Gaming/CAD-PC Low Budget high FPS aus alten Komponenten

V3RSUS

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Warzone2, Shooter generell, FarCry oder ähnliches
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und secondary FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollte in Richtung der 144 FPS sein bzw 60 nicht unterschreiten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Profi ;) aber ja, mein Hobby ist CAD-Konstruktion in Fusion 360.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, will ich vorerst weiter nutzen... 1x Dell U2715H 1x random LG FHD... Ein neuer Monitor wäre mir glaube ich im Moment zu teuer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)





  • Grafikkarte: ASUS R9 280x (muss eh getauscht werden)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 wäre schön, bis ca.1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher Sofort.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ja, habe aber auch nen Kumpel der mir helfen kann.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Nein
Hey Leute, hab zurzeit wieder etwas Zeit und Lust zum Zocken und spiel derzeit auf meiner PS4 Pro.. da will ich weg von! :D Habe noch einige Komponenten aus früheren Zeiten eventuell kann man da noch etwas nutzen. Schwerpunkt wird wahrscheinlich GraKa sein und ich kann überhaupt nicht einschätzen was da passt/ausreicht bzw. ob meine Vorstellungen realistisch sind.

Würde mich wahnsinnig Freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Mfg Moritz
 
Zuletzt bearbeitet: (Links zu onlineshops entfernt)
Wow, endlich mal eine bezahlbare CAD Software. Dein Rechner ist zu alt, da würde ich komplett neu investieren. 1200 € wird knapp, aber machbar. Intel oder AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3RSUS
@ghecko Könnte mir den WQHD auch als secondary vorstellen und nen guten FHD kaufen.
@PHuV "Intel oder AMD" bezogen auf Prozessor und Mainboard? Wär bei mir glaub ich dann nur Geschmacksache, hab da keinen Favoriten.
 
Hätte an sich nichts dagegen. Würde mich nur ärgern, wenn ich Komponenten wie Netzteil, Gehäuse und Kosten für Zusammenbau mir hätte sparen können. Oder hat man durch so ein Komplettsystem einen großen Preisvorteil?
 
Du weißt, das es funktioniert. 😉 Wärst ja nicht der erste hier, der behauptet das selbst zu können, und dann geht alles mögliche schief, siehe die Anfragen hier, die so jeden Tag eintrudeln. Ansonsten wäre das so ein grober Rahmen.

Ich wollte Dir eigentlich einen i7-12700k empfehlen, den es gerade beim MF für 359 € gibt. Aber der neuere Prozessor i7-13600k kostet fast genauso viel und ist besser. Dann kannst Du Dir weiter überlegen, ob Du DDR4 oder DDR5 haben möchtest. DD5 ist etwas schneller, aber auch teuerer. Wenn Du keine großen Ansprüche hast, würde DDR4 auch reichen. Aber für ein neues System würde ich gleich auf DDR5 hier gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zusammenbau ist kein Problem, notfalls hilft mir ein Kumpel. Mit DDR5 RAM benötige ich ja dann wieder auch ein entsprechendes Mainboard.
Mein Tower ist ja groß also müsste alles reingehen aber ich hab auch noch einige andere rumliegen.
Hatte jetz nicht viel Zeit aber komm auf 1900€ Ohje ich muss mir glaub langsam nochmal überlegen. :D
Das würde finanziell schon gehen aber weis halt nicht ob es mir das wert ist.
Wie viel Arbeitspeicher sollte ich vorsehen? CAD ist ja meist schon intensiv..
 
Zurück
Oben