• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Client: Steam stellt Unterstützung von 32-Bit-Windows ein

Kann man denn die 32-Bit-Version weiterhin zeitlich unbegrenzt downloaden, installieren, sich einloggen, alle 32-Bit-Spiele aus der Bibliothek herunterladen und ggf. aktivieren und starten?

Z.B. für den Retro-PC zuhause?

Das Neusprech-Gelaber von "unterstützt" sagt doch de-facto erstmal gar nichts aus und ist schon in der englischen Originalformulierung sachlich Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Spock37 schrieb:
Das Neusprech-Gelaber von "unterstützt" sagt doch de-facto erstmal gar nichts aus.
"Neusprech-Gelaber"? Der Softwaresupport-Begriff ist alt und Unterstützung ist die deutsche Übersetzung.
Unterstützung / Support bedeutet, dass der Hersteller der Software diese weiterentwickelt und/oder Fehler korrigiert. Der Hersteller wird die 32-Bit-Version einfach nicht mehr weiterentwickeln. Also keine neuen Versionen, keine Fixes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und N0Thing
Screenshot 2025-09-18 213621.jpg

Echt 2,8%? Auf CB? Oder heißt das Ihr nutzt u.a. auch noch auf irgendeinem System Win 32 Bit ?

Aber was sag' ich.
* räusper * @32 Bit-User: Lasst Euch nicht unterkriegen! Kämpf für Eure Rechte! Wir stehen fest an Eurer Seite! Gegen das aufgezwungene 64 Bit Diktat! Steam für alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Spock37, wagga und 2 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Zahlreiche Geldautomaten, POS-Terminals und Industriemaschinen mit Win XP/7 Embedded ;-)
Wobei für diese Geräte aber dann auch Steam eher uninteressant sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und wagga
32 Bit Windows bedeutet maximal 4Gb RAM. Was läuft da heutzutage noch? 😅

• Gefällt mir
Ich hab den umstieg bei Vista auf 64bit gemacht .... und OMG ... gefühlt lief der halbe Softwarekatalog nicht mehr und Treiberprobleme ohne ende - das war Anfang 2007 :D
spätestens ab Windows 8 hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht ob 32 oder 64bit...

Auf den ganzen Netbook damals war immer ein 32bit Windows installiert - die CPUs konnten zwar 64bit, jedoch benötigte Windows 64bit etwas mehr RAM als die 32bit Version, und bei den ganzen 512 oder 1024MB rechnen, war das dann schon gut knapp.

Ich weiß sogar, dass ich damals einen Vortrag in meiner Ausbildung gemacht haben, um meinen Chef davon zu überzeugen, dass 64bit besser ist :D

Spiele gab es nur so 64bit Experimente ...

• Gefällt mir
Ob dann Steam sich unter C:\Program Files statt C:\Program Files (x86) installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ev4x
Jongleur666 schrieb:
32 Bit Windows bedeutet maximal 4Gb RAM. Was läuft da heutzutage noch? 😅
Mit PAE geht prinzipiell auch 64GB, kann man aber nur verteilt über mehrere Prozesse ausreizen (-> 5000 Browser-Tabs?).
Die meisten Windows-Editionen sind auf 4GB beschränkt, es gibt aber wohl einen Patch. Also, falls es jemand braucht :D

Ich hatte damals schon XP 64, das dürfte jetzt sicher so 20 Jahre her sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und wagga
LETNI77 schrieb:
„autonome“ Games. 😁
Hm was sind denn bitte autonome games also die selbst bzw selbstständigen spiele. Also selbst abspielen . Hm .

Achja mein letztes 32 bit war Windows XP und testweise sogar mit Windows 7 auch mal 32 bit probiert gehabt .
Ich selbst habe überwiegend 32 bit spiele und 32 bit Programme. Der wechsel auf 64 Bit merkte ich also kaum weil die meisten durch das keinen boost erhalten hatte. Aber weil es jeder empfohlen hatte ,habe ich die 64 Bit genommen . Eins meiner Programme das aktuell ist braucht sogar nur 200 MB RAM. Man sind meine Programme sparsam.
Nur der Browser wenn da mal gewisse Anzahl an Tabs offen sind ,dann braucht es ordentlich viel RAM. So viel sogar das 16 GB fast voll sind. Dann wird das in Zukunft halt doch 32 GB sein .
Man kann also auch mit einem 32 bit Programm viel Speicherplatz verbrauchen so ist das ja nicht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Hm was sind denn bitte autonome games also die selbst bzw selbstständigen spiele. Also selbst abspielen.
Nicht autonome, sondern „autonome“. 😉

z.B. die die auf CDs/DVDs oder Festplatte die ohne weiteres installiert und/oder gestartet werden können. 😁

• Gefällt mir
Kazuya91 schrieb:
Richtig so. Jemand der ein 32Bit OS nutzt, kann auch kein Gamer sein.

Kazuya91 schrieb:
99,99% der Nutzer hier wissen, welche Kundengruppe ich mit diesem Kommentar gemeint habe :rolleyes:
Yep, mich würde nal interessieren wievIele Retro Gamer sind. Wobei da auch die Frage wäre, nutzen die Steam oder eher GoG bzw. CDs?

• Gefällt mir
Ich werde auch in Zukunft zu den Retro gehören weil ich noch vor habe mir ein retro Rechner wo XP drauf kommt zu zu legen. Was tut man nicht alles für so alte Games wie sacred 1 und so . Alles die wo unter Windows 7 nicht gut gelaufen sind . Einen hybriden PC hat mein bester Kumpel aber der muss wieder neu zusammen gebaut werden. Gekauft von 13 Jahre alte Hardware extra für sowas. Zusammen gebaut wird er aber erst im Dezember . Damit würde ich auch zu den Minderheiten ebenso dazu gehören wie zu den meisten auch. Und ich komme auch noch . Das wird auch ein Hybrid PC werden. Dualboot Windows XP und Windows 7. Für noch ältere spiele wie Hugo habe ich im Keller einen Windows 98 Rechner stehen. Naja der gehört zwar eigentlich meinen Bruder aber er benutzt ihn nicht und steht schon Jahre nur so vollgestellt herum.
Mit dieser Aktion bin ich unabhängig und kann auch wirklich jedes Game das älter als 20 Jahre alt ist sicher zocken.
Nur beim Platz muss ich mir noch was überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ich hab noch paar alte Notebooks mit W7 und 32Bit. Da diese meist 4GB Ram haben, brauch ich kein 64Bit. allerdings sind die nur für alte Lan-Spiele ohne Steam^^

Und nein, nicht alle laufen sauber auf 10 oder 11.

Mystique_ schrieb:
Es gibt ein 32-Bit Windows 10, echt? Frage für einen Freund…
Ja, brauche ich sogar beruflich noch für 16-bit eine Anwendung. (Spezial Fachanwendung für einen 6-stelligen Betrag)

@Topic
Privat bin ich seit XP auf der 64 Bit Welle am Reiten, wurde auch langsam Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
In der Umfrage fehlt noch eine option.

3. Nein, nutze kein Windows, sondern ein modernes 64 Bit Betriebssystem (Linux, MacOS) 😁 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
mike78sbg schrieb:
3. Nein, nutze kein Windows, sondern ein modernes 64 Bit Betriebssystem (Linux, MacOS) 😁 😉
Auch da würgt Valve mit der Zeit Support für ältere Distros ab und ohne Wine/Proton wäre da auch viel weniger spieletechnisch los.

mike78sbg schrieb:

Nein, die Option fehlt nicht. Denn es ist eine Umfrage explizit zur Nutzung von Windows in 32- oder 64-Bit. Die Umfrage richtet sich also an Leute, die Windows nutzen und gar nicht an Nutzer anderer Betriebssystem.

mike78sbg schrieb:

Inwiefern Linux mit seinem monolithischen Design modern ist, lässt sich streiten. ;)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Nein, die Option fehlt nicht. Denn es ist eine Umfrage explizit zur Nutzung von Windows in 32- oder 64-Bit. Die Umfrage richtet sich also an Leute, die Windows nutzen und gar nicht an Nutzer anderer Betriebssystem.
Es fehlt eher die Option: "Ich möchte jedem mitteilen, dass ich Linux nutze."

1758266949892.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, alphatau, Atze-Peng und 2 andere
Zurück
Oben