Gaming Computer auf AMD Basis

Also kann ich jetzt den FX6300 nehmen und ist der Zukunftssicher, wenn man noch 2-3 Jahre in Full HD zocken will? Dann würde ich das ASRock 970 Pro3 nehmen von Homer OC, macht nen guten Eindruck.

@n alle die Intel empfohlen haben: Bitte genauere Erklärungen, kenne mich damit fast nicht aus, da ich bisher nur AMD verbaut habe.

Zum Gehäuse: Habe ihm schon gesagt, das es nichts mit weiß wird.
@Lavaground: Ein kleeeines bisschen zu teuer das Gehäuse, findest du nicht auch? :D

Wenn ich den FX6300 nehmen würde, welche Grafikkarte wäre dann im Budget drin?

EDIT:
Was ist der Unterschied zwischem dem ASRock Pro3 und dem Gigabyte MoBo von Come on Bert?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so... man kann echt sparen, oder man kann einfach von allem das 2. Beste kaufen und einen Top Rechner bauen, statt dem 3./4. besten und legt nur 100-150€drauf, was auf die Jahre einer Plattform gerechnet eigentlich völlig vernachlässigbar ist.

Ich habe mich so beim Neukauf von einem i3 2120 auf B75 zu i5 3570K auf Z77 gesteigert. :)
Wenn AMD, dann FX 8350, oder keinen.

Bei der Grafikkarte würde ich keinesfalls unter eine 7950/GTX 660ti gehen.

Wenn er, du und wer auch immer AMD-Fan ist dann ist deine Zusammenstellung in Ordnung. 2 Sachen würde ich ändern und 2 hinzufügen, alles andere lass so, auch die CPU (FX-6350)!

-> Mainboard austauschen gegen besseres ASUS M5A97 Evo R2.0
-> und unbedingt einen guten Kühler dazu: Scythe Mugen 3 Rev. B
-> etwas mehr Leistung beim Netzteil: Cougar A450 450W
-> als Grafikkarte eine MSI R7870-2GD5T/OC GHz Edition, 2GB oder PowerColor HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB

Eine HD 7850 würde ich nicht mehr nehmen, die HD 7870 sollte schon drin sein und lohnt sich, selbst wenn man drauf legen muss. Die PowerColor ist auf ~ HD 7950 Niveau, zieht aber unverhältnismässig mehr Saft aus der Dose und wird wärmer.

Gehäuse sind Geschmackssache, daher müsst ihr schon selbst was suchen und vergleichen
(z.B. BitFenix Shinobi weiß, das ist auch qualitativ top).
Und mit einem Intel System würdest du von der Leistung besser wegkommen, dabei weniger Abwärme haben was einen günstigeren/kleineren Kühler ermöglicht (geringerer Verbrauch mal aussen vor gelassen). Ausserdem spielt OC eine nicht so gewichtige Rolle wie bei AMD zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von Intel sind der niedrigere Stromverbrauch, somit geringere Abwärme, eine höhere Leistung pro Takt und (somit letztlich) zumeist stabilere minimale Frames.
Allerdings gibt es auch eine wenige Spiele, wo die neuen AMD FX8xxxer etwas flotter sind, als die Intels. Aber wozu gibt es Testberichte. :)

Marius schrieb:
Wenn AMD, dann FX 8350, oder keinen.
Du weißt aber schon das ein FX 8320 nur ein um 400MHz tiefer getakteter FX 8350 ist?

@vcTommy

Für ein Gehäuse sind 150€ ganz ok. Man wechselt ein Gehäuse ja nicht alle 2 Jahre. Die Verarbeitung ist dann auch meist sehr viel besser als bei den günstigen 30-40€ Gehäuse. Das Shinobi was Chiller verlinkt hat ist das einzige Gehäuse im Low-Budget Segment was anständige Verarbeitung bietet. Wenn dein Bruder ein Silent Fetischist ist, dann sollte er zu einem gedämmten Gehäuse greifen z.b das DS2 von Nanoxia für 74,99€.

vcTommy schrieb:
Dann würde ich das ASRock 970 Pro3 nehmen von Homer OC, macht nen guten Eindruck.

Das Asrock ist halt etwas günstiger hat dafür aber den selben Chipsatz wie das GB Board.

Soweit ich weiß haben die AM3+ Mainboards von Gigabyte kein UEFI Bios

So, also habe jetzt die versch. Meinungen kombiniert und herausgekommen ist das:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

~630€

Die MSI hat mir persönlich besser gefallen(von der Optik), allerdings hätte ich noch ne Frage: Kann ich auch die Powercolor XT kaufen, da die anscheinend auf dem gleichen Niveau wie die 7950 ist und einen anderen Kühler drauftun? (wenn ja, was gibt es alles für gute Empfehlungen). Auch ein Testbericht zur Powercolor Radeon HD 7870 XT wäre nett, aber finde nur Tests über die PCS+ :/ bin ich zu blöd zum Suchen?

Habe den Thermalright 140 ausgewählt weil der laut Testberichte ja wirklich sehr leise sein soll und die Kühlleistung auch okay ist.
Habe bezüglich der Lautstärke nur noch ein Bedenken und zwar, dass die Festplatte die Ruhe im PC stören könnte.

Dann bräuchte ich nur noch das Gehäuse, werde mich da jetzt mal auf die Suche machen, das BitFenix Shinobi hat meinem Bruder schon recht gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Auch ein Testbericht zur Powercolor Radeon HD 7870 XT wäre nett, aber finde nur Tests über die PCS+ :/ bin ich zu blöd zum Suchen?

Google: "Powercolor Radeon HD 7870 XT Test" -> Erstes Ergebnis: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-2x-tahiti-le-von-powercolor-und-vtx3d.html
Die Karte heißt offiziell "PowerColor PCS+ HD7870 Myst. Edition 2GB", nachzulesen auf der Powercolor-Homepage.

Von der MSI Radeon 7870 würde ich abraten aufgrund einer Rezension bei Alternate:
Im Moment kann man nur vom Kauf der Karte abraten da eine Serie mit einem Fehler im Umlauf ist.
Dieser äussert sich dahin das ab einer bestimmten Temperatur (bei mir ca 48°) der Lüfter auf 100% dreht und somit einen unerträglichen Lärm macht. Kein Tool (MSI Afterburner, ATI Tools) kann hier Abhilfe schaffen da die Einstellungen der Tools ab der Temperatur nicht mehr funktionieren.
Die Performance der Karte ist extrem gut, aber bedingt durch den Fehler nur ein Stern. (...)
http://www.alternate.de/html/product/MSI/R7870-2GD5T-OC,_Grafikkarte/1038206/?

Ich würde eine dieser beiden empfehlen:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition

Nimm das Shinobi ;)
Ein besseres Gehäuse für max. 50€ gibt es nicht.

vcTommy schrieb:
Habe bezüglich der Lautstärke nur noch ein Bedenken und zwar, dass die Festplatte die Ruhe im PC stören könnte.

Ach ja das Thema Festplatten.
Komplett ruhig wirst du eine Festplatte niemals kriegen!
Fast unhörbar waren damals die Scythe Dämmboxen, diese gibt es aber nicht mehr und wenn man mal eine bei Ebay erwischt gehen die für 50€ weg O.o
Eine SSD ist Lautlos aber 2x512GB SSDs kosten 600€ :D
Du könntest noch Gummientkoppler kaufen für 2-3€, die bringen etwas, jedoch ist der HDD Käfig des Shinobis sehr massiv und eine WD Green hört man aus einem Shinobi nicht wirklich raus.
Manche meinen HDDs wären heutzutage so weit entwickelt das sie keine Geräusche von sich geben, das ist natürlich völliger Bullshit!
Man sollte sich mit den Geräuschen einfach anfreunden, da man sie immer da hat und so schlimm sind sie gar nicht, da Festplatten nur bei Zugriffen Geräusche von sich geben.

Zur Grafikkarte: Eine HD 7870XT ist schon was feines, jedoch kostet sie mit Costum Kühler schon knapp 250€ und hat trotzdem einen höheren Verbrauch wie die HD 7950, also lohnt sich die HD 7870 XT nicht, wenn dann schon eine HD 7950 oder halt bei der MSI HD 7870 bleiben. Versuch bei einem Shop zu kaufen, wo das Never Settle Reloaded Angebot gilt. Meine Empfehlung für einen Kühler wäre der Prolimatech MK26 nur kostet der mit 2x14cm PWM Lüftern schon knapp 90€ :D
Die einzige HD 7870 mit Werkseitigem Costum Kühler ist diese hier:
http://www.ditech.at/artikel/GPH2G2...T_Boost_Lite_retail_2048MB.html?from=geizhals

Runtergeregelt ist die schön leise.
Der hohe Verbrauch kommt von der übertrieben hohen Vcore. Du kannst die HD 7870XT entweder auf Satndardtakt lassen und undervolten sodass sie weniger Strom frisst oder einfach den GPU Takt extrem in die höhe takten, damit sie HD 7970 Niveau erreicht :D

Grüße Homer

@flo233: Ich benutze nur Bing, da ich ein Microsoft Fuzzi bin :D (ist jetzt ein bisschen Offtopic http://www.scroogled.com/)

In dem Fall denke ich, dass sich mein Bruder eher für die Powercolor entscheiden wird, aufgrund der Mehrleistung, und die Temperatur liegt auch noch im grünen Bereich laut Testbericht.
Als Gehäuse hat er sich für das entschieden: Enermax Ostrog Giant schwarz/blau mit Sichtfenster (ECA3280A-B-F)

Gibt es einen alternativen VGA Kühler für die Powercolor?-Die Variante von Homer OC mit dem Kühler werde ich vielleicht umsetzten, passt der zu 100%drauf? Welche Lüfter kann ich nehmen? Passen 2x Scythe Slip Stream 140 1700rpm ?

EDIT:
Bezüglich des Preises: Es sollte nicht die 750€-Grenze überschritten werden, allerdings kann ich das Laufwerk weglassen, ist heutzutage eigentlich unnötig. Von dem her habe ich jetzt noch ein bisschen Spielraum.

Momentan bin ich bei 735€, bleiben noch 15 € für die Lüfter.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Prolimatech MK-26
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)
1 x Enermax Ostrog Giant schwarz/blau mit Sichtfenster (ECA3280A-B-F)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Gibt es einen alternativen VGA Kühler für die Powercolor?-Die Variante von Homer OC mit dem Kühler werde ich vielleicht umsetzten, passt der zu 100%drauf? Welche Lüfter kann ich nehmen? Passen 2x Scythe Slip Stream 140 1700rpm ?

Warum solltest du das machen? Entweder du nimmst deine gewählte HD 7870 wegen Preis/Leistung......baust du darauf noch einen anderen Kühler, verfällt das und du kannst gleich zu einer XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB greifen (oder noch etwas besser Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB)!

Gehst du aber mit der Grafikkarte somit in höhere Leistungs/Preis-Klassen, ist der FX-6350 nicht mehr ratsam und es sollte dementsprechend auch eine passend stärkere CPU her -> AMD FX-8350
Also entweder bleibst du bei einem ausgeglichenem Preis/Leistungs-System oder investierst gleich ingesammt etwas mehr um einen stärkeren Gesamt-PC rauszuholen. Sprich entweder oder, aber nicht was halbgares......sonst rennst du entweder in ein GPU oder eben CPU Limit.

EDIT: bei dem oben drüber gestellten System und etwas Spielraum würde ich in das aus Post #24 genannte bessere Mainboard investieren. Stabilität, Kühlung und Spannungsversorgung sowie gutes OC-Verhalten werden es danken.

Zuletzt bearbeitet:
Passt zu 100%

http://imageshack.us/photo/my-images/854/20130410155938.jpg/

Das ist die schwarze Version des MK26, kostet 8€ mehr, sieht dafür stylischer aus :D

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-hd7870-xt-tahiti-le-940273-5.html
#post 117

Als Lüfter kannst du jeden 4 Pin PWM Lüfter nehmen (12cm, 14cm)
Die schließt du dann per Adapter (ist beigelegt) an die Grafikkarte, also brauchs du dir keine Sorgen wegen Kabelsalat zu machen.

Ist auch die zurzeit stärkste GPU Luftkühlung auf dem Markt.
Mit den richtigen Lüfter bekommst du die Graka auch lautlos, hingegen sind Asus DC und Gigabytes WC auch runtergeregelt immer noch hörbar!
Aberrr.... wie Chiller schon sagte lohnt es sich mit der Kühlung nicht mehr, da man schon dafür eine HD 7950 bekommt und noch Geld übrig hat.
Außerdem ist es nicht zu 100% sicher ob deine HD 7870 XT auch über 1150MHz schaffen kann, ist von der Güte des Chips abhängig.
Am ende bist du knapp bei 300€.

Zuletzt bearbeitet:
@CHiller24: Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet...(kann man ja später immer noch dazukaufen, aber trotzdem danke an Homer OC für den guten Tipp)in dem Fall lass ich wirklich den VGA Kühler weg und kaufe lieber ein paar gute Gehäuselüfter. Gibt es da einige Empfehlungen mit LEDs? Und wo soll ich diese dann im Gehäuse platzieren? Eine Lüftersteuerung wäre auch nicht schlecht.

Ist diese zu Empfehlen: http://geizhals.at/scythe-kaze-master-schwarz-km01-bk-a308503.html
Die Kundenrezensionen auf Amazon.de schauen nicht gerade berühmt aus, allerdings finde ich diese von der Optik her nicht schlecht.

Hätte 4 Lüfter geplant, 1x 120mm hinten, 1x140mm oben, 2x140mm vorne, also dass der Luftstrom vorne hineingeht und oben, hinten und unten(NT) hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Gehäuse sind 2 Lüfter vorne + 1 hinten schon verbaut, das reicht ansich. Willst du das ganze sinnvoll noch etwas verbessern, wäre die Option oben 1 oder 2 blau beleuchtete BitFenix Spectre LED schwarz/blau, 140mm nachzurüsten gut.

Und da mein Edit oben spät kam, wie gesagt:
bei dem jetzig gestellten System und etwas Spielraum würde ich in das aus Post #24 genannte bessere Mainboard investieren. Stabilität, Kühlung und Spannungsversorgung sowie gutes OC-Verhalten werden es danken.

Bei der Lüftersteuerung eines der besseren, das normale Kaze Master ist nichts:
Scythe Kaze Master II oder Scythe Kaze Master Pro Ace

Das musst du natürlich selbst entscheiden, aber schau dir beide Boards mal genau an......das ASRock hat eine viel schlechtere Kühlung und wenn du auf die Herstellerseiten gehst, siehst du auch die viel schlechtere Spannungsversorgung des ASRock unter den Spezifikationen! Nicht nur das was auf Geizhals an Anschlüssen dabei steht ist bei einem Mainboard wichtig.

Auch würde ich das bessere OC-Verhalten des ASUS-Mainboards nicht vernachlässigen.....mit Sicherheit wird früher oder später auch an der OC-Schraube gedreht, grade bei den günstigeren AMD-CPUs.

Viel Spass damit! Da kommt auf jeden Fall ein nettes AMD-System ins Haus womit dein Bruder mit Sicherheit seinen Spass haben wird.

Zurück
Oben