Gaming Desktop für VR/Occulus Quest 2

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo,

in den letzten Tagen habt ihr mich bereits in anderen Thread uns Posts beraten welche VR Brille ich mir in Zukunft zulegen sollte. Hier ist nun die Entscheidung auf die Occulus Quest 2 gefallen - ich weiß zwar im Moment noch nicht wo ich die 256GB kaufe aber das ist ja ein anderes Problem.

Zu Anfang hatte ich eigentlich die Idee auf einen Gaming Laptop zurückzugreifen (da ich auch einen Laptop für Office arbeiten benötige), nach ein wenig überlegung und guter Beartung von euch macht es wohl aber durchaus mehr Sinn einen Desktop PC für VR zu verwenden und einen kleinen Office Laptop für naja, Office halt ;)

Was ich jetzt soweit verstanden habe, dass man für VR eine durchaus potente Grafikkarte benötigt um Spiele in hohen Details spielen zu können. Somit ist quasi ein "VR Gaming PC" automatisch auch ein guter "normaler" Gaming PC, da es keine direkte Komponenten gibt, die man jetzt nur bei einem "VR Gaming PC" einsetzen würde, korrekt?

Mir geht es hauptsächlich darum per Occulus Link die Occulus Quest 2 in allen VR Games (also auch die Hardware hungrige) komplett auskosten zu können.

Würde hier einfach die 1.500€ Zusammenstellung aus dem Empfehlungsthread ausreichen?

Hier noch der beantwortete Fragenbogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Folgende Games: VR Games wie Half-Life Alyx, Star Wars Squadrons, Asgards Wrath aber auch aktuelles wie Call of Duty Cold War
  • Auflösungen nach Occulus Quest 2 = 2x 1.832 x 1.920 Pixel
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • FPS ist ja gerade im VR Bereich wichtig, ähnlich wie bei den Grafikeinstellungen geht es mir aber nicht darum für 100€ mehr 3% oder 4 FPS mehr Leistung zu bekommen =)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, er sollte möglichst modern/schlicht aussehen, keine blinkende NEON Rakete wo die Epilepsie schon beim Blick auf den Tower ausgelöst wird >.<

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier wird der "Hauptmonitor" die Occulus Quest 2 sein, ein normalen Monitor werde ich daneben stellen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.350€ bis 1.750€ außer ihr sagt - sofern das unrealistisch ist, wäre auch mehr möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah noch im Januar - ich weiß das viele Gute Hardware derzeit alles andere als gut verfügbar ist >.<

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selber zusammenbauen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

entspricht dem Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

ist aber auch ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf eines Gamer PC. Bei mehr Garfikleistung die 200€ mehr für die 6800XT wählen. Das lohnt sich aber sicher auch. Nur wie gesagt ich würde zu diesem zeitpunkt gar nicht kaufen da alles total überteuert ist.

Wenn Du beim Tower auch kein RGB möchtest wäre zb der günstige Fractal ganz gut. Nutze den auch. Super aufgräumt und schön leise. bei Bedarf noch mehr Lüfter. Sonst mit RGB den anderen wählen. oder aber Du sgst Dir bei dem Budget möchte ich auch einen richtig fetten Tower. da würde Ich dann diesen emphelen der auch mein nächster Gamer Tower werden wird:

https://geizhals.de/fractal-design-...y-fd-c-def7a-08-a2239835.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Hey,

danke für deine schnelle Antwort - ja, mir ist bewusst das der Zeitpunkt alles andere als "günstig" ist (im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:).

Also wären wir aktuell bei folgendem Setup:

OS: Windows 10 (tbd)
Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11305-01-20G)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
CPU Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
Gehäuse: Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)

Gesamt derzeit: ~1.915€

Der Fractal Design Define 7 ist natürlich krass, aber würde mein Budget etwa überspannen und es ist ja auch "nur" der Tower :9

Eine Frage zum Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R). Im Datasheet steht folgendes zum WiFi:
Intel® Wi-Fi 6 AX200

The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot
Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to 2.4Gbps
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
Supports Bluetooth® 5.1

Ist dies für das Kabelloste streamen der Games via Steam Link auf der Occulus Quest 2 mit WiFi 6 ausreichend? Oder bräuchte ich hier noch einmal eien extra Karte?

Sonst noch evtl. Vorschläge um das Budget etwas zu entlasten ohne das ich groß Leistung verlieren würde?

Vielen Lieben Dank!
 
Das sollte für WLAN reichen. Wen nicht kann man immer noch eine extra Karte reinstecken. beim Tower reicht auch der günstige Fractal aus. Sind 100€ weniger. Du kannst aber auch auf ein INtel 6C/12T gerät setzen mit einer 5700XT Das sehe zb mal so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1901915

wenn man die Kosten im Rahmen halten will:. nur mal als Vergleich. Sind halt ca 800€ weniger.

Der Vergleich der CPU Intel AMD:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/4079vs4084

Da ist die Intel CPU doch für 200€ weniger sehr gut im Vergleich mit der AMD 5600x CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Hab onboard auch ne AX200, damit kann man ohne probleme zur Quest 1 streamen, die Quest 2 soll auch noch irgendwann den weg zu mir finden, aber aktuell muss erstmal ne stärkerer Grafikkarte ran, eine mit voralledem mehr vram.
 
Zurück
Oben