-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?
Fernando Vidal
Lt. Commander
Ich war das erste & letzte Mal 2008 auf der Games Convention in Leipzig und schon damals: Zu viele Leute, zu viel Ansteherei, überteuertes minderwertiges Essen, pupertierende, teils übel riechende Menschen. Alles in allem schrecken mich solche Messen eher ab.
[x] zu alt für diesen Sch..., Kram.
[x] zu alt für diesen Sch..., Kram.
Ich habe die Gamescom selbst 3x besucht, 1x in Leipzig (ja ich weiß, nicht Gamescom aber Games Convention ), 2x in Köln aber das letzte Mal ist über 10 Jahre her. Letztlich habe ich aber außer ewigen Wartezeiten für kurze Spielesessions nicht viel mitgenommen von der Messer selbst. Ich spiele dann doch lieber in Ruhe und mit persönlichem Fortschritt in den eigenen vier Wänden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Umfeld nicht wirklich Gamingaffin ist und es in der Gruppe mehr Spaß machen würde.
In Leipzig hat man auch noch ordentlich Merch (T-Shirts, Tüten, Poster, Pins, Sticker usw. usw.) kostenlos abgreifen können, den es auch nur dort gab. In Köln war das schon deutlich weniger, das hat aber nichts mit der Messe an sich zu tun, sondern ist eher dem Zeitgeist zum Opfer gefallen. Heute wird das alles für viel Geld verkauft, kann ich zwar verstehen aber oftmals stehen die Preise eben nicht im Verhältnis zur Qualität.
In Leipzig hat man auch noch ordentlich Merch (T-Shirts, Tüten, Poster, Pins, Sticker usw. usw.) kostenlos abgreifen können, den es auch nur dort gab. In Köln war das schon deutlich weniger, das hat aber nichts mit der Messe an sich zu tun, sondern ist eher dem Zeitgeist zum Opfer gefallen. Heute wird das alles für viel Geld verkauft, kann ich zwar verstehen aber oftmals stehen die Preise eben nicht im Verhältnis zur Qualität.
Christophorus
Cadet 1st Year
Naja, mit 45 Jahren bin ich jetzt auch nicht mehr soooo der Zocker und diese ganze Hektik vor Ort (neben den Menschenmassen auch noch die permanente Beschallung durch Musik, Bühnenprogrammen und dem Geschnabbel um einen herum) kann ich nicht mehr ab. Dann hole ich mir, so wie einige andere es hier tun, die Infos, die mich interessieren, lieber aus dem Internet und gucke mir die ein oder andere Berichterstattung von der Couch aus an. Wenn es sich ergibt (so wie im vergangenen Jahr), dann auch gern mit ein, zwei Kumpels zusammen und einem Bierchen dazu. Die gehören schließlich ja auch nicht mehr zu den jüngsten Semestern... ;-)
Fatal3ty
Commander
Ich war damals nur auf Games Convention 2001 bis 2006. Damals war es gut und konnte es genießen. Influencer oder so gab es damals noch nicht. 😅
Seit es Gamescom wurde, bin ich nichts mehr hingegangen. Seitdem sind mir zu weit geworden und aktuell sind viel zu teuer geworden. Sowie nervt mich diese viele Influencer, die mich nie interessiert habe.. ich möchte Games anschauen, keine Influencer treffen. Und viel zu voll und ich kann es nicht stundenlang stehen bis meine Füße es abfällt, um für 10 Min ein Spiel spielen zu dürfen? Nein danke 😞
Spiele, die ich mich freue?
Borderlands 4, Pragmata und Onimusha. Das wars alles die ich im Ausschau behalte, bzw in die Wunschliste setzten. 🤓
Seit es Gamescom wurde, bin ich nichts mehr hingegangen. Seitdem sind mir zu weit geworden und aktuell sind viel zu teuer geworden. Sowie nervt mich diese viele Influencer, die mich nie interessiert habe.. ich möchte Games anschauen, keine Influencer treffen. Und viel zu voll und ich kann es nicht stundenlang stehen bis meine Füße es abfällt, um für 10 Min ein Spiel spielen zu dürfen? Nein danke 😞
Spiele, die ich mich freue?
Borderlands 4, Pragmata und Onimusha. Das wars alles die ich im Ausschau behalte, bzw in die Wunschliste setzten. 🤓
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen 30 Euro Eintritt, hinzu kommt Anfahrt und Hotel, damit ich mit Spielewerbung zugeballert werde.
Anders gesagt, der Besucher zahlt Geld(Eintritt) an "Jemand", damit dieser "Jemand" versucht den zahlenden Besucher zu überreden Spiele zu kaufen. Öhhhmm, nein Danke!
Die Messe sollte mindestens Eintrittsfrei sein.
Anders gesagt, der Besucher zahlt Geld(Eintritt) an "Jemand", damit dieser "Jemand" versucht den zahlenden Besucher zu überreden Spiele zu kaufen. Öhhhmm, nein Danke!
Die Messe sollte mindestens Eintrittsfrei sein.
HoschY1987
Ensign
Ich war auf jeder GamesConvention in leipzig aber noch nicht einmal auf der gamescom.
anreise zu weit, preise zu hoch.
außerdem hat man damals, zur letzten gamesconvention, sehr "aggressiv" und einfach "asozial" für die gamescom geworben.
ich erinnere mich grob an werbeplakate ala "buhuuu, hier ist jetzt für immer schluss, aber komm doch einfach nach köln. da wirds besser".
bekomms nicht mehr komplett zusammen, war in meinen augen aber einfach unangebracht und hat die gamescom direkt unsympatisch gemacht 🤷♂️
anreise zu weit, preise zu hoch.
außerdem hat man damals, zur letzten gamesconvention, sehr "aggressiv" und einfach "asozial" für die gamescom geworben.
ich erinnere mich grob an werbeplakate ala "buhuuu, hier ist jetzt für immer schluss, aber komm doch einfach nach köln. da wirds besser".
bekomms nicht mehr komplett zusammen, war in meinen augen aber einfach unangebracht und hat die gamescom direkt unsympatisch gemacht 🤷♂️
MrKingDusan
Cadet 1st Year
Ich wollte seit ich Teenager bin unbedingt mal auf die Gamescom, konnte aber aus unterschiedlichen Gründen nie hin. Mittlerweile habe ich gar keinen Bock mehr drauf. Gruppenkuscheln mit tausenden Anderen, ne danke. Finde, es ist auch keine richtige Spiele Messe mehr, sondern nur noch nen Treff für "Influencer", die einen auf Wichtig machen. Rennen alle mit ner Cam in ner Fresse rum und kannst als normaler Besucher keine 5 m gehen, ohne in nem Stream zu sein.
Auf CB kann ich alle News in Ruhe lesen und erfahre auch alles, ohne vor Ort sein zu müssen.
Auf CB kann ich alle News in Ruhe lesen und erfahre auch alles, ohne vor Ort sein zu müssen.
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen der GC bisher immer ferngeblieben, mit einem Trauma ausgelöst durch die hallenden Geräusche in sehr hohen Gebäuden, ist es leider sinnlos, mich dorthin zu begeben.
Interessiert wäre ich aber gewesen.
Vielleicht weniger an den großen Titeln, da ist maximal Silksong und vielleicht MP4 für mich von Interesse.
Aber es gibt - so sehe ich das bei den Rocket Beans immer - auch einen großen Indie-Bereich und auch eine Retro Area.
Dazu gehen an sich alle dorthin, weil sie ein ähnliches Interesse verbindet.
Menschenmassen an sich liegen mir null, doch wenn man wegen dem selben Thema vor Ort ist, geht das an sich schon.
Doch wie gesagt, ich bin aus ganz anderen Gründen nie dort und das ganze abtrainieren, ist anstrengend und dauert.
Interessiert wäre ich aber gewesen.
Vielleicht weniger an den großen Titeln, da ist maximal Silksong und vielleicht MP4 für mich von Interesse.
Aber es gibt - so sehe ich das bei den Rocket Beans immer - auch einen großen Indie-Bereich und auch eine Retro Area.
Dazu gehen an sich alle dorthin, weil sie ein ähnliches Interesse verbindet.
Menschenmassen an sich liegen mir null, doch wenn man wegen dem selben Thema vor Ort ist, geht das an sich schon.
Doch wie gesagt, ich bin aus ganz anderen Gründen nie dort und das ganze abtrainieren, ist anstrengend und dauert.
Das letzte mal als ich da war hieß es noch Games Convention und war in Leipzig.
Die Vorstellungen auf der GC auch eher übersichtlich geworden und zum Großteil bekannt und man steht zu lange an um mal ein paar Minuten Games zu spielen.
Das muss ich mir nicht geben.
Bei den Games bin ich neben Anno, dem 007 Game noch auf Project Motor Racing gespannt.
Die Vorstellungen auf der GC auch eher übersichtlich geworden und zum Großteil bekannt und man steht zu lange an um mal ein paar Minuten Games zu spielen.
Das muss ich mir nicht geben.
Bei den Games bin ich neben Anno, dem 007 Game noch auf Project Motor Racing gespannt.
ShyGuy02
Lieutenant
Als kleiner Bub war die Messe ja toll. Mittlerweile habe ich aber einfach keinen Bock darauf so viel anzustehen. Gerade für die Top Attraktionen geht ja gerne mal ein halber Tag für drauf und daneben ist es für mich einfach nur noch ne Show für Content Creator/Influencer.
Da ist es wesentlich günstiger ich bleibe daheim, mache das worauf ich Lust habe und gucke mir hinterher zu den Spielen, die mich interessieren einen Test/Review an.
Da ist es wesentlich günstiger ich bleibe daheim, mache das worauf ich Lust habe und gucke mir hinterher zu den Spielen, die mich interessieren einen Test/Review an.
Mir sind es viel zu viele Menschenmassen. Die Cosplays hätte ich aber sicherlich interessant gefunden. Bei den Spielen aus der Liste habe ich für Path of Exile 2 und Anno 117 gestimmt. Pioneers of Pagonia und The Explorers sind auch auf der Interessant-Liste. Dauerbrenner ist ja Genshin Impact und hier warte ich auf Version 6.0. Ich warte aber auch auf die Vorstellung von Azur Promilia auf der Tokyo Game Show.
In den jugendlichen Jahren komplett verpennt das es so was wie die Gamescom überhaupt gibt 
Da wäre es evtl. mal interessant gewesen wo es noch in Leipzig war, da das Gelände wesentlich schöner war (was ich so gehört bzw. gesagt bekommen habe
Jetzt mtit 35 Jahren und mit so Wehwehchen die man als Schwerbehinderter hat, würde ich mir die Gamescom in Köln nur antun mit Sänftenträger und Werkzeug das die Massen vor, neben und hinter mir wegzaubert.
Da wäre es evtl. mal interessant gewesen wo es noch in Leipzig war, da das Gelände wesentlich schöner war (was ich so gehört bzw. gesagt bekommen habe
Jetzt mtit 35 Jahren und mit so Wehwehchen die man als Schwerbehinderter hat, würde ich mir die Gamescom in Köln nur antun mit Sänftenträger und Werkzeug das die Massen vor, neben und hinter mir wegzaubert.
Heizerhowy
Cadet 2nd Year
Als die Gamescom noch in Leipzig war bin ich jedes Jahr hin, sogar als Fachbesucher. Aber diesen Wahnsinn in Köln tue ich mir nicht an. Für mich stehen solche Events für die Perversion dessen was Videospiele einmal waren und sein sollten.
Lutscher
Lt. Commander
Habe die Messe online etwas verfolgt, der ein oder andere Titel klingt interessant.
Mir persönlich wäre es aber viel zu voll und Wartezeiten von bis zu 6 Stunden um mal etwas anzocken zu können, nein Danke.
Mit Mitte 40 hat man da kein Bock mehr drauf.
Ich hoffe für alle, die vor Ort waren, daß es Spaß gebracht hat. 😊
Mir persönlich wäre es aber viel zu voll und Wartezeiten von bis zu 6 Stunden um mal etwas anzocken zu können, nein Danke.
Mit Mitte 40 hat man da kein Bock mehr drauf.
Ich hoffe für alle, die vor Ort waren, daß es Spaß gebracht hat. 😊