Gaming 4k Karte bis 1k€

4711Austria

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und wolve666
Da du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast, jupp, RX 9070 XT geht klar 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? AC EVO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? HOHE
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? kA.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Asetto Corso Evo, Fusion 360

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AMD Free-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM1000e
  • Gehäuse: Montech Air 903
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Triple - Screen, Single Screen ist am PC, VR

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
habe mir den Beitrag angesehen, daher die 9070, aber wenn eine 5070 besser ist...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/

FreeSync usw. können Nvidia und AMD. Ich hab leider keine Ahnung zu den Spielen und auch keine Ahnung welche Custom-Modelle taugen, aber bei dem Budget und den Ansprüchen 9070xt oder 5070ti, aber das wusstest du wohl schon. ^^ -> Tests der Custom-Modelle lesen -> evtl. ist die preisähnliche PowerColor Hellhound leiser? -> Recherche. ^^

Normalerweise würde ich auch zur 9070xt gehen. Allerdings weiss ich nicht ob für VR nicht Nvidia besser ist. Auch unter stützt Assetto Corsa evo DLss4 aber kein FSR4. Dadurch das du explizit 4k erwähnst wäre dlss wohl garnicht so schlecht. Von daher vielleicht doch eine 5070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Nein, sry. ich habe keine erfahrung mit VR. Vielleicht machst du im VR bereich noch einen thread auf und fragst dort mal nach erfahrungen bezüglich Nvidia/Amd.
Ergänzung ()

@midwed je nachdem welche 5070ti sind es eher ~300€ drauflegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nvidia für VR.

5070Ti oder gleich 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
ich möchte jetzt eigentlich günstig fahren und später auf 5090, wenn die mal günstiger wird... ?

Northstar2710 schrieb:
je nachdem welche 5070ti sind es eher ~300€ drauflegen
Und mit welcher Relevanz? RTX 5080 beginnen bei rund 1100 € und die "Eingangsmodelle" wie die Palit GeForce RTX 5080 GamingPro V1 oder die INNO3D GeForce RTX 5080 X3 sind auch echt brauchbar. Einfache/schlichte Modelle, ja - aber ordentlich. Da lassen sich einige € sparen gegenüber den sog. "Tomodellen" anderer Herstelle - die auch nicht unbedingt besser sein müssen; oder wenn doch, dann für einen miunter abnormen Aufpreis.

4711Austria schrieb:
ich möchte jetzt eigentlich günstig fahren und später auf 5090,
Dann kauf halt die günstigste Karte, die deine Ansprüche erfüllen kann. Was soll dann noch groß beraten werden wenn du dich diesbezüglich entsprechend festgelegt hast? Nimm ne RX 9070 XT, ggf. auch die von dir genannte, und halte deine € somit "zusammen" (für die zukünftige RTX 5090, warum auch immer).

Das Vorgehen ist aber sehr strange und nicht wirklich durchdacht.

4711Austria schrieb:
wenn die mal günstiger wird... ?
Glaskugel leider defekt. Auch morgen. Und übermorgen. Und darüber hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, dideldei und coxon
4711Austria schrieb:
ich möchte jetzt eigentlich günstig fahren und später auf 5090, wenn die mal günstiger wird... ?
Also, du willst jetzt 1000€ in "günstig" fahren, und später dann auf 5090 für 2400€ umzusteigen statt jetzt nen 100er draufzulegen und was davon haben? Lese deinen Satz mal laut vor, dann meinen. Vielleicht fällt es dir selbst auch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Khaos-Thanathan, Christian1976B und 2 andere
4711Austria schrieb:
Dann kauf dir gleich eine 5090, ist eh am gescheitesten wenn du AC Evo mit VR fahren möchtest. Sehr viel günstiger wirds ja nicht wenn du jetzt eine Ü Karte kaufst und verkaufst. Abgesehen davon laufen die meisten Racing Sims auf NV besser so wie VR auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Möchtest du Linux nutzen? Falls ja, dann würde ich die RX 9070 XT empfehlen. Warum Nvidia für VR besonders empfehlenswert sein soll, erschließt sich mir nicht. Eigentlich bedeutet VR nur 2 Bildschirme statt einem.

Fakt ist, dass es von Nvidia teurere und (auf Windows) schnellere Karten gibt. Die erzeugen in VR wie auch außerhalb davon mehr FPS.

Tornavida schrieb:
Neee 5070ti de beste 🖖 egal was er da noch ausfüllt 😂
gibts dafür ne begründung oder nur scheuklappen?

Morgen Jungs!
nee, Linux ist kein Thema für mich, der PC ist rein für das Gaming-Rig und Fusion360 CAD (das geht sehr gut), sonst nix, der soll stabil und schnell bleiben.
der Triple Screen hat eine Auflösung pro Monitor von 2560x1440 1ms
die VR 3664x1920 PPI 773

Dann passen alle schon oben angesprochenen Grafikkarten.

Zusammenfassend:
Die 9070 XT hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Die 5070 TI wäre auch im Budget und somit eine Option.
Für die 5080 müsste man das Budget erhöhen.

Ich habe beim Fusion 360 nach den Systemanforderungen geschaut und dort wird nur DirectX angegeben und kein CUDA. Insofern sollte auch das mit allen drei Grafikkarten gleich gut und problemlos funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
Zurück
Oben