Gaming auf Linux, GTX850M und 55Zoll LG

Wotanhaecker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo Zusammen!

Ich möchte ab und zu auf meinem Fernseher zocken, allerdings sind Spiele wie Limbo oder Metro immer etwas zeitverzögert, sodass präzise Eingaben schwierig sind. Ich meine, Left4Dead2 ging besser, bin mir aber nichtmehr sicher.

Zum Setting: Ubuntu 15.04. Notebook mit Optimus, GeForce GTX850M, Prozessor Intel i5 glaube ich, 16GB RAM. Ich schließe meinen LG 55Zoller über HDMI an. Dann spiegel ich den Bildschirm.

Ist es möglich bzw. sinnvoll, auf so einem großen Bildschirm zu zocken? Wenn ja, woran liegt die Zeitverzögerung? Ist die Grafikkarte nicht stark genug oder ist das eher ein Softwareproblem von Linux/NVIDIA Treiber unter Linux/Optimus, was meint ihr? Oder liegt es am Bildschirm spiegeln und ich sollte den LG einfach als zweiten Monitor benutzen? Ich meine, mit letzterem war Left4Dead2 auf dem LG spielbar, wenn man dazu Kabeltastatur und -Maus benutzte anstatt Funk...

PS: Sorry falls die Frage für viele dämlich klingt aber wie man vielleicht merkt, habe ich nicht viel Ahnung von Hardware, ich bin eher der Software-Typ.. ;)

Grüße,
Wotanhaecker
 
liegt eventuell am gespiegelten Desktop (Die grafikkarte muss den ja dann zweimal darstellen). solltest den Tv mal als Hauptbildschirm nutzen. eventuell gehts dann besser
 
Fernseher haben allgemein ein sehr großes Input-lag und das lässt sich durch nichts verringern... gerade 55" haben noch mal krassere Verzögerungen als zb. 32". Mit einem Lag von ca. 150 ms musst du meistens leben. Gerade wenn du noch Funk peripherie hast, bist du bei mindestens 170 ms input lag.
 
Danke für die Antworten!

@inge70: Ja, hab da auch eventuell dran gedacht, allerdings ist mir nicht ganz klar, warum... Klar muss der den zwei mal darstellen, aber wenn ich zwei Monitore benutze, muss der die ja nicht nur 2 mal darstellen, sondern sogar 2 mal berechnen... Aber du meinst wahrscheinlich "nur" bzw. als "Hauptmonitor" dann eben den Fernseher, wa?

@majusss: Okay, das ist natürlich die blödeste aller Möglichkeiten. Aber Kabelinput benutzen ist ja dann in Ordnung und für Spiele wie Limbo oder kA.. Aufbauspiele ist das ja vielleicht in Ordnung... Also wenn es nicht gerade Präzisionsgeballer ist. ;)

Danke erstmal! Ich probiere es auf jedenfall heute abend nochmal aus.

Also finale Frage: Grafikkarte ist auf jedenfall ausreichend und es liegt eher an anderen Parametern, ja?

Gruß,
Wotanhaecker
 
Du musst zudem an deinem TV sämtliche Bildverbesserer deaktivieren... Oftmals gibts auch eine art "Gaming" Modus, bzw einen Spielemodus, der diese Verbesser abschaltet. Dann gehts mit dem Input-Lag auch
 
@dominic.e: Ah, danke für den Tipp!

Also nochmal finale Frage: GraKa ist da das kleinste Problem, sondern eher die genannten Paramater, ja?
Und: Haltet ihr es eigentlich für sinnvoll, auf Fernsehern zu zocken? Es ist halt.. riiieeesig! ;)
 
Schau mal im Netz zu deinem TV (wird denke n Smart-TV sein) und such da mal nach Spiele-Modus oder so in der Art ;) Das macht seeeehr viel aus ^^ Habs bei unsrem TV (ist nen Samsung tv) auch gemerkt.

Kommt auf die Spiele an, Shooter würde ich da jetzt nicht aufm TV zocken wollen, aber alles wo man nen kleinen Input-Lag verzeihen kann ist kein Problem.
Der Graka ists egal, ob sie FullHD auf 55" berechnen muss oder FullHD auf 15" ^^;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben