Gaming Computer bis 700€

Dominatoroderso

Cadet 3rd Year
Hallo,
Wird Zeit für einen neuen Computer.
Hab mir schon ein paar Sachen überlegt und wollt nur mal fragen, ob man das so machen kann.
Folgendes soll reinkommen:

Case: Jonsbo C3 Plus
CPU: i5-8600k
MB: ASRock Z370M Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit
SSD: 250GB Samsung 860 Evo
CPU Kühler: Jonsbo CR-301

Aktuell habe ich das:
CPU: i5-4460
MB: Msi B85-g41 Pc Mate
RAM: 24GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Festplatten: 2x WD Blue mit Read/Write ~140 MB/s (müsste ja noch ausreichen für Spiele)
Grafikkarte: Sapphire R9 380x Nitro 4GB

Auf die SSD soll nur das Betriebssystem kommen, deswegen hab ich die nicht so groß gewählt.
Grafikkarte und Netzteil übernehme ich erst einmal aus dem alten PC. Wenn ich mich dann ans Übertakten ran mache, kann ich ja ein neues Netzteil kaufen. Das aktuelle sollte ja noch reichen. Grafikkarte rüste ich auf, wenn die neue Generation da ist. Werde mich dann wahrscheinlich für Nvidea entscheiden, wenn AMD nicht einen Preis/Leistungsschlager raushaut.

Das war's erst einmal, danke vorab für die Antworten

Speziell beim Gaming wirst du dann aber erst mal keinen Vorteil haben, da deine GPU der limitierende Faktor ist. Ich würde das eher andersrum machen und erst mal die Grafikkarte aufrüsten. Wenn du bis zur neuen Generation damit warten willst, ist ja auch ok. Die restlichen Komponenten würde ich derzeit so aber nicht kaufen, da es dir beim Gaming nicht wirklich Vorteile bringt.

Ich sehe das auch so. Vor allem ist auch viel RAM vorhanden, den man sonst teuer als DDR4 neu kaufen müsste.

Ich habe gar nichts davon gelesen, dass die aktuelle Kiste irgendwo zu langsam ist...

SSD rein und halt eine neue Grafikkarte, falls irgendwas zu lahm ist.

Wenns nur ums zocken geht würde wirklich eine neue GPU mehr Sinn machen.
Und ne SSD um Windows schneller zu machen.

Mit dem RAM wäre das schade, das stimmt, aber ich hab damals ja nicht viel Geld dafür ausgeben müssen, wahrscheinlich mache ich bei den aktuellen Preisen nicht mal Verlust, wenn ich die wieder verkaufe.

Vielleicht ist das wirklich besser, eine SSD mit Betriebssystems zu übernehmen. Das hatte ich sogar schonmal vor, aber dann hat der Umzug vom Betriebssystem nicht funktioniert. Da war ich deprimiert und hab die ganze Angelegenheit rückgängig gemacht. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn ich die Grafikkarte aufrüsten würde, wäre mir da aktuell die MSI GTX1070 mit 8GB am liebsten. Aber da ist ja wieder die Frage, ob man die auch gebraucht für ~350€ kaufen sollte, eine neue möchte ich nicht bezahlen, wenn gegen Winter dann das neue System vor der Tür steht. Also da habe ich ein bisschen Angst vor, dass die für das Mining missbraucht wurde

Wenn im Winter eh komplett neu gekauft wird, warum dann jetzt irgendwas kaufen?
Im Winter gibts auch neue CPUs und GPUs.

Weil ich mir schon letzten Dezember die Leistung meiner aktuellen Graka nicht mehr ausreichte und dann die Preise ja leider explodiert sind.

Du hast immer noch nicht gesagt, ob das aktuelle System in irgendwelchen Situationen zu langsam ist.
Dann brauchst du wirklich nur eine SSD.

Welcher Monitor bzw. Auflösung und welches Netzteil ist verbaut?

Aktuell stört es mich in Kingdom come deliverance und subnautica. Bei beiden habe ich ständig nervende Einbrüche der Fps.
Und word und excel hängen sich manchmal auf. SSD werde ich sicher bestellen.

FHD und 60Hz, soll aber gegen den neuen von acer, der Ende des Monats mit 75hz und FHD kommt, weichen. An Wqhd denke ich aktuell noch nicht.

Zurück
Oben