TeamViewer Motive 2

[Gaming] Bestes Bild für wenig Geld

Shaav

Fleet Admiral
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… deutlich unter 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Das ist nur bei niedrigen Bildraten relevant, oder? Ich strebe mind. 120 FPS an - daher egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...die Grafikkarte hat DP 1.4a sowie HDMI 2.1a

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Spiele mit HDR (Hunt: Showdown1896, World of Tanks etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...ASUS TUF 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Bestes Bild bei HDR: Das heißt wenn ich auf etwas helles schaue sollte möglichst der nicht-helle Bereich des Bildes möglich wenige gedimmte werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Moin,
Ich suche einen OLED-Monitor mit perfektem Bild zum Zocken. Meine Vermutung ist, dass alle aktuelles Monitore dasselbe Samsung-Panel verbaut haben und man daher zum günstigen GIGABYTE MO27U2 greifen kann. Liege ich das richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es gibt innerhalb der Panels oft Qualitätsstufen, auch spiel die Ansteuerungs und Verarbeitungselektronik auch eine Rolle bei der Bildqualität genauso wie am TV.

P.s Auch OLED hat seine Schwächen, die Technik ist nicht perfekt.

Shaav schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Das ist nur bei niedrigen Bildraten relevant, oder? Ich strebe mind. 120 FPS an - daher egal

120 fps auf 144 Hz oder dergleichen sieht auch holperig aus, also nicht egal.

Ist vergleichbar mit der Maus-Pollingrate. 125 und 250 bei 144 fps mit Vsync sehe ich noch holpern, ab 500 nicht mehr.

Ab 500 Hz Bildwiederholfrequenz würde ich einen Verzicht auf VRR in Erwägung ziehen, darunter nicht.

@cyberpirate
Ja aber was kann denn der Monitor besser?Ich wollte jetzt nicht unsinnig viel Geld auf das Problem schmeißen ;)

Phanteks XT View
Zurück
Oben