Gaming - Ablöse Alt Hardware / Anschaffung Neu - GPU und PSU

canidae

Newbie
Hallo :)

Vor knapp 8 Monaten hatte ich ein System aus euren Empfehlungen Zusammengebaut und ich war / bin zufrieden. Jedoch ... würde ich nun doch gern auf Skylake umstellen. Warum auch immer. Es ist einfach so - ich habe irgendwie den Drang danach. Das System soll zu Virtualisierungsspielereien ( ohne ernsthaften Hintergrund ) und zum Spielen genutzt werden ( Arma3 , HotS, BF4 / Hardline und zukünftige Spiele. Brauche auch nicht allzuviel ergänzende Infos von euch :) Zeitnahe werde ich auch meine 3 Monitore auf 4K umstellen jedoch nicht um auf allen zeitgleich zu zocken. Dafür verwende ich nur einen! Die restlichen sind für Webdev und Photoshop.

Ich sehe leider nur nicht im Grafikkartendschungel durch und würde diesmal ( so glaube ich ) etwas länger mit der Hardware fahren wollen - Da ich meine aktuelle GK aber nicht mehr nachzukaufen bekomme ( warum auch immer ) ist der Plan vom späteren CF - Verbund mir nicht möglich. Grosse OC Ambitionen besitze ich nicht - eventuell wenn es eng wird. Wie gesagt das Alte System läuft zu vollster Zufriedenheit ist aber aufgrund des Case`s kaum mobil zu bekommen und ich würde gern wie erwähnt umstellen.

Das verstossene Kind besitzt folgende Komponenten:

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Lüfter:
Scythe Mugen 4 Tower

MEM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400

GPU:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv

MB:
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97

PSU:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

CASE:
Coolermaster HAF935

Folgende Sachen des neuen Systems habe ich bereits:

CPU:
I7 6700K

Lüfter:
Corsair Hydro Series H110i GTX

MB:
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151

MEM:
32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3000

Case:
NZXT H440

Mir tut es zwar leid um die derzeitige Grafikkarte - jedoch passt sie schon rein farblich gar nicht mehr in die neue Mühle.
Ich lese viel über die R390 Nitro - hab aber ein wenig Angst das die dann auch nicht mehr verfügbar ist wenn ich eventuell CF erweitern möchte. ( Wie gesagt die Alte GPU bekomme ich nicht mehr nachzukaufen ).

Ich suche also eine oder auch 2 Grafikkarten die zukunftsicher sind. Mein Limit beläuft sich auf 800 Euro. Eine Titan oder GTX970 möchte ich nicht, um die Sache etwas einzugrenzen.

Ein Netzteil wird auch noch gesucht , ich tendiere derzeit zum "1200 Watt Corsair Professional Series Modular" eben um später oder eben jetzt etwas spare für eine 2. GPU zu haben.

Ich hoffe der Text lässt sich nicht allzu verwirrt lesen - es ist schon spät. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und lasse mich gerne bei allen Teilen ( auch den schon vorhandenen ) eines besseren belehren.

Grüße aus dem "sonnigen" Berlin ;)

Canidae

Vergiss den CF Verbund (oder auch SLI). Das ist in meinen Augen "quatsch". Bringt nur Probleme, benötigt bessere und akribischere Kühlung und ist sehr treiberabhängig. Setze da lieber auf eine schnelle Single GPU wie z.b. der GTX 980 oder 980 TI. Das macht mehr Sinn und bringt Dir stabilere Frameraten.

Mir ist ehrlich gesagt völlig schleierhaft warum Du auch CPU und Board usw wechseln willst, wenn Dein Xeon noch langfristig ausreichend wäre. Ein GPU Wechsel auf Basis der "alten" Hardware, würde völlig ausreichen. Wenn Du Geld zuviel hast - ich nehms gerne ;-).

Generell würde ich also NICHT auf ne AMD GPU setzen (zu warm und zu stromhungrig) sondern definitiv auf Nvidia. Und da sind dann eben, wenns die 970 nicht sein soll, die 980 oder 980 TI interessant.

Behalte den Xeon und setz den auf ein kleineres Board (mATX oder Mini ITX) und dann baue das in ein entsprechendes Gehäuse wenns "transportabel" sein soll. Dann ist auch genug Geld für ne High End GPU da und Du bekommst es eben transportabel hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Bono35

Es liest sich vll komisch oder eklig dekadent - hat aber damit eig wenig zu tun. Es is ja nich so das ich nur so lebe aber bei Hardware ... ist das eben so. Warum auch immer. Ein sehr guter Freund von mir hat durch einen fremdverursachten Wohnungsbrand seinen Rechner verloren - die Idee dahinter , bzw warum überhaupt die Idee zur Neuanschaffung kam - ist ihm den alten Rechner zu schenken - er ist student / ich selbstständig. Er brauch den Rechner dringender als ich aber nicht zum zocken. Von daher kam der Grundgedanke und diese Entscheidung.

Die 970 habe ich im Kopf anhand von Beiträgen aussortiert ... ich möchte ... also möchte ich eigentlich wirklich nicht in 8 Monaten ne neue Karte holen müssen.

Wenn es die 980 TI wird ist das Netzteil auch etwas oversized oder? Und - eine bestimmte? Ich seh zwischen all den Herstellern nicht durch und kann mich aufgrund von 100 unterschiedlichen Meinungen kaum entscheiden.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ok - das ist ja Deine Entscheidung. Ich wollts nur in den Raum stellen, dass es sinnvoller ginge ;-).

Also bei EINER GPU, wo ich für langfristige "Ruhe" die GTX 980 TI nehmen würde, reicht ein NT mit 500/550 Watt aus. Da ist man dann mit BeQuiet recht gut beraten. 1200 Watt sind dann natürlich VÖLLIG oversized - selbst im SLI.

In welcher Auflösung wird denn gezockt? Wenn das "nur" Full HD sein sollte und sich erstmal nicht ändert, dann würde in der Tat auch die GTX 970 reichen. Das nur so in den Raum gestellt. Langfristig ist aber die GTX 980 oder 980 TI (die in den OC Varianten der Hersteller auch an die Titan rankommt) MEHR als ausreichend - auch für 2k und teilweise 4k.

Ich würde da zu einer MSi Gaming Variante, einer Gigabyte G1 Gaming Variante oder eine EVGA FTW Variante tendieren.

Ahh und wenns ne AiO Wasserkühlung sein soll: Nimm NICHT die Corsair. Die ist richtig laut. Da würde ich ne Cooler Master Nepton 280L empfehlen. Die ist leise und genauso leistungsstark. Zudem würde ich in Bezug auf das Gehäuse mal das Corsair Carbide Air 540 anschauen - mehr Platz und besseres Cable Management!

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich wirklich toll, dass du deinem Freund deinen alten Rechner schenken möchtest. Jedoch solltest du beachten, dass du auf Empfehlung einen Xeon Prozessor gekauft hast, welcher keine integrierte Grafik besitzt. Also musst du hier zwingend noch in eine Grafikkarte Investieren.
Hier würde auch schon eine kleine reichen, denn laut deiner Aussage wird ja nicht damit gezockt?!

Zur Grafikkarte, allzuviel darfst du dir halt von einer neuen nicht erwarten. Wobei ich hier AMD nicht gleich wieder ausschließen würde.
Kannst dir ja gerne mal ein paar Test mit einem Leistungsvergleich ansehen, damit du weißt worauf du dich hier einlässt.

Bono35 schrieb:
...
Generell würde ich also NICHT auf ne AMD GPU setzen (zu warm und zu stromhungrig) sondern definitiv auf Nvidia. Und da sind dann eben, wenns die 970 nicht sein soll, die 980 oder 980 TI interessant.
...
Ja genau ;)

Beispiele R9 390 HIS IceQ:

BioShock:
R9 390 290W
GTX970 256W (-34W zur R9 390)
GTX980 274W (-16W zur R9 390)

Metro Last Light:
R9 390 301W
GTX970 270W (-31W zur R9 390)
GTX980 290W (-11W zur R9 390)

Tomb Raider:
R9 390 276W
GTX970 267W (-9W zur R9 390)
GTX980 281W (+5W zur R9 390)

Also zur GTX 970 bei Spielen rund 25W mehr.
Dafür aber 8GB und TrueAudio, also ich finde das kann man nicht als "zu warm und zu stromhungrig" bezeichnen.

Quelle:
http://www.legionhardware.com/articles_pages/his_iceq_xsup2_oc_radeon_r9_390xr9_390_r9_380,10.html

@ bono35
Oh je da sagst du was - die Corsair Wakü - nagut die kann ich ja noch zurückschicken - darüber habe ich mir keine Berichte oder Vergleiche angesehen.

Zu den von dir o.g. Grafikkarten hatte ich mir die MSI und die G1 schon angesehen - würde die G1 aber eher in Betracht ziehen - oder je nachdem die EVGA ( muss ich mir noch ansehen ). Spielen werde ich erstmal nur auf Full HD.

Das Corsair Carbide Air 540 habe ich hier - jedoch in weiss und ich wollte diesmal auch die Farben auch etwas im Auge behalten. Es ist mir an sich auch etwas breit da mein Rechner mit auf dem Schreibtisch steht und die Bildschirme schon massiv platz fressen.

@ Prisoner o. Time

Ich habe noch eine R270 Toxic rumliegen die ich zeitgleich mit der Vapor gekauft - die bekommt er. Ich schliesse AMD nicht aus - bin ja gut damit gefahren die letzte Zeit und ich denke die "Glaubensfrage" ob AMD oder NVIDIA ist für mich "heute" nicht mehr so entscheidend.

@janeeisklar

Strom spielt keine Rolle - ob ein paar watt mehr oder nicht ist fast egal. :)

Danke euch schonmal.

Grüsse

Canidae

Mir geht es hier auch nicht um eine Glaubensfrage AMD/Nvidia. Ich bin selber großer AMD Fan, mit derer Energieeffizienz in Bezug auf die Leistung im High End Bereich aber sehr unzufrieden.

Wenn Full HD bei Dir nicht überschritten wird, würde ich klar zur GTX 980 greifen. Wenn MSI für Dich rausfällt, schau Dir da Gigabyte oder EVGA an. EVGA hat den Vorteil, dass Du dort ohne Garantieverlußt u.a. den Kühler wechseln kannst (z.b. für Wakü) und die generell für weiteres OC jede Garantie übernehmen. Nur so als Hinweis.

Zurück
Oben