Games "Ruckeln" im Vollbildmodus

shark302

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
126
Guten Abend.

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder Apex Legends gestartet. Diese Spiel habe ich immer im Vollbildmodus gespielt. Bei der ersten Runde dachte ich mir dann, hier stimmt irgendwas nicht. Das Spiel fühlte sich total ruckelnd/stotternd an. Hab dann auf die FPS geschaut und die lagen bei 144FPS. Dachte das liegt vielleicht an V Sync. Aber auch das war deaktiviert. Hab dann einfach mal von Vollbild auf Rahmenloses Fenster gestellt. Damit war das Problem weg. Das Spiel fühlte sich wieder super flüssig an (so wie ich es in Erinnerung hatte)

Heute wollte ich dann mal bei Borderlands 3 die DLC's angehen. Starte das Spiel und auch hier genau das gleiche. Wechsel auf Rahmenloses Fenster hat geholfen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein? Spiele sonst immer in Vollbild.

Vielleicht jemand eine Idee?
Meinen PC findet Ihr in der Signatur. Gezockt wird auf einem LG 55B7D (der hat bei Full HD 120HZ, darüber hinaus nur noch 60HZ) deshalb Spiele ich die meisten Shooter auf Full HD. Da kommt eine zweite Frage dazu. Hab bei BL3 immer V Sync angemacht, weil ohne gab es immer mega Artefakte. Nun capt das V Sync das Spiel allerdings auf 60FPS. Sonst immer 120FPS bei Full HD.

Freue mich über jegliche Hilfe. Danke
 
hab das selbe Problem das alle meine Spiele so mini Ruckler haben. Auch mit meiner 2070 Super! Denke das es an Nvidia liegt. Werde jetzt einen alten Treiber testen.
 
Hast du nen zweiten Monitor dran mit anderer Hertzzahl? Dann mal den anderen abnehmen. Das Ruckeln sollte dan weg sein.
 
Ich würde das jetzt nicht als Mini Ruckler bezeichnen. Für mich sieht es eher so aus, das in Volllbild nicht die vollen FPS rüber kommen. Das ganze Game fühlt sich ja Konstant "schlecht" an.

Edit:

Nein habe ich nicht.
 
Wie sehen die denn die Temperaturen aus?
Wenn am Bildschirm 144Fps Anliegen, sollte es ja nicht daran liegen.

Wenn das System träge reagiert, dann meist wegen RAM und/oder Temperaturproblemen.

Zumindest meiner Erfahrung nach.

Zum Thema VSync und 60hz.
Treiber des Monitors kontrollieren
Im Nvidia Treiber Systemsteuerung auf Auflösung und da kannst dann die Hertz des Monitors einstellen.
Da gibt's, soweit ich mich erinnere, 2 Bereiche. Einmal PC und einmal TV. Da kannst dann auf FullHD einstellen.
Ich meine mich zu erinnern, das beim TV die 144 Hz ausgewählt werden konnten.

Kann das Grad nicht genauer erklären, bin nicht am PC.

Anzeige Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Temperaturen sind nicht das Problem. (Gehen bei BL3 z.B. auf Max. 65 Grad) Ist auch nach einem frischen Restart.
Arbeitsspeicher habe ich 32GB 3000mhz. Bei BL3 sind knapp 15GB belegt. Auch hier sollte es keine Probleme geben.

Treiber sind aktuell und 120HZ sind auch eingestellt. Und wie gesagt, das Problem ist auch nur im Vollbildmodus. Bei Rahmenloses Fenster ist das nicht mehr.

Borderlands 3 Screenshot 2020.09.16 - 07.17.01.81.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben