Gaming Notebook bis maximal 1.000 € - GIGABYTE Aorus 15 oder Asus TUF Gaming F15

schui93

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unchartet, Tomb Raider, Call of duty

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Photoshop, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 gerne matt/entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1.000 €

Habe mich für eine der beiden Gaming Notebooks entschieden. Es sei denn ich bekomme hier in der Preisklasse noch einen Besseren vorgeschlagen.

Welchen der Beiden sollte ich nehmen?

https://amzn.eu/d/09yPhMf

oder diesen (Vorteile für mich als Laien: Bereits Windows 11 installiert, 16 GB vs 8 GB, I7 vs I5)

https://amzn.eu/d/19VjcLj

Ist der Asus auf Grund meiner genannten Vorteile einfach besser oder hat der Gigabyte ggf andere Vorteile? Oder ist die Marke Gigabyte bei Gaming Notebooks vielleicht grundsätzlich besser?!

VIELEN DANK!
 
Wenn du dir ne Windows LIzenz anderswo besorgen kannst gibts den ASUS um 899€ bei Notebooksbilliger.

Mit Gigabyte Notebooks selbst hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, nur mit mehreren Grafikkarten bisher, liefen immer alle tadellos.

ASUS ist halt meiner Meinung nach immer noch etwas mehr am Premium Level als Gigabyte (Auch wenn es in dem Fall nur ein TUF und kein ROG ist)

Glaube du wirst preislich nicht wirklich was viel leistungsstärkeres bekommen können.
Es sollten aufjedenfall 16GB RAM sein, darunter würde ich nicht mal nachdenken. (Vorallem bei Consumer Geräten sind gerne mal die verbauten RAM's gelötet und oder es gibt teilweise auch nicht mal mehr freie Slots, somit wären Upgrades in der Zukunft auch nicht möglich.)
Die Aussage ist nun aber von mir sehr generell gehalten und ist natürlich bei jedem Modell im Einzelfall zu prüfen. ;-)

Notebooks mit nächstbesserer GPU (RTX 4070) sind vermutlich schon wieder um einige hunderter Teurer und somit weit über deinem max. Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schui93
Vielen lieben Dank für Deine Einschätzungen die sich mit meinen Vermutungen decken. Asus ggf einen Ticken besser und sei es nur vom Gefühl. Und die etwas bessere Ausstattung.
Für 100 € weniger und auch mit 16GB und RTX 4060 habe ich nicht gefunden?! Nur mit 8 GB und RTX 4050.
Aber ich denke für 1.000 € und mit "allem" inkl Windows mache ich auch nichts verkehrt und werde zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
Zurück
Oben