Gaming & Bildbearbeitung 27''

r4tt3

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der SUche nach einem neuen Hauptmonitor, der mich noch weit in die Zukunft begleiten soll.
ICh werde ihn für Spiele (egoshooter) und BIldbearbeitung nutzen, daher möchte ich einerseits eine sehr gute/möglichst gute Farbwiedergabe, andererseits 240hz Bildiwederholrate und wenig Inputlag/Bewegungsunschärfe.
Der Monitor sollte 27'' und ca WQHD (2560x1440) groß sein. Alles darüber hinaus ist mir zu groß, darunter zu klein. / Ergänzung: keine Krümmung, der Monitor sollte flach sein!
Gute Ergonomie sollte dabei sein, scheint aber inzwischen eher Standard zu sein.
Ich brauche keine LAutsprecher im Monitor, aber ein großer Bonus wäre ein USB-C Hub mit Power Delivery um quasi als KVM zu fungieren. Ebenfalls würde ich mich über gute Skalierung/Interpolation freuen.

Ursprünglich hatte ich auf diesen Monitor gehofft, inzwischen scheint mir aber alles andere als sicher, dass das von mir favourisirte WQHD 240 hz Modell (oder irgendeinees der Reihe) jemals mit den angegebenen Features existieren wird.
https://evedevices.com/pages/spectrum

als Alternativen habe ich mir diese 3 angeschaut, kann mich aber nciht recht entscheiden, da es bei allen 3 Mankos gibt:
1. Asus PG279QM
2. Dell/AW 2721d
3. Aorus fi27q

1. ist anscheinend nicht besonders hell, hat einen (rel.) geringen KOntrast und schlechte Interpolation. Nach Kommentaren bei prad ist zudem fraglich, ob die 240 hz konstant ausgegeben werden können. Als Nebenaspekt sagt mir das Design nicht zu.

2. Hat eine schlechte sRGB widergabe und ein leicht glänzendes Display.

3. Schafft nach prad Kommentaren wohl ebenfalls nciht konsant 240 hz.

Die Frage ist, welcher der 3 MOnitore die 'beste' Performance für mein EInsatzgebiet liefert, und ob ich noch Modelle übersehen habe.
Der Spectrum muss wohl ein Wunschtraum bleiben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 900€
Der Monitor ist als langfristige Investition gedacht und ich bin durchaus bereit, dafür mehr Geld auszugeben.
Es muss aber definitiv nciht so teuer sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 27'' / Ergänzung: keine Krümmung, der Monitor sollte flach sein!
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ->WQHD (2560x1440 oder 2560x1600)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ->240 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ->FreeSync. Ich kenne mich mit diesen technologien und ihren Vor/Nachteilen nciht aus. Bisher habe ich gelesen, dass GSync einen Preisaufschlag bedeutet. SOfern Gsync keine VOrteil bringt, kann ich darauf verzichten
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ->DisplayPort, HDMI, USB-C PD gerne, ist aber kein muss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung & Spiele (größtenteils Egoshooter)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen alten Dell U2312HM, der dann der 2. Monitor wird

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2070RTX Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bevorzuge eher ein schlichtes Design, das ist allerdings gegenüber den technischen Daten zweitrangig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 3 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Also sofern du nicht nur CSGo und vergleichbar spielst, wird dir keine GPU bzw. erst recht nicht die 2070S derzeit großartig mehr als 100-120FPS bei aktuellen AAA Titeln in WQHD liefern.

Daher warum unbedingt 240HZ?
Wie professionell betreibst du denn Fotobearbeitung?

900€ für einen WQHD Monitor ist schon eine Hausnummer. ;)
Da wäre ja schon ein 4K Monitor mit >144HZ drinnen. Die gibts auch in 27-28 Zoll. Besonders für Fotobearbeitung sind die auf Grund der Auflösung, finde ich, besser geeignet.

https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273kgpbmiipprzx-um-hx3ee-p13-a2090976.html?hloc=at&hloc=de

ansonsten finde ich die hier auch ganz gut mit 144HZ/165HZ:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn850-b-a2310849.html

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafte Bildbearbeitung kannst du natürlich mit keinem Gaming-Monitor machen. Aber wenn der Fokus auf Gaming liegt und du hin und wieder mal ein Bild bearbeiten willst, dann scheint der Asus PG279QM gut geeignet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wirklich Auswahl hast du mit deinen Anforderungen eh nicht. imho nehmen sich die drei Monitore nicht so viel ... Wenn Gaming wichtiger als die Bildbearbeitung ist, dann kannst du von denen einfach einen nehmen - gibt keinen Grund sich bei der Auswahl unnötig den Kopf zu zerbrechen - wenn hingegen Bildbearbeitung wichtiger ist, würde ich ggf. noch mal hinterfragen, ob es unbedingt 240Hz sein müssen...

zandermax schrieb:
Ernsthafte Bildbearbeitung kannst du natürlich mit keinem Gaming-Monitor machen.
ist jetzt auch nicht so, dass man mit den Monitoren nicht professionell arbeiten könnte - kommt halt auch immer darauf an, was man unter Bildbearbeitung versteht. Nicht jeder braucht da die best-möglichen Farben...

Ich bin ja der Meinung das man sich für Gaming oder Bildbearbeitung entscheiden muss, beides bekommt man nicht unter einen Hut.

• Gefällt mir
Professionelle Monitore haben fast alle "nur" 60 hz,
Ich habe noch niemanden getroffen, der den Unterschied zwischen 144hz und 240 hz wahrnehmen kann.
Du hast da einen haufen Gaming monitore rausgesucht, aber fürs arbeiten würde ich keinen davon wollen.
Schau dir mal die U Serie bei Dell an

Professionelle Bildbearbeitung mache ich nicht, wenn das der Fall wäre, würde ich wohl einen Monitor nur zu diesem Zweck anschaffen. DIe Idee ist trotzdem beide Anforderungen möglichst gut untern einen Hut zu bekommen.
Was ich bearbeite sind die Fotos, die ich als Hobby aufnehme. DIe möchte ich ohne verfälschte Farben bearbeiten.

r4tt3 schrieb:
Professionelle Bildbearbeitung mache ich nicht, wenn das der Fall wäre, würde ich wohl einen Monitor nur zu diesem Zweck anschaffen. DIe Idee ist trotzdem beide Anforderungen möglichst gut untern einen Hut zu bekommen.
Was ich bearbeite sind die Fotos, die ich als Hobby aufnehme. DIe möchte ich ohne verfälschte Farben bearbeiten.

Na dann tut es doch auch jeder "normale" Monitor mit halbwegs vernünftiger Farbwiedergabe. Warum denn 240Hz, willste "Competetive" zocken?

• Gefällt mir
Was heißt in dem Kontext 'normal' ?
Kompetitiv/proefessionell nicht, aber wenn ich schon Geld für einen MOnitor ausgebe, möchte ich auch, dass die nächsten Jahre meine Anforderungen erfüllt/möglichst viel mitbringt.

Ließe sich der KOmpromiss mit ca. 160 hz relevant besser realisieren?

Ich habe ein Bisschen das Gefühl du versucht hier in beiderlei Hinsicht (Gaming und Bildbearbeitung) mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Mehr als 144/165Hz brauch man meiner Meinung nach eher NUR im Esport Bereich. Für den Gelegenheitsgamer reichen 144Hz/165Hz locker.
Wenn du einen Monitor für die Zukunft haben willst, würde ich eher in Richtung 4K mit 144Hz/165Hz gehe, wie ich in #2 schon geschrieben habe. Da brauchste dann natürlich auch eine entsprechende GPU. Wobei auch bei WQHD die 2070s bald an ihre Grenzen kommen wird.

ferris19 schrieb:
Ich habe ein Bisschen das Gefühl du versucht hier in beiderlei Hinsicht (Gaming und Bildbearbeitung) mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
gut möglich; mein Ansatz war es 'auf Nummer sicher zu gehen' am so lange wie möglich Ruhe zu haben nach dem Kauf

Ich möchte definitiv kein 4K und nicht mehr als 27'' (bei meinem Monitorabstand)
ferris19 schrieb:
Mehr als 144/165Hz brauch man meiner Meinung nach eher NUR im Esport Bereich. Für den Gelegenheitsgamer reichen 144Hz/165Hz locker.
was würdest du dann unter den Anforderungen empfehlen?

Würde dir auch zu 144Hz raten, nicht nur zum Zocken, sondern auch fürs Arbeiten.
Ich habe auf der Arbeit 60hz und zu Hause 144Hz, der Unterschied ist enorm.
Ich persönlich finde es mit 144Hz in allen Belangen angenehmer am PC zu sitzen.

Edit: kann dir aber leider keine Empfehlung aussprechen. Ich habe den HP Omen 25 und da wird die Farbwiedergabe nicht ausreichen.

r4tt3 schrieb:
Professionelle Bildbearbeitung mache ich nicht
Dann kannst du imho einen deiner genannten nehmen - Die stellen Bilder ausreichend akurat dar. Die Hysterie um die Farben ist eigentlich nur relevant, wenn man seine Erzeugnisse an jemanden mit entsprechenden Erwartungen weitergibt/von dem bekommt, oder man selber entsprechende Erwartungen hat - scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4tt3
Ja eben, weil es halt alles "hobbymäßig" ist. Da reicht doch sowas. Ich meine ich bzw. meine Partnerin bearbeitet auch mal ab und an Fotos und wir machen das auf einen vergleichbaren Gerät.

Der Dell S2721DGF seiht aufgrund des Preises sehr interessant aus
Aphelon schrieb:
Die sind aber beide (für Bildbearbeitung) jetzt nicht wirklich besser, als was der TE im Sinne hatte... er spart nur Geld.
Geld sparen ist ja auch nett.
Was wäre denn für Bildbearbeitung besser? (die Frage rundet die Entscheidung jetzt eher ab)

r4tt3 schrieb:
Was wäre denn für Bildbearbeitung besser?
Schau dir mal die ConceptD-Reihe von Acer an. Die haben ein paar ab Werk gut kalibrierte Monitore für Bildbearbeitung, die auch in der Bildwiederholfrequenz punkten können. Ggf. wäre das ein guter Mittelweg

• Gefällt mir
Reaktionen: r4tt3
Was mir jetzt auch noch nicht ganz klar ist, wo liegt denn eher der Fokus drauf? Gaming oder eher Bildbearbeitung. Was spielst du denn an Spielen? Ältere oder AAA? Bist du eher der Gelegenheitsspieler oder zockst du täglich bzw. mehrmals die Woche? Wie oft werden Bilder bearbeitet?

Wenn du die Fragen beantwortest, kann man sagen, ob es sinnvoller ist ein Gaming Gerät zu kaufen oder eher in die Richtung von @Aphelon bzw. die vorgeschlagene ConceptD Reihe zu gehen.

Zurück
Oben