• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamescom - warum so lange "für nichts" anstehen?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.229
Hallo,

ich war heute mal wieder auf der Gamescom in Köln. Anders als viele andere Leute bin ich dort aber nur wegen der Atmosphäre, wegen der Leute und wegen der interessanten Gespräche. Eigentlich brauche ich mein rotes Bändchen also gar nicht, welches ich mir trotzdem aber brav vorher immer abhole. :D Mit ein paar Kumpels macht die GC eigentlich auch ohne zocken recht viel Spaß - klingt paradox, ist aber so.

Wer doch zocken will, der muss ja zum Teil ewig warten. Bei einigen Games muss man 3-4 Stunden anstehen, bevor man dann endlich 10 Minuten spielen darf. Wenn man extremer Fan einer bestimmten Reihe ist oder sich auf ein bestimmtes Game extrem freut, kann ich das sogar nachvollziehen - doch was ich nicht nachvollziehen kann: Viele Hersteller, vor allem Blizzard, bieten oftmals schon seit langem erschienene Spiele an, für die dann nur neue Inhalte anstehen, welche angezockt werden können und trotzdem stellen sich Menschen mehrere Stunden dafür an. Doch heute hat mich eine Sache ganz krass geschockt: EA hatte das schon 2016 erschienene Battlefield 1 im petto und hatte dort den neuen Inhalt "In the name of the tsar" vorgestellt, was die Leute anzocken konnten - doch der Inhalt ist seit Dienstag für Premium Pass Besitzer verfügbar! Und die ganz krassen Fans, die dürften den Premium Pass doch sowieso besitzen! ( Mich zugegebenermaßen eingeschlossen :D ) Es stellen sich also Leute bis zu vier Stunden an, um ein Spiel, welches sie jederzeit zuhause so viel sie wollen ebenfalls spielen können, kurz anzocken zu dürfen. Hä? Muss man das verstehen? CoD WW2 war nicht besser - die Beta beginnt für Vorbesteller auf der PS4 nächste Woche, auf der Xbox übernächste Woche. Und man kann ja sogar theoretisch einfach vorbestellen, den Beta Key abgreifen und bei Nichtgefallen die Vorbestellung stornieren. ;) Was ich damit sagen will: Die Leute könnten doch einfach ein bis zwei Wochen warten und dann tagelang das Game in Ruhe ausprobieren, und das ungestört und kostenlos. Warum also viele Stunden anstehen, um dann in 10 Minuten einen groben Überblick vom Spiel bekommen??

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
 
Es gibt Leute die campen 2 Wochen vor nem Apple Store um das neueste Iphone zu erhalten.
Nenne sie Idioten, Fanboys oder Liebhaber.
 
Es ist halt cooler wenn man die Titel auf der Gamescom abgespielt hat, als Zuhause alleine vorm TV :daumen:
Wobei ich mich nie so lange irgendwo angestellt habe. Wenn die Messe so voll wurde (als ich noch hin bin, hat das gedauert) hatte ich meinen Hintern vor irgendeiner Bühne geparkt.
Halo4 hatte ich damals auch in Frankfurt abgeholt um es dann um Mitternacht zu bekommen. Gespielt habe ich es aber erst zwei Tage später :lol: Das Release Event war das interessante.

Oder man denkt sich: "Jetzt bin ich schon auf der GC, dann will ich auch etwas spielen"
 
Ich selbst war zuletzt auf der Games Convention in Leipzig. Diese war in den letzten beiden Jahren ihrer Ausrichtung bereits völlig überlaufen. Die GC finde ich in ihrer aktuellen Form völlig überflüssig und v.a. langweilig. Alle Neuheiten wurden erst kürzlich auf der E3 vorgestellt. Es ist also eine Messe auf der es absolut NICHTS zu sehen gibt.
Zudem schlendert bereits an den Fachbesuchertagen jeder Hans Wurst mit einem Twitch Stream über die Messe und schreit "Hype" & "Vlog".
Ich finde das irgendwie absurd. Vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt für den Scheiß.😂
 
Mit 15 hätte (und habe) ich das vielleicht auch noch gemacht, jetzt, einige Jahrzehnte später nicht mehr. Ich weiss dass es extrem voll wird, deshalb gehe ich erst gar nicht hin, obwohl ich nur wenige Minuten davon entfernt wohne.

Ich bin einfach zu alt für diesen Scheiss ©
 
Ich freu mich auf heute Abend, wenns ins Stadion geht und vor allem die ganzen HSV Fans am Deutzer Bahnhof ankommen. 😂😂
Zum Glück ist es nur der HSV und kein Hochsicherheitsspiel, sonst hätte man ne Menge Spaß an der Kölnarena.

Ich meide die GC seit schon immer erfolgreich, obwohl ich sogar zu Fuß rüber laufen könnte. Zu voll und dort gibt es nichts, was ich sowieso nicht in Ruhe auf Youtube sehen oder hier und woanders lesen kann.

Aber jeder Jeck ist anders..
 
Den meisten geht es doch nur um den andern zu zeigen wie "gut" sie sind..
Ist das gleiche bei der Fantasy Basel.. 2 Jahre da gewesen, 2 Jahre League Of Legends angeboten.. Hätte auch mitspielen können (Bin Diamond) und hätte da auch die Bronze kiddies auseinander nehmen können.. Aber ne, habe dann lieber andere Titel gespielt und die Veranstaltung an sich genossen statt zu posen :)
 
Es gibt auch Leute die zahlen brav ihre 60€ bis 80€ für ein PC Spiel das gerade erschienen ist, das man wenn man etwas warten kann später für <10€ in den bekannten STEAM/Origin/Uplay Sales, Pyramide, Redpepper, GotY oder gar ganz Profan in der Krabbelkiste bei Mediamarkt/Saturn kriegen kann.
Software wird ja nicht schlecht, ganz im Gegenteil, kann man warten bekommt man gleich alle DLC dazu und die Bugs sind auch schon bereinigt!

wie schreibt da oben einer?
Nenne sie Idioten, Fanboys oder Liebhaber.

Wer schlau ist wartet einfach und spart enorm viel Geld und hat "mehr" vom Spiel! Man kann sich natürlich auch abzocken lassen, jedem seine eigene Entscheidung!

Alles wichtige der Gamescom wird doch sowieso per Stream ins Netz gestellt ... bequem und stressfrei!
Stream On und nen kühles Blondes oder ne heisse Rothaarige daneben :D und du bist genauso schlau wie die durchgeschwitzten Kiddies die 4h in der Schlange gestanden sind.

Also ich finde diese Leute trotzdem toll: man braucht schließlich den Mob der das Ganze finanziert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Alles wichtige der Gamescom wird doch sowieso per Stream ins Netz gestellt ... bequem und stressfrei!
Stream On und nen kühles Blondes oder ne heisse Rothaarige daneben :D und du bist genauso schlau wie die durchgeschwitzten Kiddies die 4h in der Schlange gestanden sind.

Jeder Mensch ist eben anders und vielen wird es einfach um die Atmosphäre und das dabei sein gehen. Sonst wären ja alle Fußballstadien leer, da alle Spiele live bei Sky verfolgt werden können. Keiner würde mehr auf Konzerte oder ins Theater gehen. Kinosäle wären leer, da die Bluray sowieso nach einem halben Jahr erscheint oder auf Prime / Netflix.
 
Letztes Jahr war ich dort, um VR auszuprobieren. Sowas kann man von Zuhause ohne notwendige Hardware eben nicht nachvollziehen. Davor war ich 2011 auf der Gamescom, als 3D-TVs und passende Games ganz groß beworben wurden. Für solche Sachen sind Messen nach wie vor praktisch. Das ganze sonstige Drumherum gefällt mir persönlich aber auch nicht: Zu lange Wartezeiten zum Anprobieren sind nicht akzeptabel für mich.
 
@Cris-Cros
Tja früher sind wir auch auf LAN Parties gegangen um "online" zu zocken ... dank Internet ist das auch nur noch sinnbefreit ...

Außerdem Konzerte / Fußball / Kino steh ich keine 4 h an um dann 10 min Spass zu haben! Der Gegenwert den man da bekommt ist doch noch um einiges besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
@Cris-Cros
Tja früher sind wir auch auf LAN Parties gegangen um "online" zu zocken ... dank Internet ist das auch nur noch sinnbefreit ...

LAN-Partys mit "online zocken" zu vergleichen zeugt davon, dass Du nie an lustigen privaten LAN-Partys teil genommen hast.

Gemeinsam in einer Wohnung die Rechner aufbauen, jeden Winkel ausnutzen um sein Equipment unter zu bringen, das Netzwerk aufbauen, verlegen und konfigurieren. Filme- und Musik-Ordner "synchronisieren" (sofern die Geschmäcker ähnlich waren)
Dann die Spiele starten (ggf. noch "patchen", damit die Teile auch ohne CD sauber laufen :evillol:)
Nach stundenlangem Zocken und live erleben, wie sich die Gegner oder Verbündeten ärgern, wurde dann eine Großbestellung beim örtlichen Pizzaservice geordert. Und nach dem gemeinsamen Mahl wurde weiter gezockt, bis die Sonne aufging...
Das waren "soziale Events" mit echten Freunden. Keine anonymen Zusammenkünfte um sich mit mehr oder weniger guten Skills einen Schwanzvergleich zu liefern.

Ich möchte diese "Partys" nicht missen und kann dies nicht mit "online zocken" vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die letzten 2 Tage auch auf der gamescom... Und Naja, hab auch für heute ein Ticket aber so wirklich Bock hab ich nicht.
Es ist einfach viel zu voll, man steht ja schon 30 min an um aufs Klo zu gelangen.
Dazu kommt, dass es eigentlich kein Spiel gibt was mich wirklich reizen würde.. Und generell sehe ich es nicht ein Mich irgendwo 5 Stunden anzustellen.
Da schaue ich mir lieber hardware bei caseking etc an, aber da hätte auch ein Ticket gereicht...
Naja, ist wohl meine letzte gamescom.. Lohnt einfach nicht.
 
War mehrere Jahre auf der GC.. erst in Leipzig dann in Köln.. die GC wird für den Otto eigentlich nicht mehr benötigt.. mein Kollege war dieses Jahr wieder (beruflich).. es geht nur ums Business im Hintergrund, mehr ist das nicht.. das der Otto sich das angucken kann und davon fasziniert ist, wird auch in Zukunft weiterhin so sein und ist nur eine Beigabe..

die ganz großen Geschäfte laufen außerhalb Europas.. E3 zum Bleistift.. (es gibt in Frankreich, Schweden, Türkei natürlich auch Developers-Messen, die sind aber ausschließlich nur Business)..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir soweit durchaus zustimmen ... und dann die großen Orga LANs 300 Leute ... nur die Betonung liegt auf "waren" kriegst doch heute kaum noch Leute zusammen! Ach nö Rechner abbauen, aufbauen und bis das dann läuft ... lass uns einfach online zocken :freak: Von 30 aktiven Clan Spielern mit eigenem Vereinsheim sind heute noch ganze 2 Leute aktiv! Und das ist bei befreundeten Clans kaum anders!

Liegt vielleicht auch daran das man mittlerweile eigene Familie hat und Bequemlichkeit siegte ... möchte ich nicht leugnen ... Schade ist es trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heuer auch zum ersten Mal dort. Früher immer Gamescom in Leipzig. Aber das kann man nicht mehr mit Köln vergleichen.

Zum einen konnte man früher die USK 18 Spiele auch offen sehen, mußte also nicht zwangsläufig anstehen und zum anderen war Leipzig mal ne Nummer kleiner.

Es war schon nervig überall diese Schilder zu sehen "Nicht mehr anstellen", "Wartezeit ab hier 3 Stunden", "ab hier 200min" und daneben dann die "Fastlane" mit 10 Minuten..

Wenn man sich das ansieht wurde irgenwie nicht alles beachtet:
http://www.gamescom.de/Redaktionell.../Maßnahmenprofil_Warteschlangenmanagement.pdf

Manchmal war es leider nicht ganz ersichtlich wo die Schlange überhaupt anfängt.
Ich konnte schon ein paar Titel anzocken, leider nicht alle die ich wollte, aber ich denke man muss einfach planen, was man sehen möchste und dann stur anstehen und warten.

Einige Titel konnte man ja auch bei Sony und MS spielen.
 
Ich war dieses Jahr erstmals auf einer Gamescom und kann dem Eröffnungsbeitrag voll zustimmen. Die ganze Veranstaltung ist einfach darauf ausgelegt, eine möglichst große Masse an Besuchern abzufertigen und daher viel zu überlaufen. Wir haben uns letztlich größtenteils überall umgesehen, etwas länger nur bei den VR- und Hardware-Ständen sowie Bühnen aufgehalten. Bei einigen Spielen wie z.B. Battlefront 2 war ja nicht einmal der Anfang der Schlange zu finden. In meinen Augen lohnt sich die Gamescom wirklich nur für extreme Fans bzw. Leute, die volle 3 Tage dafür einplanen (1 Tag umsehen, 2 Tage anstehen). Oder eben für den unmittelbaren Umkreis Köln ohne längere Anreise. Ich persönlich warte dann einfach auf die regulären Demos.

Wirklich schade war auch, dass von den FSK 18 - Titeln von außerhalb überhaupt nichts zu sehen war. Es sei denn, man stellt sich eben wieder mehrere Stunden in die Schlange. Vermutlich sinnvoller wäre da eine eigene FSK 18 - Halle mit Kontrolle am Eingang.
 
Zurück
Oben