Gaming/Coding Monitor WQHD Kaufberatung

TriXoX

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich benötige einen neuen Bildschirm für Gaming / Webentwicklung. Ich habe mir vor einigen Tagen einen AOC 24G2W1G3 gekauft, weil ich unbedingt 24 Zoll haben wollte. Leider bin ich nicht ganz mit der Auflösung zufrieden.
Ich hätte demnach gerne QHD oder WQHD - finde aber kaum mehr Monitore mit 24Zoll und QHD. Wieso das? Demnach überlege ich nun, doch einen 27 Zoll Monitor zu erwerben.
Ich werde den Monitor für Gaming + Webentwicklung verwenden. Mir ist eine hohe Bildwiederholrate wichtig (144HZ).
Einen 24 Zoller mit WQHD und 144HZ wäre optimal - finde jedoch keinen. Alternativ dann 27 Zoll.
Freue mich auf eure Antworten!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    24 - 27 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?: Mind 144HZ

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?: IPS?

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?: Keine Ahnung

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming + Webentwicklung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2520D

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX6650 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
 
Ich habe und kann den Dell DGFA 27 sehr empfehlen
 
Ist leider nicht ganz meine Preisklasse. Wieso gibt es keine QHD 1440P Monitore mehr? War das nicht mal anders? Wirklich nervig :-(
 
ah, okay. ich habe da nicht viel mehr bezahlt als dein angegebenes Budget, wenn überhaupt.
 
Liegt mittlerweile bei 400 Euro.
Freue mich auf weitere Empfehlungen :-)
 
Danke! Kann mir jemand sagen, in wie fern sich der asus und der aoc unterscheiden? Welcher ist besser?
 
noch eine Bemerkung am Rande: einen Monitor besitzt man in der Regel viel länger als andere PC Komponenten. ich nicht wegen 10-15% Preisunterschied einen suboptimen kaufen und würde verschiedene Test lesen. kann zB. rtings.com empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben