Gameserver ?

Hangs

Ensign
Ich habe jetzt bald einen computer übrig(2400+ Amd Athlon xp, Asus A7n8X, 1GB Ram) und will darauß einen internet Gameserver machen.
Meine erste frage ist ob es einen router gibt mit dem ich den server eine feste bandbreite zuweisen kann so dass ich was downloaden kann ohne dass der server stockt.
Die zweite ist welches betriebsystem dafür geignet wäre.

Danke
Mfg Hangs

ich will mir dsl 3000 holen (falls das mit dem server klappt)

Zuletzt bearbeitet:
hi
vorweg: der PC an sich ist als einzelner Server sicherlich geeignet!

Ein Programm/einen Router der die bandbreite aufteilt gibt es bestimmt!
Als OS kommt es darauf an was für games du laufen lassen willst, aber ich denke mal linux wird es schon werden...

Was du anscheindend nicht bedacht hast ist deine Bandbreite: sitzt du hinter ner standleitung?

falls ja, ok, dann such dir nen entsprechendes program (für linux gibts sowas bestimmt) und den router kannste dir dann sparen, weil der server von sich aus nicht mehr raus/rein lässt!

wenn du ne dsl leitung hast kannste das vergessen... mit 2,3,4 leuten gehts vielleicht noch, aber das wars dann auch schon und runter laden dabei wird auch nix!

mfg kks

edit: siehe hitman: ist es überhaupt verfügbar? und selbst wenn... ist einfach zu wenig bandbreite für nen mehrslot server!

Zuletzt bearbeitet:
Bist dir den sicher, dass es bei dir verfügbar ist? Weil wenn nicht, bringen dir die tollsten Überlegungen nichts.

Es kommt drauf an für welches Spiel der Server sein soll.
Ich habe z.B. mal gelesen, dass man bei CS 1.5 für 12 Slots 1MB down braucht, dammit es einigermassen läuft ...
Ich würde dir Netlimiter empfehlen, dammit der Server nicht die volle Internetgeschwindigkeit bekommt...
Wenn du einen günstigen Serverhost suchst, dann würde ich mal hier schauen.
Leider ist das nur für CS, aber wenn du suchst, dann wirst du bestimmt auch für dein Game einen günstigen Anbieter finden ...

aber wenn ich dsl 3000 mir hole dann müsste des doch gehen wenn ich dem server die hälfte davon zu teile.
Und einen router brauche ich weil wir mehrer pc's im haus haben 3 stück (sind zwar nicht oft im internet aber es soll ja funktionieren)

@pro-nub: mein clan hat bereits einen server und jetzt wolte ich, da ich die hardware über hab, einen zweiten privaten server machen das die kosten nicht so hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL 3000 hast du zwar schöne 3 Mbit/s im downstream aber der upstream ist trotzdem zu schwach für fast alle Games.

Für 3 bis 4 Leute je nach Spiel kannste eventuell noch hosten, alles was drüber geht wirste vergessen können.

Edit: 384 kbit/s im Upstream ist einfach zu wenig. Und mit der Hälfte wirst Du leider erst recht nicht hinkommen. Den Upstream könnteste zwar auf 512 Kbit/s erhöhen, aber das ist immer noch nicht all zu viel.

Was spieltst du denn?
Dann könnte man dir genauere Angaben machen. Mit 512 kbit/s im upstream könntest bei CS vielleicht so 6 Leute auf den Server lassen. Alles andere kannste vergessen. Und dann wäre dein voller Upstream für das Game verbraucht. Für andere Games ist das wieder anders, aber es gilt fast bei jedem Spiel, je neuer das Spiel desto mehr Bandbreite benötigt es.

Zuletzt bearbeitet:
@Rep1ay: was gäbe es den für alternativer (finanzierbar) wo der upstream höher ist
edit: also ich will eh maximal einen 10-12 slot für mohaa:sp drauß machen

Zuletzt bearbeitet:
musst du nach schweden zieh da bekommste ne 100megabite standleitung für 60euro :D weil die anderen anschlüße kann man sich in deutschland kaum leisten.

Könntest über S-DSL nachdenken, aber in meinen Augen ist das nicht finanzierbar, aber das definiert ja jeder anders. :) Da kämst Du mit einem Game-Server-Hoster günstiger weg.

man das sollte ein spaß sein ne man kasiert gleich wieder negatives kama. pfff
das s-dsl heißt doch nur das es synchron oder so. aber das kann sich der otto normal verbraucher kaum leisten sind doch 140euro im monat.

kingkoolsmall schrieb:
Was du anscheindend nicht bedacht hast ist deine Bandbreite: sitzt du hinter ner standleitung?

[...]

wenn du ne dsl leitung hast kannste das vergessen... mit 2,3,4 leuten gehts vielleicht noch, aber das wars dann auch schon und runter laden dabei wird auch nix!
@kingcoolsmall
Bandbreite ist schon das Richtige Thema, aber Du scheinst den Unterschied
zwischen Standleitung und A- bzw S-DSL nicht ganz begriffen zu haben, oder?
Ich z.B. sitze an einer Standleitung und glaube mir - so teuer die auch ist, kannst
du keinen Gameserver dahinter laufen lassen, da diese nur 256kbit up hat.

Und warum sollte das mit DSL nicht gehen? Unterscheide zwischen ADSL (Otto-
Nomral asyncron) und SDSL (syncrones DSL)! Mit einer SDSL Leitung wirst du
sicherlich einen Gameserver einwandfrei betreiben können, weil da die Bandbreite
bei 3Mbit stimmt! Ist halt nur ne Kostenfrage!

Das gibts genauso Staffelungen wie bei DSL. Es bedeutet ja nur, dass der Upstream und der Downstream gleich sind. Schau mal hier. Da ist in der rechten oberen Ecke ein Tarifrechner in dem du auch SDSL angeben kannst.

also müsste ich zB S-Dsl zu Dsl 3000 syncron laufen lassen
das würde ja heißen dass ich 50€ für dsl 3000 und s-dsl 30€ zahlen müsste

Für ein SDSL mit 3Mbit kommst du selbst nicht mit 3000EUR aus!
Wie gesagt - Kostenfrage! SDSL ist unverhälnismäßig teurer!

Also guck mal hier. Da kostet schon die Grundgebühr über 100 Euro und dann kommt noch Traffic dazu. Wie gesagt, das ist in meinen Augen nicht finanzierbar für den Ottonormalverbraucher.

Edit: noch mal zur Erklärung. S-DSL ist ein "ganz" anderer Anschluss als das T-DSL das du kennst für den Privatmensch. Da musst du dich von dem DSL 3000 für Privatkunden vollkommen lösen. T-DSL Symetrisch ist ein eigenes Produkt und hat nichts mit dem normalen T-DSL zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
also fällt mein gameserver wohl aus

Danke euch allen
Mfg Hangs

Zurück
Oben