• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Ich war einmal auf der Games Convention und einmal auf der Gamescom (2011 oder so). Nie wieder. Viel zu voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, software2000 und 3 andere
Ich war 2014 das letzte Mal auf der Gamescom und plane 2026 wieder zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
3x dort gewesen und 3x wie ein Stück Vieh das zur Schlachtbank geführt wird gefühlt.
Zu viele Menschen für (für mich) zu wenig Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Skidrow1988, fox40phil und eine weitere Person
Ich würde niemals zu sowas hingehen, zu viele Freaks(Besucher und Anbieter).

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten und herrStreusalz
ist es immernoch so, dass die influencer und twitch-Riege die Messe übernommen haben als selbstdarstellerische Plattform?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Der Trost, herrStreusalz und 7 andere
Hatte es schon einmal erwähnt im anderen Thread, viel zu viel los und Proppevoll - Menschenmassen usw., einmal erlebt (2012) und nie mehr wieder.

Deswegen, alle die sich dafür Interessieren um u.a auch ihre Erfahrungen zu machen diesbezüglich, Bitteschön. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich bin immer gerne zur Gamescom gegangen, aber es wird von Jahr zu Jahr uninteressanter.

Bei den meisten Indiespielen, die man dort anspielen kann, handelt es sich of um Demos, die man auf den Steam Demo Events bereits bequem zu Hause ausprobieren konnte. Video-Präsentationen (z. B. Teaser/Trailer) sind in den meisten Fällen auch zeitgleich oder früher auf Youtube & Co.

Und für die wenigen Exklusiv-Demos von AAA-Spielen stelle ich mich nicht stundenlang in eine Warteschlange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Rumguffeln schrieb:
Einmal Gamescom und nie wieder
Geht mir auch so. War einmal da, da rennt man von Stand zu Stand. In der Regel gibt es nur ein bißchen Werbung und Trailer die laufen. Da wo man mal anspielen kann, steht man ewig an.
Hintergrund Infos, wie es die Fachzeitschriften erhalten bekommt man als Privatbesucher gar nicht und einen Überblick über Spiele, die man gar nicht auf dem Schirm hat, kann man bei der schieren Größe der Messe und der Menschenmenge gar nicht erhalten.

Wenn man letztlich an zwei, drei Spielen interessiert ist, kann man auch einfach auf zb Gamestar lesen, welche Infos die als Fachpresse erhalten haben, oder einen großen Streamer zuschauen, was der zu erzählen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Ich habe Interesse an Games, aber wenn ich die Zeit für Anreise und Vor Ort durch die Hallen irren damit verbringe, Zusammenfassungen auf YT&Co zu schauen, dann bin ich vielfach besser informiert als wenn ich vor Ort wäre.
Anno 117 interessiert mich sehr, aber das ist eh ein Pflichtkauf und am 2.9. gibt es die Demo, das muss ich mir nicht ein paar Tage vorher auf der Gamescom anschauen.

Die Gamescom ist toll für junge Leute, für die das ein großes Event ist und Anreise, Übernachtung etc. schon große Abenteuer sind.

War noch nie dort, werd ich auch nie. Sind mir zuviele Creator dort.

Freuen tu ich mich auf WoW Midnight und Anno.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Paddinski
Das muß in den 90ern gewesen sein, das ich mal auf Computermessen war - eigentlich um zu sehn, ob man günstig was abstauben könnte (ne, gab nichts was ich nicht auch so bekam).

Die beiden beachteten Spiele aus der CB Auflistung (eigentlich 3, aber ich hab große Skepsis beim dritten Spiel) sind Gothic und The Expanse und YT plus Internet informiert mich gut darüber, da brauch ich nicht zu einer Messe.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Ganz früher, als es noch die Games Convention in Leipzig gab, wollte ich da als Teenager unbedingt hin. Die Vorstellung war einfach magisch: all die neuen PC- und Konsolenspiele, auf die ich monatelang, teilweise sogar jahrelang hingefiebert habe, endlich anzocken zu können. Die neueste Hardware ausprobieren, die Giga Games-Jungs live sehen und natürlich die ganzen Stände und Messe Babes anschauen.
Damals waren solche Messen und Gaming-Zeitschriften mit DVD die einzigen Informationsquellen. Das Internet war noch Neuland, YouTube gab es nicht in der Form wie heute. Giga Games war quasi der YouTube-Ersatz. Demos auf solchen Messen waren wahre Highlights - das war oft die einzige Möglichkeit, Spiele vor Release überhaupt zu sehen und zu testen.
Nun, etwa 20 Jahre später, sind mir meine Lebenszeit und das Geld für diesen Wahnsinn zu schade. Heute gehe ich lieber mit meinen Kindern irgendwo hin - das bringt mir mehr. Diese Menschenmassen und die stundenlangen Wartezeiten sind es mir nicht wert für ein Spiel, das ich mir vielleicht irgendwann hole und dann jeden Abend nach dem Ins-Bett-Bringen der Kinder für 1-2 Stunden spiele.
Mir reichen heute einfache Game-Ankündigungen, wo neue Spiele in Trailer-Form gezeigt werden. Hinterher kommen noch die Gameplay-Präsentationen dazu. Aber live vor Ort genau diese Trailer mit Menschenmassen anschauen und die Demos nach 1-5 Stunden Wartezeit kurz anzocken?
Mir hat vor Jahren der Europapark gereicht, wo ich damals (noch ohne Kinder) mit meiner Frau 60-180 Minuten warten musste für 2-3 Minuten Fahrt. Von den Getränke- und Essenpreisen will ich gar nicht erst anfangen.
Jeder, der dieses Ereignis in Köln erleben will, dem wünsche ich eine wunderbare Zeit. Aber ich bin aus dem Alter raus, diesen Wahnsinn mitzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Der Trost, JackForceOne und 17 andere
In den Fragen sollte auch sowas als Antwort stehen wie: Ich bin zu alt für den "Scheiß"

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, quaaaak, Raknar und 23 andere
Ich war vor vor langer Zeit mal dort. Was mich aber dazu bewogen hat nicht wieder hinzufahren sind einfach die Menschenmassen und diese viel zu lange Wartezeit um mal das Spiel das mich interessiert anzocken zu können. Zu der Zeit wo ich da war musste man locker 3 Stunden anstehen. Das ist völlig inakzeptabel.
Hinzu kommt noch das mir viel zu wenig Fokus auf Spiele gesetzt wird. Dieser ganze Influencer unsinn und das was damit einhergeht, missfällt mir völlig.

Es ist eine Spielemesse und da erwarte ich das es sich auch 100% nur um Spiele dreht. Sonst ist es uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Merit, Azeron und 3 andere
Ich freue mich auf ein anderes Spiel, genau.
Siedler 2 für den Amiga. Retro Area hätte mich interessiert, aber wenn ich da abwäge, lange Fahrt mit Hotelkosten usw. wäre mir das zu teuer gewesen.

Rainbowprincess schrieb:
sollte m.M.n auch in die Liste "warum hast du die Gamescom nicht besucht?" mit aufgenommen werden.
Denke auch, besonders manche wollen damit einfach nicht "belästigt" werden, aber es führt ja nichts mehr drum herum, dass sich diese dort aufhalten.

Ich war vor 6 Jahren auf der Gamescom. Einmal und nie wieder. Ich kann mich noch an die Schlangen erinnern. Ein Bild von damals:

IMG_1906.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackForceOne, Merit und 5 andere
Auf Trailer gebe ich nichts, wenn die Games rauskommen und dann noch gehypt werden, dann kann man immer noch reinschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zurück
Oben