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: 1 x Crucial MX500 SATA SSD(System), 2 x WD Red 4 TB (Daten), 1 x SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III (Cache)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich bis zu 2.000 €, aber wenn es Sinn macht, dann natürlich 2.500 € oder 3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 - 2 Monate wären super - dann wäre es angenehmer im Home Office

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen



Guten Abend werte User,
auch ich bin aktuell am überlegen, mir in dieser Zeit eine neue Konfiguration zu erstellen. Da wir in meiner Agentur verstärkt auf Home Office setzen und ich vermeiden will meinen Arbeitsrechner (iMac - Anno 2013) mit nach Hause zu nehmen, möchte ich einen frischen Rechner daheim haben (abgesehen davon, dass sogar mein momentaner Windows Rechner schneller ist als auf der Arbeit).

Hierbei liegt der Fokus sowohl auf meiner beruflichen Tätigkeit als Motion Designer, aber auch auf dem Medium der Computerspiele. Nicht nur aus reinem Vergnügen, sondern auch weil ich gerne einen Blick in interaktive Medien werfen will und entsprechend versuche ich meinen beruflichen Themenbereich soweit es geht zu erweitern (versuche nebenbei ein wenig Unreal Engine zu erlernen usw.).

Ich habe mich so gut es geht informiert und auch ein paar Infos aus dem beliebten Thread "Idealer Gaming-PC) gezogen und würde gerne von euch eine Einschätzung haben über meine Konfiguration:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X + Scythe Mugen 5 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3080
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
  • Summe: 1410,56 € + Grafikkarte 850 € - 950 € = knapp 2.400 €
Zu der Konfiguration ein paar Anmerkungen:
  • CPU: ich habe zwar 5800X ausgewählt, aber aktuell bin ich in diversen Discord-Channels die Angebote scannen und habe hier und da auch 5900X zu einem guten Preis gefunden
  • Arbeitsspeicher: halte mir noch offen doch auf 64 GB aufzustocken
  • Mainboard: Nur eine Empfehlung von Reddit. Gerne mit WiFi (habe auch für den harten Upload und Download ein Schleuderkabel zum Router)
  • GPU: Sicherlich werden einiger sagen, dass ich aktuell die 3080 abschreiben soll. Aber da ich in diesen Discord-Channels bin, hätte ich schon öfters die Chance gehabt eine Graka zu den oben genannten Preisen zu bekommen. Die 3090 war auch eine Option, aber da ich (noch) nicht hauptsächlich in 3D arbeite, konnte ich mir den Preis nicht so richtig rechtfertigen. Gerne lasse ich mich überzeugen, dass es vielleicht doch Sinn macht.
Kurze Zusammenfassung meines Ziels:
  • Einen modernen Heim-Rechner zu haben, ohne ins totale High-End abzurutschen mit 5950X und 2 x RTX 3090 oder ähnliches
  • Soll mir sowohl das Arbeiten als Motion Designer ermöglichen, aber auch die Welt der Videospiele sowohl in Sachen Freizeit, als auch Produktionsmedium dienen
Ich danke fürs Lesen und Helfen!
 
Nimm dir eine extra 500GB/1TB SSD dazu, die du nur als Cache Laufwerk für die Adobe Software nimmst - unabhängig von der sonstigen Hardware. Das macht die Karre um einiges schneller.

Mir ist aufgefallen, dass mein Rechner (siehe Sig.) auch neuere Vielmehrkernsyteme bei Photoshop/AfterEffects immer noch deutlich in den Schatten stellt. Ich kanns mir nur dadurch erklären, dass ich sehr schnell eingestellten RAM (38ns) drin habe. Evtl. da auch schonmal überlegen was man nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorbenDeluxe
TorbenDeluxe schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Hat in einem Produktivsystem nichts verloren.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
oder gleich:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de

Günstigster 5900X:
https://www.notebooksbilliger.de/pc.../amd+prozessoren/amd+ryzen+9+5900x+cpu+684032

Weiß nicht wies es bei 4D mit Cuda und VRAM so aussieht, aber die 10GB der 3080 sind bei solchen Anwendungen nicht gerade viel.

CPU-Kühler:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Beim Gehäuse würde ich mir eins mit besserem Airflow suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TorbenDeluxe
yaegi schrieb:
Nimm dir eine extra 500GB/1TB SSD dazu, die du nur als Cache Laufwerk für die Adobe Software nimmst - unabhängig von der sonstigen Hardware. Das macht die Karre um einiges schneller.

Mir ist aufgefallen, dass mein Rechner (siehe Sig.) auch neuere Vielmehrkernsyteme bei Photoshop/AfterEffects immer noch deutlich in den Schatten stellt. Ich kanns mir nur dadurch erklären, dass ich sehr schnell eingestellten RAM (38ns) drin habe. Evtl. da auch schonmal überlegen was man nimmt.

Da würde ich unter Umständen meine "alte" Crucial nehmen, die als aktuell als Systemplatte im Einsatz ist. Und danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher!
ghecko schrieb:
Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Das passt schon alles so wie ich das sehe... RAM ändern, zwei M2 zu nehmen kann man ggf. drüber nachdenken...

was willst du mit Cinema 4D genau machen? Das passt so nicht ganz in der Liste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorbenDeluxe
Ja das Thema C4D. Ich bin aktuell nur im 2D Bereich tätig und würde mir gerne die Option offen halten, 3D zu erlernen.

Daher brauche ich aktuell eigentlich nicht die 3090 bzw. ein 3D Powerhouse. Natürlich, wenn es mich doch erwischt, würde ich später die Graka wechseln.
 
Ist doch insgesamt eine tolle Zusammenstellung. Ich würde direkt auf ein 64 GB Kit mit 3600-Speed setzen. Außerdem würde ich sofort bei der SSD auf 1 TB gehen - man kann nie genug Platz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorbenDeluxe
TorbenDeluxe schrieb:
und würde mir gerne die Option offen halten, 3D zu erlernen.
Nur so ein beiläufiger Tipp von mir, wenn du jetzt mit 3D anfängst würde ich dir nicht C4D empfehlen. Mit Blender kommst du weiter. Und das nicht nur monetär.
LegeinEi schrieb:
Ich würde direkt auf ein 64 GB Kit mit 3600-Speed setzen.
Würde ich abseits von Gaming nicht machen. Zumal das in den Anwendungen kaum was bringt.
 
ghecko schrieb:
Nur so ein beiläufiger Tipp von mir, wenn du jetzt mit 3D anfängst würde ich dir nicht C4D empfehlen. Mit Blender kommst du weiter. Und das nicht nur monetär.

Naja, ist halt die Software bei uns in der Agentur und der Mediengruppe... Aber Blender wäre auch auf der Agenda.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Beim Gehäuse würde ich mir eins mit besserem Airflow suchen.
Hast du eine spontane Empfehlung? Ansonsten recherchiere ich Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite:
Vor fast einem Monat habe ich eine Nvidia RTX 3080 FE zum UVP bekommen und heute endlich bei AMD zur UVP eine 5900x bestellt.

Sobald die CPU bei mir ist würde ich den Rest bestellen.

Jetzt meine Frage zum Update: gibt es Verbesserungen an meinem Setup, die ich nicht auf dem Schirm habe? Sind mittlerweile schon 1 1/2 Monate vergangen.

Danke für die Hilfe!
 
@TorbenDeluxe:
Ja, das Meshify s2 ist besser für den airflow aber das define 7 hat eine Tür in der front. Wenn es im Sommer richtig warm wird, dann kann man einfach die Tür öffnen.

Ansonsten kannst du dir den youtube-kanal "gamers nexus" mal anschauen. Dieser ist seriös, hat beide Gehäuse getestet und legt sehr hohen Wert auf die "thermische Performance".
Meshify 2
Define 7

Und hier ist noch der Test von CB zum Define 7 (Meshify 2 wurde noch nicht von CB getestet):
https://www.computerbase.de/2020-02/fractal-design-define-7-test/

Ich hoffe es stöst den Moderatoren nicht sauer auf, wenn ich gamers nexus verlinke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorbenDeluxe
IMG_20210330_144748.jpg


Hallo ihr Lieben,
wollte nur ein Update darüber geben, wie mein Projekt geendet ist:

Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
Cooler: Scythe Mugen 5 Rev. B
GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 Founders Edition
RAM: Crucial Ballistix 64GB, DDR4-3200
SSD: WD Black SN750 NVMe 1 TB
PSU: Corsair HX750
Case: Fractal Design Meshify 2 Compact

Aktuell kämpfe ich ein wenig mit Spulenfiepen der GPU, aber nach einem Tauschgerät des Netzteils ist es weniger geworden und aktuell fährt 3DMark in Dauerschleife. Im Zweifelsfall versuche ich noch ein anderen Netzteilhersteller (bequiet) und als aller letztes ein wenig undervolting.

Aber alles im allen bin ich sehr glücklich und wollte mich bei euch bedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, KarlsruheArgus und Bummelhummel
Zurück
Oben