Gaming Allrounder in 15-17" - Preis bis 3.500 EU

Tacoma

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
49
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming aber auch beruflich. D.h. Excels, Powerpoint, Mails und Zoom Video Conf.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der PC sollte in erster Linie stationär genutzt werden, aber da ich öfter fliege muss er auch robust sein und ins Handgepäck passen. Er wird aber nicht während des Flugs benutzt. :-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Detailgrad hoch. Neue Shooter, alter Kram wie Diablo & Overwatch, aber auch Star Citizen. Auf einen externen Bildschirm würde ich gern verzichten, kann aber auch dazu kommen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
... Ich hätte gern einen großen Screen. 15.6" ist Minimum. (dann eher mit externen Bildschirm). Die Auflösung sollte hoch sein, da das für Office praktisch ist. Beim Spielen kann es ggf. auch etwas weniger Auflösung sein, wenn es gut skaliert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

… Eigentlich fast egal. 5 Stunden Office Nutzung wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… egal. Win 10 pro. Bekomm ich hin.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… es sollte robust sein, da es öfter im Flieger Handgepäck transportiert wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… USB-C am besten 2x. Eine gute Video Kamera wäre top, wobei man die auch extern besorgen könnte.
Ich hätte gern einen der neuen AMD Zen 3 CPUs und eine RTX 30x0 Graka. Das Razer pro hat mir gut gefallen, aber das scheint es nicht mit Zen3 zu geben. Noch nicht?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

… Wenn die Größe stimmt, Kamera gut ist und kein externer Monitor nötig würde ich bis 3.500 EU gehen (Neu)
 
Mit dem Budget kannst du gerne auch mal bei Dell rein schauen.
ALIENWARE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was haltet ihr denn von dem hier:

XMG NEO 17 (Early 2021)​

Rating:
100% of100

› max. 17.3" IPS | 2560×1440 px | 165 Hz
› AMD Ryzen 9 5900HX | 3.3 - 4.6 GHz
› max. NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6
› max. 64 GB DDR4 RAM | 3200 MHz

Bin dann zwar bei 3k aber hab auch 36 Monate Garantie.
Es scheint nur CL22 RAM zur Auswahl zu geben, obwohl verschiedene Hersteller angeboten werden.
Lohnt es sich da auf 3200er CL16 zu gehen?


Oder dem?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201485679_-ga503qr-hq132r-asus.html#Datenblatt
 
Wie wäre es mit dem hier? Der hat auch einen 2. Bildschirm der sehr praktisch ist und nicht nur gimmick UND 300hz:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-ryzen-9-5900hx-32gb-2000gb-notebook-14476070

Review:


Auch in 4k erhältlich mit 120 HZ:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-ryzen-9-5980hs-32gb-1000gb-notebook-16197998
 
Danke für die Vorschläge. Hab mich ausgiebig umgeschaut und jetzt das Lenovo Legion 7 in die engere Auswahl genommen.

Lenovo Legion 7 (82N60096GE)​

Leider scheint das mit einer RTX 3080 nirgendwo lieferbar zu sein. Kommt das noch mal wieder? Oder soll ich es mit einer 3070 bestellen? Preislich ist der Unterschied beachtlich, aber ob sich das wirklich lohnt? Budget wär ja da, aber ich muss es ja nicht ausreizen.

Das Duo hatte ich mir schon mal angeschaut. Cooles Teil, aber die Tastatur und das Layout fand ich zu viel Kompromiss für den Preis
 
Würde definitiv einen mit einer 3080 bestellen.
 
Ist jetzt ein ROG Strix G15 Advantage geworden. Für unter 1500EU konnte ich da nicht nein sagen.
RAM und WLAN Modul werd ich noch tauschen, wenn es mal da ist und dann mal schauen was die 6800M so kann. :-)
Hat jetzt nur gut die Hälfte vom eigentlich präferierten Legion 7 gekostet, was ja auch nicht lieferbar ist. Da bleibt noch viel Geld für Tuning und einen guten externen Monitor.

Danke für euren Support!
 
Zurück
Oben