Gaming/Allrounder Pc selbst erstellen

NoF123

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte mir ohne unbedingt viel Ahnung einen Gaming PC zusammenstellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele sollten bis in ein paar Jahren spielbar sein (Far Sry, Assassin's Crew...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? min. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra !!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Fps wünschenswert

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Ich werde zwei Monitore nutzen (MSi 144 Hz 1ms Reaktionszeit)

3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-Nein

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Um die 1300 €


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Ich würde gerne Nach Beratung zu meinen Komponenten möglichst bald mit dem Bestellen beginnen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Geplant ist den PC von Alternate zusammenbauen zu lassen

Ich baue zum ersten mal einen PC zusammen und bin sehr unsicher mit den Komponenten ob alles passt und so funktioniert deswegen hier mein Build:

CPU: AMD Ryzen™ 7 3800X, Prozessor boxed
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, Mainboard
GPU: ASUS GeForce RTX 2070 ROG-Strix
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V
SSD: Crucial P1 1 TB, SSD PCIe 3.0 x4, M.2 (HDD kaufe ich später separat)
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
Case: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse schwarz

Ich weiß nicht ob alle Teile aufeinander passen (vor Allem Mainboard und GraKa)
Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Kein B450 mehr kaufen, B550 ist sinnvoller wegen PCI-E 4.0 und mehr Lanes, 3700X hat das bessere P/L als der 3800X, die Crucial P1 hat QLC-Speicher ist daher keine Empfehlung, das Netzteil ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, lieber ein Straight Power oder Seasonic Focus, Statt Ripjaws würd ich Crucial Ballistix nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wie ist diese konfig entstanden? da passt wenig.

warum den deutlich teureren 3800X und nicht den 3700X? warum ein relativ teures altes B450-MB? warum ne alte und typischerweise sehr teure 2070 Strix? warum die lahme P1 mit QLC und warum noch ne HDD? warum dieses absolut billige NT (netzteil)? warum das Pure Base 600?

der zeitpunkt für den kauf eines gamingrechners in dem preisbereich ist äußert schlecht. und für deine ansprüche (WQHD, natürlich ULTR4!, 144fps) brauchst du deutlich mehr grakapower als die 2070 zu bieten hat.
 
Passt soweit, würde aber grade wegen PCI express 4.0 auf ein B550 Brett wechseln, welches ist fast egal, musst du mal sehen welches Austattung dir da wichtig ist. NT vieeleicht etwas hochwertiger, zb. Straight Power oder ein Seasonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoF123
Der 3800x kostet im Augenblick 15€ mehr als der 3700x. Kann man machen, finde ich.
B550 sollte es aber trotzdem sein.

NoF123 schrieb:
ASUS GeForce RTX 2070 ROG-Strix
Es gibt theoretisch bereits die 3000er Serie.
Sie ist jedoch schlecht verfügbar.
 
@Zwirbelkatz: bei Alternate, wo der TE kaufen will, kostet der 3800X aktuell gut 40€ mehr als der 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Der 3800x kostet im Augenblick 15€ mehr als der 3700x
Nicht bei Alternate wo der TE offenbar bestellen will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Chillaholic schrieb:
die Crucial P1 hat QLC-Speicher ist daher keine Empfehlung
Für den Normalogamer und -user reicht die dicke, wenn man nicht grade sehr viele große Daten schreibt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoF123
  • CPU-Alternative: Intel 10700F - etwas schneller in Spielen als der 3800X und aktuell sogar etwas günstiger
  • Mainboard: Mit AMD-CPU würde ich definitv zu einem B550-Brett greifen. Mit Intel CPU entsprechend ein Z490
  • Grafikkarte: Eine 2070 oder 2070 Super ist derzeit viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ich würde mal Ausschau halten, ob du eine 3060 Ti für < 500 € ergattern kannst - aktuell mMn die ideal WQHD-Karte
Generell solltest du dich aber von der Vorstellung verabschieden 144 Fps@Ultra in WQHD - das ist in den meisten Spielen utopisch und nicht einmal mit einer 3090 zu schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoF123
Do Berek schrieb:
Für den Normalogamer und -user reicht die dicke, wenn man nicht grade sehr viele große Daten schreibt .
Auch der Normalgamer kriegt aktuell aber deutlich bessere NVMes für den gleichen Preis und muss nicht zum Billigspeicher mit geringerer Lebenszeit greifen. :) Die P1 ist imho keine € 97,50 für 1TB wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Deathangel008 schrieb:
wie ist diese konfig entstanden? da passt wenig.

warum den deutlich teureren 3800X und nicht den 3700X? warum ein relativ teures altes B450-MB? warum ne alte und typischerweise sehr teure 2070 Strix? warum die lahme P1 mit QLC und warum noch ne HDD? warum dieses absolut billige NT (netzteil)? warum das Pure Base 600?

der zeitpunkt für den kauf eines gamingrechners in dem preisbereich ist äußert schlecht. und für deine ansprüche (WQHD, natürlich ULTR4!, 144fps) brauchst du deutlich mehr grakapower als die 2070 zu bieten hat.

Wie du vielleicht an den 56.334 Posts sehen kannst die ich weniger verfasst habe als du, habe ich wie schon erwähnt wenig Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@NoF123:
ab wie vielen beiträgen im CB-forum hat man denn "ahnung"?

muss doch nen grund gegeben haben warum du genau diese hardware genommen hast.

wie gesagt, aktuell ist der zeitpunkt sehr ungünstig. die neuen grakas sind kaum lieferbar und sehr teuer, die alten für die leistung viel zu teuer und auch zunehmend schlecht lieferbar. muss unbedingt jetzt gekauft werden oder kann es auch noch bis (geschätzt) ende Q1 2021 warten?

edit:
für die von dir formulierten ansprüche ist mMn ne 3070 (UVP 500€) oder 6800 (UVP 580€) so ziemlich das minimum.
 
Revan1710 schrieb:
  • CPU-Alternative: Intel 10700F - etwas schneller in Spielen als der 3800X und aktuell sogar etwas günstiger
  • Mainboard: Mit AMD-CPU würde ich definitv zu einem B550-Brett greifen. Mit Intel CPU entsprechend ein Z490
  • Grafikkarte: Eine 2070 oder 2070 Super ist derzeit viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ich würde mal Ausschau halten, ob du eine 3060 Ti für < 500 € ergattern kannst - aktuell mMn die ideal WQHD-Karte
Generell solltest du dich aber von der Vorstellung verabschieden 144 Fps@Ultra in WQHD - das ist in den meisten Spielen utopisch und nicht einmal mit einer 3090 zu schaffen
Vielen Dank ! ja habe auf jeden Fall in der Beschreibung der Anforderungen deutlich zu hoch gegriffen
Die 3060 ti hatte ich zunächst auch in meiner Konfiguration, jedoch habe ich keinen Weg gefunden diese zu kaufen. Hast du evtl. eine Idee bzw eine andere Alternative ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@NoF123:
ab wie vielen beiträgen im CB-forum hat man denn "ahnung"?

muss doch nen grund gegeben haben warum du genau diese hardware genommen hast.

wie gesagt, aktuell ist der zeitpunkt sehr ungünstig. die neuen grakas sind kaum lieferbar und sehr teuer, die alten für die leistung viel zu teuer und auch zunehmend schlecht lieferbar. muss unbedingt jetzt gekauft werden oder kann es auch noch bis (geschätzt) ende Q1 2021 warten?

edit:
für die von dir formulierten ansprüche ist mMn ne 3070 (UVP 500€) oder 6800 (UVP 580€) so ziemlich das minimum.
Ich hab die Hardware so ähnlich auf anderen Seiten/Foren gefunden. Meine Ansprüche waren deutlich zu hoch formuliert.
Mein 7 Jahre alter Gaming Laptop hat leider den Geist aufgegeben und natürlich suche ich schnellstmöglich nach Ersatz. Wenn jedoch die Situation im Moment so schlecht ist werde ich warten um nicht zu viel auszugeben oder dafür schlechtere Leistungen Einkauf zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
NoF123 schrieb:
Hast du evtl. eine Idee bzw eine andere Alternative ?
Vereinzelt haben welche Glück und bekommen die Karte zu vernünftigen Preisen (ist auch erst seit gestern zu kaufen) - man kann aber auch nicht sagen, ob die Lager jetzt schon wieder leergefegt sind. Da bleibt wohl nur, regelmäßig bei den verschiedenen Shops vorbeizuschauen und Glück haben.

Für WQHD würde ich mind. eine 2060 Super oder eine 5700XT holen - aber auch da sind die Preise für vernünftige Modelle mittlerweile bei 400-450 €.
Wenn du dann in 2 Wochen eine wesentlich schnellere 3060 Ti für diesen Preis (oder etwas mehr) bekommen könntest, beißt du dir in den Hintern. Genauso kannst du aber auch noch eine ganze Weile auf vernünfige Preise/Verfügbarkeit warten und kannst garnicht spielen - aktuell wirklich ein beschi**ener Zeitpunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoF123
@NoF123:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

wie sähen deine aktualisierten anforderungen bezüglich auflösung, settings und fps aus?

i5 10400F ~148€
Gigabyte Z490M ~130€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~158€
be quiet! Pure Rock 2 ~34€
Samsung 970 Evo 1TB ~130€
Enermax Revolution D.F. 650W ~97€
Fractal Design Meshify 2 ~130€
~827€

dazu versuchen ne 3060ti für nen halbwegs vernünftigen preis zu kriegen. MB ist bei Alternate teuer und hat auch keinen internen USB-C-header, aber da scheint die auswahl bei Alternate aktuell sehr bescheiden zu sein. die günstigen alternativen sind alle mit "Liefertermin unbekannt" gelistet. gehäuse ginge ebenfalls günstiger, aber auch hier waren die gängigen alternativen bei Alternate nicht lieferbar. kannst natürlich auch den günstigeren und langsameren RAM nehmen den du gewählt hattest.

alternativ mit mehr kernen/threads
i7 10700F ~286€ bzw 138€ mehr
Gigabyte Z490 Gaming X ~165€ bzw 35€ mehr
Scythe Fuma 2 ~50€ bzw 16€ mehr
da wird es bei 1300€ budget aber eng mit der graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoF123
Schau die mal die MSI B550 Boards an sind qualitativ sehr gut ob AMD 3800x oder AMD 3800x mußt du entscheiden der 3800x braucht eine gute Kühlung beim Netzteil würde ich ein qualitativ höheres nehmen aber sonst finde ich deine Zusammenstellung ganz OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoF123
Deathangel008 schrieb:
wie sähen deine aktualisierten anforderungen bezüglich auflösung, settings und fps aus?
Aktuell habe ich zwei 144p Full HD Bildschirme, hohe Auflösung reicht mir natürlich auch, hab nur nach dem was ich gefunden habe auf anderen Seiten dieses Bild von dem Setting gemacht.
Alternate war auch nur die Seite mit der ich am besten klar gekommen bin sonst kann ich auch andere Seiten benutzen und wenn es das deutlich einfacher macht die Komponenten einzeln zu bestellen kann ich den PC auch selbst zusammenbauen bzw. kann mir Hilfe dazu holen.
Das erste Setup habe ich mir angeschaut und finde ich gut.

Ich habe gelesen dass das Preis Leistung Verhältnis der AMD Prozessoren besser ist weswegen ich mich darauf fokussiert habe, jedoch empfehlen mir jetzt viele Intel.
 
Vielen Dank super cool dass du mir so viel weiter geholfen hast !! Hab grad schonmal geschaut und werde mir den PC so zusammenstellen
 
Zurück
Oben