Fireplace April 2026

Gaming unter Linux OHNE Steam

Mondgesang

Cadet 4th Year
Liebe Freunde,

meine letzten Gaming-Versuche unter Linux waren von unterschiedlichem Erfolg geprägt. Dass Gaming unter Linux heute so gut ist wie noch nie, lese ich zuhauf. Dass es sogar bei einigen Titeln besser ist als unter Windows auch. Vieles davon, so habe ich das Gefühl, wird jedoch über Steam demonstriert. Ist ja auch berechtigterweise DIE Spieleplattform.

Doch was ist mit dem klassischen Gaming? Originale CD rein, mit WINE installieren, spielen. So gelang es mir schon, Gothic 3 Gold Edition "normal" zu spielen. Ich habe sogar Morrowind OHNE(!) OpenMW spielen können. Oblivion ebenfalls. Stronghold ebenfalls. Alles von CD installiert und losgespielt. Auch WoW 3.3.5a läuft problemlos wie am Schnürchen. Bei anderen Spielen hatte ich jedoch weniger Glück. Schwarze Bildschirme, Grafikartefakte, Abstürze, etc.

Mir ist bewusst, dass ich bei den Spielen die mir wichtig sind großes Glück hatte und keine speziellen Parameter in WINE benötigte. Wenn jedoch das Gefriemel anfängt (für jeden Titel separate Einstellungen) dann wirds haarig. Um das zu organisieren gibt es glaube ich einige Anwendungen wie PlayOnLinux, Lutris, Bottles etc. Richtig?

Ich glaube ich bin mit meinem Wissen um Gaming unter Linux außerhalb von Steam völlig veraltet unterwegs.

Mondgesang schrieb:
PlayOnLinux, Lutris, Bottles etc. Richtig?
Ja. Aber die letzte Spiele DVD habe ich vor.... ich weiß nicht mehr wann ich die in der Hand hatte um sie zu benutzen.
Das Internet ist dein Freund, benutze Google oder deine favorisierte Suchmaschine und ich bin sicher du findest etwas zum jeweiligen Spiel.

Installiere protonplus (damit kann man die unterschiedliche Proton Versionen verwalten) , heroic game launcher, lutris. Das reicht fuer sogut wie alles.

Man kann alte games in Heroic easy einbinden und verwalten. Aber auch Epic, GOG und Amazon game stories kann man damit verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Iapetos und nyrhino
Mondgesang schrieb:
Was meinst du mit "etwas"? Ich habe die Spiele doch schon da. Oder meinst du Konfigurationen?
Ja, klar. Ich sehe halt in deinem langen Thread auch genau eine Frage 😇 Aber letztendlich musst du eben selber zu dem jeweiligen Spiel schauen ob du etwas findest.
Ob jetzt Heroic, Lutris, Playonlinux oder sonstwas besser geeignet ist für deine Uraltspiele weiß ich echt nicht. Mir reicht zum Glück Steam und Heroic.

Verstehe ich es richtig, dass WINE dennoch installiert sein muss und dass Protonplus z.B. nur ein Manager davon ist? Oder bringt Proton schon eigene alternativen zu WINE mit?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe schon vor ca. 15 Jahre alle meine Spiele-CDs und -DVDs digitalisiert, also Images davon gezogen. Aber nicht immer ISOs, sondern mit einem Programm, das die Sektoren, die für Kopierschutz relevant sind, berücksichtigt (die älteren werden wissen welches Tool ich meine). Diese kann man aber nicht in Linux mounten. Also habe ich im Laufe der Jahre die meisten davon durch All-in-One-Installer-Images der Amigos ersetzt (die Originalspiele besitze ich aber noch, sind alle im Keller). Mit Lutris klappt das eingermaßen, aber ich muss es als generische Installation behandeln und deswegen Cover etc. manuell laden und einstellen.

Es würde mich auch interessieren, ob es da etwas komfortableres gibt.

Locutus2002 schrieb:
Es würde mich auch interessieren, ob es da etwas komfortableres gibt.
Ich habe ebenfalls einige alte Spiele CDs hier herumliegen, von denen ich mich niemals trennen würde. Die guten alten Zeiten :love:

Dennoch habe ich fast alle Spiele nochmals auf Steam gekauft, weil sie entweder im Bundle oder für 3-5 Euro zu haben waren. Das ist mir das Geld wert gewesen, um mich nicht um Probleme während der Installation kümmern zu müssen.
Auch wenn Linux, so mein Gefühl, besser mit alten Spielen klarkommt als Windows, möchte ich lieber spielen als testen und rumfummeln.

Leranis schrieb:
Leranis schrieb:
Dennoch habe ich fast alle Spiele nochmals auf Steam gekauft, weil sie entweder im Bundle oder für 3-5 Euro
Sonst ist ja noch GOG eine Alternative. Gerade die sicher schon recht alten Spiele (ist mit CD hier wirklich CD gemeint???), gibt es womöglich für sehr wenig Geld bei GOG und das ist sicher komfortabler, wenn man das von GOG über Heroic und ohne CD Laufwerk installieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Gibt doch auch Spiele, die nativ auf Linux laufen. Transistor, Cyberpunk, Portal, Tomb Raider, Baldurs Gate, Metro, Alien Isolation…

Mondgesang schrieb:
Oder bringt Proton schon eigene alternativen zu WINE mit?
Proton ist auch nichts anderes als Wine gebündelt mit diversen Tools (DXVK, VKD3D etc.) und mit spezifischen Fixes für spezifische Spiele. Ein normales, systemweit installiertes Wine benötigt man nicht, wenn man Proton benutzen möchte. Proton hat alles, was man braucht, im Paket.

Eine schlanke Alternative zu Lutris oder Heroic wäre noch der Faugus Launcher, der ist schön aufgeräumt und nicht so aufgebläht. Benutze ich wahnsinnig gerne, um alte CD-Spiele zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Sehe ich ein bisschen anders. Habe gerade einige alte Spiele auf meinem Lenovo Legion Go installiert und wollten mit Proton nicht starten oder Vernünftig laufen.

Manche Spiele funktionieren unter Wine einfach besser keine Ahnung warum ist aber so.

Nutze für meine nicht Steam Spiele den Heroic Games Launcher und habe neben Proton, GE Proton auch Wine sowie GE Wine auf meinem PC um je nach Spiel das richtige auswählen zu können.

ProtonDB ist da eine gute anlaufstelle welche Proton oder Wine Version kniffe usw.

ProtonUP-QT empfehle ich da sehr um einfach in einer GUI alle möglichen WINE/PROTON Versionen nach zu installieren. ;)

• Gefällt mir
Und WENN es WINE ist, so habe ich vielerorts gelesen, dass man lieber nach wie vor das WINE von der WINE-HQ installieren soll, da dies immer up to date ist? Jedenfalls habe ich in den Stores wie GNOME-Software oder KDE-Discover unter den dortigen, oft echt veralteten WINE-Versionen Kommentare gelesen, dass man sich WINE doch lieber von der HQ holen soll.

Mondgesang schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass WINE dennoch installiert sein muss und dass Protonplus z.B. nur ein Manager davon ist? Oder bringt Proton schon eigene alternativen zu WINE mit?
Nein, Wine muss nicht auf dem System installiert sein. Protonplus stellt Dir verschiedene Wine-Versionen zur Verfügung, die Protonplus dann in Deinem Userverzeichnis installiert. Das hat nichts mit dem systemweiten Wine zu tun, das du über den Paketmanager installieren kannst.

Mittlerweile verwende ich als Wine-Version Proton-CachyOS über Protonplus. Das hat einige Patches drin, die beim Steam-Proton (Experimental) noch fehlen. Z.B. funktioniert mit Proton-CachyOS HDR in Plasma-KDE, ohne Gamescope zwischenschalten zu müssen.

Ich verwende seit vielen Jahren Lutris. Hab mich aber auch nie mit anderen Launchern beschäftigt.

Windows-Spiele sind da relativ problemlos. Entweder sie laufen oder laufen halt nicht.

Bei nativen Linux-Spielen ist das noch etwas problematischer. Steam nutzt eine Reihe an Libs, die in aktuellen Linux-Distributionen nicht mehr vorhanden ist. Native Linux-Spiele ohne Steam verweigern dann gern den Start mit dem Hinweis, dass xxx.lib.so.1 nicht vorhanden ist. Die Libs muss man sich dann mühsam zusammensuchen und per LD_PRELOAD dem System beim Spielstart verfügbar machen. Das ist durchaus noch Gefrickel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben