Gaming bis max. 900 € / GIGABYTE G5 oder MSI Thin GF63

schui93

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Uncharted etc

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 - 17 Rest "egal"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 Std plus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Gerne Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

850 € Gebraucht ggf


Hallo Zusammen,
ich möchte meinem 14 jährigen Sohn seinen großen Wunsch erfüllen und ihm ein Gaming Notebook kaufen.
Möchte aber auch nicht zu viel Geld ausgeben (max ca. 800 €), weil er auch noch eher Laie ist. Bisher spielt er auf der PS4 Unchartet, NFS, Tomb Raider o.ä.
Habe mich für u.g. beiden Modelle BJ Einschätzung.

GIGABYTE G5 KF-E3DE313SH

oder

MSI Thin GF63 12VE-029
 
Okay, Danke für die Einschätzung.
Aufgrund welcher Tatsache bzw welcher Ausstattung kommst Du zu der Entscheidung?

Gerne auch noch weitere Meinungen ;)
 
Bin mir nicht sicher, ob die beiden Geräte 5+ Stunden Akkulaufzeit haben. Bezogen auf Last und Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schui93 und Azghul0815
Hallo nochmal,

der letzte Vorschlag hier klingt natürlich von der Performance her noch mal eine Ecke besser. Aber hier bin ich mit 16 GB dann auch schon bei 1000 €. Eigentlich zu viel und es nicht wert mein Budget noch mal aufzubohren.

Nur noch mal für mich, wie wäre es denn mit dem z.B.

Gigabyte G5 MF-E2DE333SD​

Wäre der wirklich so viel schlechter, als mein hier genannter G5 oder der Aorus?

Weil den gibt es selbst bei Amazon gerade schon für 700 €.
Und für meinen 14 bis 15-jährigen Sohn der Uncharted, Tomb Raider oder ähnliches aktuell spielen würde, vermutlich kaum ein Unterschied, oder ist dee schon eine ganze Ecke schlechter?
 
Dazu hätte ich auch eine Frage. Kann einen ROG Strix G773 bekommen mit I9 12900 32 GB RAM und ner 3080 Ti für 1500€ neu ist das zu viel? Kostet ja überall noch locker über 2000€. Und wie ist der Vergleich zwischen 4060 4070 und 3080 Ti. Wobei der Gigabyte auch super PL hat
 
JObLeSS schrieb:
Dazu hätte ich auch eine Frage. Kann einen ROG Strix G773 bekommen mit I9 12900 32 GB RAM und ner 3080 Ti für 1500€ neu ist das zu viel? Kostet ja überall noch locker über 2000€. Und wie ist der Vergleich zwischen 4060 4070 und 3080 Ti. Wobei der Gigabyte auch super PL hat
Frage ist berechtigt, aber ich denke hat sehr wenig mit meiner Frage/Überschrift zu tun. Ganz andere Hausnummer/Preisklasse.
Da wäre ein eigener Post glaube sinnvoller und fairer, weil jetzt ggf nur noch über diese Kategorie diskutiert wird.
 
firewheels schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15-9kf-e3de383sh-a2901438.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?cmp=2901438&cmp=2902652&active=1

Nimm den der ist ein ticken besser fast fürs gleiche Geld.

Stärkere GPU (140w), DDR5, Thunderbolt, 2xPCIe 4.0 für NVME, 99Wh Akku uvm.

Einziger Nachteil hat nur 8GB Arbeitsspeicher. Kann man aber leicht nachkaufen für 30€

Über ebay-> MediaMarkt-> Bezahlung mit Klarna = 950€

Hallo,
ich bin jetzt eigentlich bei dem Aorus an gelandet 👍🏼
Noch eine letzte Frage: Den Aorus oder ggf den Asus TUF Gaming F15 hier mit schon gleich installierten 16 GB RAM und I7 vs I5

https://amzn.eu/d/19VjcLj
 
Der i7-H lohnt sich in diesem Fall mal, weil er 6 normale Kerne, statt 4 normale hat - das wird sich für Gaming lohnen. Ram ist eine kleine Budget, bzw. Faulheits-Frage - nachrüsten ist a) günstig und b) (relativ) schnell selber gemacht (max. 20min, als Laie!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schui93
Zurück
Oben