Gaming/Freizeit Laptop

kemZ

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Comunity,

ich hab vor ner Zeit so ein ähnliches Post gemacht, da habe ich aber das Budget etwas unten angesetzt, jetzt würde ich auf jeden Fall mehr bezahlen und bräuchte wieder eure Hilfe. :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit/Homeoffice Filme anschauen (Netflix/Youtube) und Zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So ein 2in1-Notebook/Convertible wäre auf jeden Fall ganz Cool ist aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sooo, die Spiele Hmmm also laufen sollte hauptsächlich CS GO auf 150-200 FPS. Das wäre das Spiel was ich wahrscheinlich am häufigsten Spielen würde. So Spiele wie SIMS 4, LOL (vielleicht auch Fortnite) sollten aber auch Problemlos funktionieren.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine bestimmte Displaygröße, und ein Touchscreen wäre auch cool zu haben aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine bestimmte angaben. Ich gehe davon aus das mittlerweile jeder Laptop 3 oder 4h durchhält und mehr ohne Strom würde ich den Laptop eh nicht nutzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre ganz cool und sollte schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, Verarbeitungsqualität und Material ist eigentlich egal. Farbe schwarz wäre ganz in Ordnung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine 128GB SSD (nur für Windows) wäre schön und dann eine 1TB HDD wäre Traumhaft.
Nummerblock brauche ich nicht.
Tastenbeleuchtung wäre auch cool zu haben aber auch kein muss.
Stiftnutzung muss nicht sein
Garantie hmm die normalen zwei Jahre reichen denke ich mal aus
und sonst alles andere auf brauche ich nicht.

Was vielleicht auch noch cool wäre, 3x USB anschluss (Maus, Tastatur und Headset) und ein DP/HDMI Anschluss für ein Monitor wäre mir schon recht wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich weiß nicht ob es realistisch ist. Aber so 600/700/800€ wäre eigentlich perfekt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Damit es der Anforderung Gaming eine gewisse Zeit genügt würde ich schauen, dass du mind. ein GTX 1050 Ti drin hast. Dann bist du aber auch schon direkt bei 800€
Darunter ist es schon sehr schwierig für ein Gaming Notebook.

Ohne das HP Pavilion 15 als Gesamtes beruteilen zu können, finde ich die Hardware sehr solide für ~800€

Ich selbst habe ein Acer Predator Helios (17,3" - 1920x1080 - GTX1050Ti - i5 7300U - 8 GB RAM).
Damit kann ich Fortnite auf niedrigen/mittleren Einstellungen mit konstant 120 FPS auf FullHD spielen. Hatte aber regelmäßig Nachladerucker, weshalb ich auf 16 GB aufgestockt habe.

Da bei den Notebooks oft 2x4 GB verbaut sind, sind das dann auch wieder ~120€. Es kann sich also lohnen gleich ein Modell mit 16 GB zu kaufen.

Es muss ja kein richtiger "Gaming" Laptop sein.

Bei den Spielen wäre es für mich aber schon wichtig in CS GO so meine 200 FPS zu haben, in LOL und Fortnite können es auch 60 FPS sein.

Also bei RAM würde ich 1x 8GB vorziehen mit der erweiterungsmöglichkeit natürlich.

Was ich noch dazu sagen möchte, bei CS GO spiele ich auf 4:3 1024x768.
Bei LOL und Fortnite spiele ich normal 16x9 da kann ich aber auf Mittel/Niedrig spielen ist auch kein Problem.

Ich kenne mich mit Normalen PCs aus, wenn es aber um Notebooks geht bin ich da ein Anfänger :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte es schon sein, mit einem Notebook mit iGPU wirst du keine Freude beim Zocken haben und mit Sicherheit auch nicht auf deine Frameraten kommen.

Bei den Gaming-Desktop-PCs wird eine RX570/GTX1050 Ti schon als Minimum empfohlen und da hast du nicht die Abwärme-Probleme, die Notebooks weiter ausbremsen.
Dazu kommt noch, dass wenn dir die Leistung nicht reicht (abgeseheb RAM bei den meisten Geräten) eben ein komplett neues her muss. Daher mein Rat, lieber etwas mehr zu investieren, dass du ein paar Jahre auch zufrieden bist.

Ein Schritt darunter wäre noch eine GTX 1050 (non Ti) mit 4 GB, weiter runter würde ich aber nicht gehen.

Dieses Asus hätte sogar ein einzelnes 8 GB-Modul mit 2 RAM-Slots, da fehlt aber die SSD.
Kannst ja mal bei GH etc. die Modelle vergleichen, würde als Kriterien aber wie gesagt min. i5 7300 + GTX 1050 vorgeben.

Zurück
Oben