Gaming Computer bis 1.700 €

P

Paulostar

Gast
Hallo Community,

ich wende mich wieder an euch da ihr mir vor über 3 Jahren bereits geholfen habt einen Gaming PC zusammen zu stellen.

Dieser ist wie gesagt 3 Jahre und 6 Monate alt. Ich will mir wieder einen komplett eigenen zusammenbauen.

Es wird zu 99,9 % NUR gespielt darauf. Auf einem momentan BenQ XL2410T (24 ZOLL) & 1920 x 1080 Auflösung.

Aktuelle Spiele wie Battlefield 3 und natürlich kommendes Battlefield 4 wird hauptsächlich darauf gezockt. Eigentlich werde ich nur BF4 spielen :p

Natürlich sollen auch andere Games darauf locker laufen und er sollte mir wieder für 3 Jahren ca. dienen.

Ich bin leider nicht mehr so ganz up to date mit der Hardware aber mein Vorschlag wäre ungefähr folgender:

CPU: i7-4770K (Oder doch i5-4670K, da für's zocken der sogar besser wäre?)

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming, ATX, Sockel 1150

Speicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (Oder doch 16 GB?)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (Für Spiele, Programme etc.)

Festplatte: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s (Nur für's Betriebssystem)

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz (Brauche kein Blu-Ray Brenner/Laufwerk, DVD Brenner reicht vollkommen)

CPU Kühler: Noctua NH-D14 CPU Kühler

Bitte um ernstgemeinte Antworten, Verbesserungsvorschläge etc.

Grundsätzliche Dinge zum Gaming-PC:

1. I5 als CPU reicht dicke ( auch ohne Übertaktung )
2. Bei der SSD nicht sparen / ggf. 2 SSD ( 1x64GB für System, 1x128GB für Spiele )
3. 8GB DDR3 Ram reichen vollkommen / Taktung 1600Mhz reicht ebenfalls

Die Spiele nicht auf die Festplatte packen!
Dazu selektive Wasserkühlung für die CPU und Noctua Gehäuselüfter.

PS: Wenn du große Mengen an Daten hast ( z.b Installationsdateien, Images, Filme, Musik ) dann hol dir zusätzlich ein NAS und verzichte im Rechner auf die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag: behalte deine cpu und übertakte sie, das reicht noch für die nächsten jahre ;)
grafikkarte, ssd, kühler und laufwerk wären mMn zu ersetzen, der rest passt noch. bei der ssd würde ich zur pro variante greifen (böse tlc speicher bei der non-pro)
ram aufstocken kannst du bei bedarf machen, 8GB reichen zum zocken allerdings vollkommen aus

Warte bis BF4 draußen ist und kauf dir dann, falls notwendig, neue Hardware. Erst dann siehst du welche Grafikkarte Sinn macht und ob deine Cpu nicht noch stark genug ist. Die neue AMD Grafikkartengeneration wird in nem guten Monat vorgestellt, wenn man den Gerüchten glauben schenken kann.
Eine SSD kannst du natürlich jetzt schon in den Rechner packen. Ruhig eine 256er für Spiele und Win/Programme. Auf 2 verteilen bringt bei SSD im Gegensatz zu HDDs unter normalen Bedingungen kaum noch spürbare Unterschiede.

Falbor schrieb:
mein vorschlag: behalte deine cpu und übertakte sie, das reicht noch für die nächsten jahre ;)
grafikkarte, ssd, kühler und laufwerk wären mMn zu ersetzen, der rest passt noch. bei der ssd würde ich zur pro variante greifen (böse tlc speicher bei der non-pro)
ram aufstocken kannst du bei bedarf machen, 8GB reichen zum zocken allerdings vollkommen aus

i7-920 behalten? Ne danke ich will schon komplett neue Hardware :P
Ergänzung ()

rille schrieb:
Was soll das bringen? Dann lieber eine SSD mit ~250GB kaufen.

Ja habe ich mir soeben auch gedacht. Wenn dann eine SSD mit 256 GB.

Simanova schrieb:
Grundsätzliche Dinge zum Gaming-PC:

3. 8GB DDR3 Ram reichen vollkommen / Taktung 1600Mhz reicht ebenfalls

Ich würde auf jeden fall zu 16 GB greifen. Vor ein paar Jahren wurden mir 4 empfohlen und das war ne krasse fehlentscheidung. An der Größe des kits sollte man nie sparen.

schaut doch ordentlich aus.
wenn ich das richtig sehe hast du gleich vor am takt zu drehen

zwei dinge die mir sofort ins Auge springen ist zum einen der Speicher mit dem Gartenzaun da drauf holst du dir nur Probleme ins haus, hier zur LP variante greifen. Das zweite ist das Board der Zusatz Gaming im namen schreit schon förmlich nach rip-off ordentliche z87 Boards gibt es schon für 100 euro rum.

BOBderBAGGER schrieb:
schaut doch ordentlich aus.
wenn ich das richtig sehe hast du gleich vor am takt zu drehen

zwei dinge die mir sofort ins Auge springen ist zum einen der Speicher mit dem Gartenzaun da drauf holst du dir nur Probleme ins haus, hier zur LP variante greifen. Das zweite ist das Board der Zusatz Gaming im namen schreit schon förmlich nach rip-off ordentliche z87 Boards gibt es schon für 100 euro rum.

Ok was für ein Mainboard würdest du mir empfehlen?

Die Plextor M5S 256GB ist ein einwandfreie SSD mit MLC Speicher.
wenn du schon ein so teures Board kaufen willst dann doch eins mit C2 Stepping z.B.
ASUS Z87-Plus (C2)

edit: ups du hast ja recht^^ brauch wohl ein Kaffee.
ist geändert:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will das Geld ausgeben da ich es einfach hab ^^

@Na-Krul: Danke für die Zusammensetzung. Und das für 1.550 €.

Was für ein Betriebssystem am besten? Windows 8 oder Windows 7? Hab momentan Vista Ultimate 64 Bit. Aber ich denke das lohnt sich nicht mehr?

Ok ich werd wahrscheinlich Anfang September bestellen. Ich werde mich nochmal umschauen und ein alternatives Setup hier posten.

wenn Du schon eine neue CPU kaufen willst, die dann eine Weile halten soll, im September sollten wohl die ersten Infos für die High-End Variante Ivy-E durchdringen - wäre meine erste Wahl bei dem Budget!

Ich hab jetzt folgendes bei Mindfactory zusammengestellt:

16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit

€ 115,76*

3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

€ 560,46*

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

€ 51,34*

530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

€ 54,05*

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

€ 14,96*

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

€ 49,05*

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

€ 290,36*

Asus Z87-A Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

€ 117,36*

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)

€ 192,45*

inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
€ 1.450,69

BOBderBAGGER schrieb:
wie willst du die CPU kühlen ?

und ich wiederhole mich mal selbst

Ups, ja CPU Kühler hab ich vergessen ---> Enermax ETS-T40-TB

Warum sollen die Speicher nicht gut sein? Hab gegoogelt und nix mit Probleme gelesen.

Na gut dann nehm ich halt 16 GB ohne "Gartenzaun" :D

Paulostar schrieb:
Warum sollen die Speicher nicht gut sein? Hab gegoogelt und nix mit Probleme gelesen.
Weil der Kühlkörper unnötig ist und dem CPU-Kühler im Weg sein kann. 2x8 GB wären auch sinnvoller.

Dass eine GTX780 ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis ist, ist dir sicher bewusst ;)

Zurück
Oben