Gaming, CUDA, Deep Learning PC - Max 3000€

Die SingleCore-Leistung des i7-4790K ist höher ... bei allen Kernen wird der i7-5820K vorne sein ... im Cinebench-Thread wurde gerade ein 6-Kerner gepostet.

Hier die Werte im Multi-/SingleCore:

i7-4790K@Stock: 863/175
i7-5820K@Stock: 1190/157

... ein Bild, welches sich durch OC ändern lässt
Ergänzung ()

Für unter 2700 € - es bliebe insofern noch Budget, um im Bedarfsfall auf 64GB aufzurüsten. Zusätzlich zur SSD 750 Series wäre wahrscheinlich auch noch eine SSD sinnvoll, für Software, Spiele und ggf. das OS. Hängt halt davon ab, wieviel von den 400GB für die Berechnungen benötigt werden.

1 x Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW400G401)
Auf der PCIe SSD Support List des Mainboards.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
4 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT8G4DFD8213)
gemäß der Memory Support List des Mainboards für Vollbestückung qualifiziert
1 x ASUS GTXTITANX-12GD5, GeForce GTX Titan X, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
*If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE5 will run at x16/x8/x4.
**If M.2 PCI Express module is installed, PCIE5 slot will be disabled.
- Max. capacity of system memory: 128GB
- Supports Intel® Core™ i7 and Xeon® 18-Core Processors Family

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Beide Gehäuselüfter vorne einblasend verbauen. Nicht benötigte Festplattenkäfige und -Einschübe herausnehmen. Kabel ordentlich verlegen. Allgemein auf guten Airflow 8en.
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
Ergänzung ()

syox schrieb:
Den Fractal Design R5 habe ich mir auch ausgesucht :D,
dazu als Kühler den Noctua U14S

Der Noctua würde auf dem ASRock X99 Extreme4 den 1sten PCIe-Slot verdecken, es sei den, Du bautest ihn um 90° verdreht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen das msi-x-99s?

Werde jetzt bei dem Preis nicht um 10 € feilschen nur so interesse halber.

naja - da müsste man jetzt erst mal die Kompatibilitäten prüfen, vor allem einen RAM finden ...
Ergänzung ()

bei den Bios-Updates oder sonstwo finde ich jetzt zum Beispiel nichts zu NVMe

slsHyde schrieb:
... ein Bild, welches sich durch OC ändern lässt

Klar ... aber das bringt den i7-5820K ja nur weiter nach vorne.

Bei der SingleCore-Leistung wirste den i7-4790K aber kaum bekommen, denn dessen 4,4 GHz musste mit dem i7-5820K mit Luft erstmal schaffen...

slsHyde schrieb:
Der Noctua würde auf dem ASRock X99 Extreme4 den 1sten PCIe-Slot verdecken, es sei den, Du bautest ihn um 90° verdreht ein.

Trifft wenn dann aber auch für deinen empfohlenen Macho zu, denn beide Kühler sind 150 mm breit ...

Hab bzgl. des Macho gesucht aber nichts diesbezüglich gefunden - aber klar, dann sollten wir einen anderen empfehlen.

https://geizhals.de/noctua-nh-d14-se2011-a720143.html?hloc=at&hloc=de
Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen.

gerade keine zeit um weitere rauszusuchen ...

Den 5820K bekommt man Turbomäßig auch dahin, aber stimmt schon, die Singlecoreleistung des 4790K ist ne Ansage. Der Unterschied würde sich aber zumindest noch mal reduzieren - und ja, klar war die Aussage pro 5820K - ich wollte das nur noch mal bekräftigen, da dies hier sinnvoller ist ;-)

Der be quiet! Dark Rock Pro 3 ist ein paar mm schmaler ...

Bzw. sollten laut Nocta-Liste ja die meisten Asus-Boards (z. B. das X99-A) und MSI-Boards (z. B. X99S SLI Plus) kompatibel zum U14S sein ...

RAM-Inkompabilitäten dürften heute eher die Ausnahme sein ... v. a. bei den 2133er ... bei den höher getakteten Modellen vielleicht ...

Bei dem von mir zunächst favorsierten ASUS-Modell habe ich keinen verfügbaren RAM gefunden, der für alle 8 Slots zertifiziert ist. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen - wenn es bei späterer Aufrüstung nicht funktioniert, kann man nicht mehr einfach umtauschen.

Hab es selbst noch nicht ohne Zertifizierung probiert und eigene Erfahrung wäre ja auch nicht repräsentativ, aber es sind lange nicht alle Module für 8 Slots freigegeben - man weiß jetzt nicht, ob das nicht funktioniert hat oder ob einfch nicht getestet wurde. Es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass selbst bei zertifizierten Modellen die Übertaktung evtl. nicht funktioniert - was zeigt, dass es zu Problemen kommen kann.

Man kann bei der Suche auch von der anderen Seitre rangehen - manche RAM-Hersteller testen die Kompatibiliät zu Mainboards. Allerdings habe ich jetzt hier schon genug Sucharbeit reingesteckt ...

syox schrieb:
Spricht etwas gegen das msi-x-99s?

Werde jetzt bei dem Preis nicht um 10 € feilschen nur so interesse halber.

Das X99S SLI PLUS habe ich auch. Ist u.a. eine Empfehlung in PCGH und der c't gewesen. Einziger Kritikpunkt: bei Multi-GPU werden die beiden oberen Steckplätze mit 16x Anbindung versorgt. Ich habe es dadurch umgangen, dass ich meine Graks unter Wasser gesetzt habe ;)

So die Bestellung ist raus so ziemlich wie oben von slsHyde vorgeschlagen.

Außer die SSD da habe ich die Samsung SM951 (wird vom Board supportet nach Liste),
den Noctua und die modulare Netzteilversion sowie eine andere Titan X, da ich alles bei eine Shop bestellen wollte.

Jetzt darf ich nur bis Montag warten, um auf die Bank zu rennen weil mein Online Limit diese Höhe nicht hergibt -,-"

Ich Danke allen für die Hilfe und Unterstützung! ;)

Mit der Samsung profitierst Du leider nicht von NVMe ... was sich gerade u.a. bei kleinen Dateien bzw. hohen IOPS bemerkbar macht - sowie der CPU-Belastung. Ich hatte halt gedacht, dass dies gerade bei hiesigem Anwendungsgebiet ein Vorteil sein könnte.
Intel: IOPS 4K lesen/schreiben: 430k/230k
Samsung: IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/70k
Naja - vielleicht macht es hier ja auch keinen Unterschied. Keine Ahnung.
Ergänzung ()

Allerdings zweifle ich, dass Du die sequentielle Schreib/Leseperformance benötigst. Von daher hätte es dann wahrscheinlich auch eine normale SSD getan, das sind auch IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/70k:
http://geizhals.de/?cmp=1215184&cmp=1227661&cmp=1215618

Bei Dir läuft es jetzt halt weiter über SATA - und SATA wurde im Gegensatz zu NVMe nicht für SSDs konzipiert. Sondern für Festplatten, also Technik aus dem letzten Jahrtausend. Die Schnittstelle PCIe bzw. M2, was ja auch über PCIe läuft, ändert daran nichts. Das Protokoll macht es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei Samsung jetzt die NVMe Version produziert. Aber wer weiß wann die hier aufschlagen.

Wichtiger ist das sequentielle lesen und schreiben, deswegen die Samsung, Wenn ich mir die 1,2 TB Version der Intel leisten könnte, wäre es die geworden.

Naja ich erwarte eh keine all zu lange Lebensdauer, da ich ein paar TB pro Tag schreiben werde. Wenn die runter ist kommt eine neue rein.

Edit: Die Schnittstelle ist M.2(PCIe) nicht Sata :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne. :)

War aber diese Woche eine News hier auf CB:
https://www.computerbase.de/news/storage/samsung-sm951-nvme-version-der-schnellsten-m-2-ssd-geht-in-serie.49104/

Erstmal schauen wie lange die "alte" Samsung das mitmacht.

Bis dahin werden hoffentlich auch mehr Tests und Erfahrungen zu beiden Serien da sein.
PCIe/M.2 SSD(Desktop) startet im Consumer Bereich mit diesen eigentlich erst.

Und ich bin ein Fan der M.2 Schnittstelle, da durch das Nutzen im Desktop und Mobilen Bereich auf lange Sicht Synergien, also für uns Kostenreduktionen zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben