• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, flo.murr, Melmoth und 18 andere
Ich habe das komplett verpeilt und wäre eigentlich sehr gerne dabei aber ist jetzt auch nicht schlimm, obwohl ich noch nie auf der Gamescom war. Die angekündigten kommenden Spiele sehen grandios aus und ich freue mich auf einige dieser Titel! 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Unioner86 und Bundesgerd
Mein letzter Besuch solch einer Messe , war in Leipzig ( Anno ... ) :freak:
Dann auch noch die Menschenmassen , nene dann lieber Online verfolgen und Ruhe sein Kaffee ... genießen

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Raknar, JohnVienna und 62 andere
Ein Titel der noch sehr interessant klang war Star Trek Voyager - Across the Unknown. Da bin ich gespannt was draus wird.

An sonsten ein paar interessante Trailer hier und da, aber das wars auch schon.
Wie schön von euch geschrieben: Diverse Publisher halten die eigenen "großen Reveals" für ihre Kritikfreien Fan-Events zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, wurstmuffin und 16 andere
Warum ich nicht vor Ort war? Einfach viel zu voll, viel zu teuer und viel zu weit weg. Am Ende bekomme ich dort vor Ort auch nicht wirklich viel zu sehen durch die ganzen Menschenmassen.

Da lese ich mir doch lieber die Berichterstattung hier auf Computerbase bequem von zu Hause aus durch und erfahre mindestens genauso viel. Viel bequemer. 😄

Ich war das letzte Mal auf der Gamescom, als ihr noch in Leipzig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Shad82, Raknar und 44 andere
Einmal Gamescom und nie wieder

Viel zu voll viel zu viel Gedränge und viel zu viel wartezeit an den game ständen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JohnVienna, aid0nex und 31 andere
Habe während meines Studiums jede Gamescom in Köln für verschiedene Aussteller gearbeitet.

Der Wandel von einer Gaming-Messe zur Nervenklinik für Streamer und Ihre 14-Jährigen Anhänger nervt nur noch. Noch viel schlimmer ist es, wenn man gezwungen ist diese Menschen dann noch zu hoffieren.

Ihr verpasst einfach nichts mehr, wenn ihr nicht hingeht und die Trailer bei YouTube schaut.

Die coolen Partys nach Messeende für Mitarbeiter wurden auch immer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, quaaaak, mitchbertes und 76 andere
Vor vielen Jahren war ich in Leipzig auf der Gamescom. Mittlerweile ist es die reinste Freak-Show und nur noch Menschmassen und lange Warterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, aid0nex, Der Trost und 25 andere
Ist mir zu weit und einfach zu viele Menschen. Ich hasse Menschenmassen.

Von den Spielen aus der Liste, auf die ich mich freu, ist eigentlich nur eins dabei, was mich überrascht hat und ich da echt bock drauf hab und das ist Lego Batman :D

Borderlands 4 werd ich mir zwar ziemlich sicher kaufen, aber das eigentlich auch nur, weil meine Kumpels das unbedingt spielen wollen und ich mal wieder mit denen zocken will.

Ansonsten bin ich vorsichtig optimistisch BF6 gegenüber und freu mich auf den kommenden KCD2 DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und martma
Das interesse an Messen ist bei mir generell sehr beschränkt.
Alles was ich wissen muss, ist am selben oder am nächsten Tag in einem Artikel.
Da mache ich keine kleine Weltreise das unmengen kostet, ist mir auch zu stressig...

• Gefällt mir
Reaktionen: mitchbertes, JohnVienna, Mhalekith und 5 andere
Für die paar Spiele die mich dort interessieren, ist mir der Aufwand noch nie wert gewesen, insbesondere mit den Menschenmassen und dem Anstehen. Vor ein paar Jahren hätte ich auch als Fachbesucher hingehen können, aber auch das hat mich nicht wirklich überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, martma und Fernando Vidal
Ich hab so meine Probleme mit Menschenmassen,
beste Grüße von Bodensee

• Gefällt mir
Reaktionen: mitchbertes, Weby, yasun5 und 7 andere
Ich freue mich auf BF6 (Beta war mega) und Titan Quest 2 (hänge gerade am letzten Boss).

Die Titel der gamescom interessieren mich leider null.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benj, fox40phil und 5 andere
lejared schrieb:
Ich war das letzte Mal auf der Gamescom, als ihr noch in Leipzig war.
Korrektur: Das war die Games Convention. ;) So viel Zeit muss sein.

Fujiyama schrieb:
Vor vielen Jahren war ich in Leipzig auf der Gamescom.
Auch hier: die gamescom war nie in Leipzig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Unioner86 und 10 andere
Ist leider nicht mehr das, was es mal war in meinen Augen. Zu viel Streamer- und Cosplayerkram

• Gefällt mir
Reaktionen: mitchbertes, aid0nex, Weby und 12 andere
Wie sich mehr Leute auf Surviving Mars relaunched freuen als für WoW + WoT 2.0 zusammen. 😁

Ich war zum ersten Mal gestern dabei, aber nur mit Abendticket zum "reinschnuppern"; als ich geguckt hab, waren die Tagestickets für Samstag schon ausverkauft.

Für mich war es jetzt nicht unbedingt der Fall und nach der Rumlauferei war ich auch schon nach den paar Stunden "bedient", es gibt außer dem Boden keine Sitzgelegenheiten. Es war sehr voll und wirklich was ausprobieren oder so konnte man nicht, außer man stellt sich gezielt wo länger an. Es ist auch so groß und unübersichtlich, dass man nicht wirklich weiß, wo was ist.

Keine Ahnung, ob es spürbar besser ist in der Woche, am Samstag ist natürlich der Andrang am Größten. Stand jetzt habe ich aber eher keine große Lust, nächstes Jahr noch mal zu gehen.

Wer sich für Merchandise und Cosplay interessiert, da war schon einiges zu sehen, Merch ist aber natürlich auch nicht ganz günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Chismon
War das letzte Mal 2019 und da wars schon nur mehr solala... Nix dabei was mich wirklich interresieren würde. Und komplett überlaufen auch schon. Anfangs 2009 waren noch wirklich gute Spiele dabei, es war nicht ganz so voll, ich war vor allem noch jünger und konnte leicht 4 Tage bei der Affenhitze durchstehen. Jetzt überlege ich mir das schon ganz genau ob sich die 900km Anfahrt lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, aid0nex, Unioner86 und eine weitere Person
Diese (überwiegend) heutige Form von Spielen interessieren mich überhaupt nicht, da ich immer mehr das Gefühl habe in einem "Dragons Lair"-Konstrukt gepresst zu werden, wo es zwar mehr oder weniger hübsche Animationen gibt, es aber letztendlich nur noch auf die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt ankommt und nicht wie gut man mit Maus & Tastatur bzw. wie früher mit dem Joystick zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Rhetoteles
Zurück
Oben