Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Verfügbarkeit zum UVP wird sicher besser, preislich glaube ich kaum, dass die deutlich unter den Einstiegs-UVP fallen wird. Vielleicht nächste Jahr mal auf 2k oder bisschen drunter, dann ist es aber auch schon nur noch ein Jahr hin, bis der Nachfolger kommt.
Für VR ist alles außer 5090 mE auch eigentlich zu langsam.
Thema abbestellt. Führt nirgendwo hin wenn ich lese "später dann auf 5090" und im nächsten Satz "nee, is mir trotz Unterschreitung der 2000€ Marke zu teuer". Weißt du was du möchtest? Bist du dir da auch wirklich sicher?
Nicht böse gemeint lieber @4711Austria, aber die Entscheidung ist eigentlich ganz leicht.
Budget = X = GPU. Für VR nimmt man NV und nichts unter 16GB. Will man noch ne Zeit lang Ruhe, legt man jetzt ne Kleinigkeit drauf, statt später die Hardware mit Verlust zu verkaufen und sich trotzdem ne 2k € Karte zu kaufen.
wo steht das, ich habe verlockend geschrieben!
ich finde aber nichts unter 2k, 2,4k eher und aufwärts.
habe noch etwas Zeit ca. 1 Monat, das werde ich noch abwarten, wenn unter od gleich 2k = Kauf
ja da hättest vor 3 tagen bei dem angebot zuschlagen sollen...ob da zeitnah wieder mal eine karte unter 2k fällt ist fraglich...
alternativ mal bei den händlern die retouren ware anschaun da gibts vielleicht nen paar euro günstiger weil die originalverpackung beschädigt is oder sowas
Das nimmt sich aktuell nicht viel, ob 9070XT oder 5070Ti.
Die Nvidia hat halt noch Fake Frames, eine breitere Unterstützung von DLSS statt FSR bei der 9070XT und verkauft sich später auch wieder etwas teurer.
Solange die 5070Ti immer mal wieder unter 800€ zu haben ist, geht die auch klar. Bei der AMD hatte XFX ein recht niedriges Temperatur Target eingestellt, weswegen die oft etwas lauter waren, als die Konkurrenzprodukte, keine Ahnung ob das genau dieses Modell betrifft.
Egal wie, mach nur nicht den Fehler wie ich, eine Gigabyte zu kaufen. Die Marke ist für mich nach dem Debakel mit der Schmiere gestorben.
Kann ich bestätigen. Meine RX7900XTX verkaufe ich auch gerade. Das Featureset und der Verbrauch sprechen klar für Nvidia.
FSR3 ist kein Vergleich zu DLSS und FSR4. Würde Dir wenn Du in VR schick daddeln magst mindestens eine 5080 ans Herz legen. Sonst wenn machbar eine 5090. Für VR kann man nicht genug Leistung haben.
Mein Tipp wäre einfach dass du bis zu den RTX 5000 Super Karten wartest die wohl Ende des Jahres oder Anfang 2026 kommen. Würde jetzt keine 1000€ Karte von Nvidia mit 16GB holen, wenn dann eine 1000€ Karte mit 24GB erscheint.
Ich glaube der TE weiß selber nicht ob er kaufen möchte oder nicht - vielleicht ist das auch nur ein Hirngespinst?
Erst möchtest Du nur 1000€ ausgeben, weil dir die 5090 zu teuer ist, wärst aber bereit die 5090 zu kaufen sollte sie (jetzt, bzw innerhalb des nächsten Monats) unter 2k fallen wird?
Schau dir am Besten eine aktuelle Benchmark Liste an und kauf dir die dort beste Karte für deinen Verwendungszweck, die du für dein aktuelles Budget bekommen kannst.
Mein Vorschlag, da du die 2k ja offensichtlich bereit bist auszugeben -> Hau etwas drauf und kauf sie dir jetzt. Günstiger wirds eh nicht und auf die 200-300 Kröten kommts dann auch nicht an, wenn du vorher nur bereit warst 1k auszugeben und innerhalb des nächsten Monats bereit wärst, nochmal 1k drauf zu legen.
was faselt ihr, echt jetzt.
Ich habe begonnen unter 1000€ zu suchen, da war mir ein Preis der 5090 noch von über 3k im Kopf.
Ihr habt mich dann nach oben geholt mit 5070/5080
dann war die 5090 unter 2k -> UND das macht einen Unterschied! hier ist der günstige Kauf der 7090 dann in Frage zu stellen
ich habe immer gesagt, dass ich noch Zeit habe! mein Rig ist noch nicht fertig und das wird auch noch ein paar Wochen/ev. Monate dauern die ich zuwarten kann.
Eine 5090 war und ist mein Ziel, unter 2k dann der Kauf, über 3k ein no-go!
Dein Ziel ist eine 5090 für 4k und VR. Warum willst du dich dann mit einer schwächeren GPU zufrieden geben um später dann doch eine bessere zu kaufen, obwohl die Wahrscheinlichkeit eine 5090 für unter 2k zu bekommen extrem gering ist?
Schau mal bitte hier. GN hat ein nicht mal 8h altes Video auf dem Kanal das die amerikanische Situation sehr deutlich wiederspiegelt und sich zu mehr als 95% auf den europäischen Markt übertragen lässt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.