Gaming & Grafikbearbeitung

Bei Adobe ist AMD eine Budgetempfehlung, wenn das Geld zu knapp ist.
Fuchiii schrieb:
Lt. Toms Hardware liegt der vorteil gerade mal bei knapp 10%
Der Test ist zu simpel. Der spiegelt die Realität nicht wieder. Bei Pudget ist das eine komplette Testreihe, die viel aussagekräftiger ist. Bei denen schwankt das zwischen 18 und 21%. An den einzelnen Testergebnissen zeichnet sich dann auch ab, dass bei festplattenintensiven Arbeiten der Unterschied oft noch größer ist. Auch das einer der generellen Unterschiede zwischen Intel und AMD - Intel liefert bessere Festplattenzugriffe.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Ram und MB sind nicht teurer als bei Intel..also erzähl doch nicht sowas...
Habe ich nicht gesagt.

Fuchiii schrieb:

Schlechter Ansatz.

Konfiguriere den gleichen Rechner auf AMD-Basis. Und dann auf Intel. Das ist der relevante Preisunterschied. Den nimmst Du als Vergleich für den Leistungsunterschied. Der Preisvergleich einzelner Leistungskomponenten ist irrelevant. Sondern welche Leistung Du aus welchem System bei welcher Last ziehst. IDEL sind die alle gleich schnell. Trotzdem ist der teuerste 28-Kerne-Prozessor der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Beim passendem Leistungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test besteht aus diversen Games/Render/ und Adobe Benchmarks. Unten dann zusammengefasst.

Ach..plötzlich ist AMD nicht mehr teurer? Man sollte fehler eingestehen können!
Das kannst du nicht - und damit beende ich die Diskussion hier!

Nochmal...Ich lege dem TE das von @Deathangel008 empfohlene MSI Z390 Gaming Pro Carbon ans Herz für den Prozessor.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html

und den 3000er. wegen 90 cent unterschied nimmt man keinen 2666...
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Konfiguriere den gleichen Rechner auf AMD-Basis. Und dann auf Intel. Das ist der relevante Preisunterschied. Den nimmst Du als Vergleich für den Leistungsunterschied. Der Preisvergleich einzelner Leistungskomponenten ist irrelevant. Sondern welche Leistung Du aus welchem System ziehst.
Das System kann bis auf CPU+MB+RAM gleich bleiben und da kommste bei AMD günstiger weg - ich weis nicht wo dein Problem liegt. Ist auch egal.

Fuchiii schrieb:
Ach..plötzlich ist AMD nicht mehr teurer? Man sollte fehler eingestehen können!
Ja.

Die Budgetempfehlung AMD erkauft man sich durch ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich nicht, wenn man nur rote Augen aus Urlaubsfotos entfernt. Aber wir reden hier von Profi-Anwendung, wo die Leistung auch abgerufen wird. Und da hat hier Intel das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Rechne es Dir aus.

...ok du weist eindeutig nicht was Preis/Leistung bedeutet. Preis / pro / Leistungspunkt. dabei spielt keine ROlle ob die Nachher mehr oder weniger Leistung da ist. deshlab ist auch dir RX580 Preis/Leistungssieger. Informier dich besser. Ich bin dann erstmal offline.

Meine Empfehlungen stehen oben, schönen Tag noch zusammen.

Adobe Photoshop und Illustrator können jetzt nicht wirklich mit massig Kernen und Threads umgehen. Der i5 9600k kommt da für'*s meiste mit einem Ryzen 2700x mit und beim Spielen zieht er im Schnitt sogar am 2700x vorbei, kostet derweil aber weniger. Wer dann für die Anwedungen des TE (Photoshop, Illustrator und Gaming) nen 2700x empfiehlt und das als super Preis/Leistung sieht, sollte noch mal nachdenken und ein bisschen die Fakten recherchieren, Benchmarks vergleichen, statt sich von der Anzahl der Threads blenden zu lassen.

9700k und 9900k sind aktuell bei Photoshop und Spielen das Beste, was man für's Geld kaufen kann, wobei die meistens nicht wirklich weit voneinander entfernt liegen. Meine Empfehlung bei der CPU wäre daher ein 9700k, oder wenn es Budget sein soll (falls man mehr in die GPU spendieren möchte), ein 9600k. Da aber nur auf hoher Qualität gespielt werden soll, muss es wohl keine 2080Ti sein. Also geht das hier mMn am besten Richtung 9700k mit 2080, als sehr gute Leistung in allen vom TE genannten Anwendungen und einem ordentlichen P/L-Verhältnis.

Fuchiii schrieb:
...ok du weist eindeutig nicht was Preis/Leistung bedeutet. Preis / pro / Leistungspunkt. dabei spielt keine ROlle ob die Nachher mehr oder weniger Leistung da ist. deshlab ist auch dir RX580 Preis/Leistungssieger. Informier dich besser. Ich bin dann erstmal offline.
Preis/Leistung muss aber auch bitte auf die Anwendungen des TE bezogen werden. Wenn du wirklich glaubst AMD wäre bei Adobe da die bessere Wahl, solltest du wie gesagt noch mal ein bisschen im Netz recherchieren. Dann fällt dir ggf. auf, dass der 2700x bei Photoshop nicht mal ansatzweise ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat, egal nach wessen Empfinden. Pudget testet da z.B. viel und gerne, aber auch bei so ziemlich allen anderen Redaktionen solltest du da bei einer Empfehlung für intel raus kommen, sowohl für Photoshop, als auch bei Spielen, denn der 9600k kommt zu nah an den 2700x ran, als dass sich ein upgrade auf mehr Kerne lohnt und der 2700x kommt generell um längen nicht an den 9700k ran, falls man wirklich Leistung will und im Fall des TE würde das Budget den 9700k locker ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis des Tests von tomshardware und Userbenchmark ist so auch garnicht auf den Anwendungszweck des TEs zutreffend. Der 9700k verliert massivst im Cinebench Multicore, was auch absolut kein Wunder ist, da 50% weniger Threads. Lässt man diese Anwendungsfälle weg, landet man laut Pugetsystems auf bis zu 30% Leistungsunterschied.

Preis/Leistung kommt dann zu Tragen, wenn das Budget limitiert oder man die Anwendungen nur als gelegentliches Hobby betreibt.
Es ist teilweise arg peinlich was man hier in den ersten 12 Antworten eines Kaufberatungsthreads in einem Technikforum liest.

Dass ich mich bezüglich des nutzen der Threads getäuscht habe, habe ich längst zugegeben.

Wenn ihr nochmal genau lest werdet ihr feststellen dass meine Beratung am Anfang war, bevor 9700k mit 16gb und 2070, dann lieber nen 2700x mit 32gb und 2080. und eine bessere wakü.

ich denke nicht dass das eine schlechte Empfehlung ist! Diskutiert habe ich nur weil behauptet wurde dass intel p/l besser wäre als das amd System.

desweiteren empfiehlt man keinen intel 9700k mit 370er board, sondern da nimmt man nach Möglichkeit das 390er, beim ram 2666er nehmen obwohl der 3000er nur 90 cent mehr kostet macht man auch nicht.

wie ich später auch schrieb gab ich dem TE dann genau das geschrieben! und dem intel zugestimmt.

Jetzt lasst es gut sein und hört hier mit eurer hetze auf!

Fuchiii schrieb:
Dass ich mich bezüglich des nutzen der Threads getäuscht habe, habe ich längst zugegeben.
Richtig, Thema erledigt. Die Diskrepanz war nur bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
beim ram 2666er nehmen obwohl der 3000er nur 90 cent mehr kostet macht man auch nicht.
Doch. Mache ich so bei Intel. Am liebsten nehme ich sogar ohne XMP bzw. welchen, wo die 2666 ohne aktiviertes XMP anliegen. Weil User nämlich gerne vergessen, das zu aktivieren. Und sei es nur nach einem Bios-Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
sondern da nimmt man nach Möglichkeit das 390er,
Was kann denn der 390er Chipsatz, was der TE wirklich benötigt? :rolleyes:

Je nachdem welche Ausstattung das Board haben soll, kann man auch bei einem 370er raus kommen. Da wäre mal vom TE eine Auskunft hilfreich, welche Anschlüsse er am Board braucht und welche sonstige Ausstattung er benötigt.

Wir hetzen nicht. Wir stellen nur klar.

XMP ist jetzt nicht so unbedingt für die Leute, die einen möglichst stabilen Arbeitsrechner wollen. So instabil ist es aber auch nicht, was ein bisschen von Board und RAM abhängt. Manche Kombis funktionieren besser als andere. Wer den Funken mehr Leistung will, kann also auf bewährte Kombinationen zurückgreifen. Für absolute Sicherheitsfanatiker ist bei 2666 Schicht im Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gab mich dabei an die empfehlung von MSI gehalten.

Auch wenn Z370-Motherboards mit den neuen Intel-Prozessoren der 9. Generation kompatibel sind, ist ein Upgrade auf die Z390-Plattform nach wie vor keine schlechte Idee. Im Gegensatz zu Z370-Motherboards wurden die Z390-Motherboards speziell entwickelt, um die Intel-Prozessoren der 9. Generation optimal zu nutzen.

Die Verbesserungen am Design gehen über einfache Kompatibilität hinaus. Dank der erweiterten Kühlkörper und verbesserten thermischen Designs sind Z390-Motherboards besser für die neuesten Intel-CPUs geeignet, denn sie bieten sowohl bessere Betriebstemperaturen als auch Stabilität. Die robusten, mehrphasigen VRMs und Hitzeschilde sind das Sahnehäubchen. Sie sorgen dafür, dass du die brandneuen Prozessoren bis an die Grenzen übertakten kannst, ohne dass hitzebedingte Drosselungsprobleme auftreten.

und was man nicht nutzen kann...z.b. usb 3.1 gen2.

Fuchiii schrieb:
Die robusten, mehrphasigen VRMs und Hitzeschilde sind das Sahnehäubchen.
Kommt drauf an. Ein 370er, der einen i7 8700k auf 5Ghz stabil halten kann, bei dem werden die VRMs bei einem 9700k auch nicht zu heiß und von den Phasen reicht der auch aus. Man hat halt beim 390 die Sicherheit, dass man kein BIOS-Update braucht. Ich gehe mal davon aus, dass der 9700k @stock laufen soll. Das wäre wohl bei keinem 370er von den VRMs und den Phasen ein Problem.
Ich würde mal abwarten, was der TE so anschließen will. Wenn für die Mindestvoraussetzung ein 390er 100€ mehr als ein 370 kostet sehe ich den Aufpreis nicht berechtig für den Nutzen. Wenn er das BIOS-Update machen lässt und es quasi dem Aufpreis zum 390er entspricht, spricht hingegen nichts für ein 370er (kostet bei Mit freundlichen Grüßen immerhin schon 35€)

slsHyde schrieb:
Ich hatte aber ein H370
ups...tatsache..

@Aphelon wenn man am ende des threads wieder mit sachen anfängt die schon längst geregelt gibts dafür nur 3 Möglichkeiten:
  1. du hast den thread nicht gelesen
  2. du musst dich wichtig machen
  3. Hetze um mitzumeckern.

klargestellt war das ganze schon längst!

Aphelon schrieb:
Für absolute Sicherheitsfanatiker ist bei 2666 Schicht im Kasten.
Das ist weniger das Thema. XMP-Profile laufen ja normalerweise stabil. Die meisten übertakteten Speicher haben aber eine Grundfrequenz von 2133 oder 2400 und erst mit XMP dann über 2666. Vergisst der User, das Profil zu aktivieren, was gerne passiert, wird es spürbar langsamer, was der User evtl. gar nicht weiß, weil er es nicht anders kennt. Oder sich nach einem Bios-Update wundert, weil es alles ein bisschen langsamer ist.

Daher: Speicher, der als Grundfrequenz bereits 2666 MHz hat.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
du hast den thread nicht gelesen
Das hat er bestimmt. Aber vielleicht erst nach seinem Kommentar. Passiert oft, dass längst geklärte Punkte wieder aufplöppen. Einfach entspannen ;-)

@Fuchiii Komm mal runter. Wo hat der TE etwas zu den Anforderungen an das Mainboard geschrieben. Anschlüsse? Erweiterungskarten? Aktuell genutzt bzw. zukünftig zu erwarten?
Wo wiederhole ich etwas im Beitrag #33, dass hier schon im Thread steht, statt etwas hinzuzufügen. Ich stelle nur die Auswahl der Mainboards in Frage. Dass ein 390er Chipsatz nicht zwingend notwendig ist und eine Empfehlung von den Anforderungen des Mainboards abhängig sein sollte, welche ich deswegen noch mal nachhake. Wenn man nur generell auf Grund von Null Infos die das MB betreffen empfiehlt muss das keine schlechte Empfehlung sein, es ist aber eben nur eine Generelle, die zur CPU passt. Bei einer Worlstation kommt ea aber oft auf’n paar mehr Sachen an. Das Infragestellen der aktuellen Empfehlung geht zu jedem Zeitpunkt einer Kaufberatung, bis der TE sich für ein Produkt entschieden hat, will ich meinen. Wenn du das als persönlichen Angriff gegen deine Person wertest, dann kann ich dir auch nicht helfen. Unabhängig davon, ob mein Hinterfragen sinnlos ist, oder nicht, brauchst du nicht anderen Vorwerfen sie wollen sich wichtig machen, etc.

Edit:
slsHyde schrieb:
XMP-Profile laufen ja normalerweise stabil.
Wäre aber auch nichts Neues, wenn die mal bockig sind. Gibt ja auch hier im Forum diverse Anfragen wo XMP nicht funktioniert, obwohl MB und RAM es eigentlich zulassen sollten. Hab da auch schon manches mal mehr als nur das Profil auswählen müssen, weil sonst nicht mal Windows booten wollte, oder man ständig Abstürze hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon es war auf post #26 bezogen, und auf den satz
Aphelon schrieb:
Wir hetzen nicht. Wir stellen nur klar.
Denn im laufe des Trheads hatte sich das AMD System schon längst erledigt - auch von meiner Seite aus.
Das war gemeint mit den Thread nicht richtig gelesen!

Warum du bei mir jetzt über die aussagen des Hersteller MSI diskutieren willst versteh ich nicht - das war ein Textauszug von der MSI-Seite. Wie ich sagte..hab mich da an die Herstellerempfehlung gehalten - die im übrigen auch in meinem Post steht. Mit mir darüber zu diskutieren bringt dir nix - da es nicht meiner Feder entstammt.

@slsHyde
Ich hab die Erfahrung gemacht als mein Bruder sein 9900k system gebaut hat, dass der 2666er Ram den wir asu eben diesem Grund verbauen wollten(er will kein OC) eben auch auf 2133 lief bis wir ihn eingestellt haben.

Deshalb empfehle ich auch schnelleren...wenn man so oder so einstellen muss machts ja keinen unterschied mehr^^
Ich hab jetzt aber nicht genug intelsysteme gebaut um abzuschätzen ob das ne ausnahme war oder woran das jetzt lag^^

Fuchiii schrieb:
dass der 2666er Ram den wir asu eben diesem Grund verbauen wollten(er will kein OC) eben auch auf 2133 lief bis wir ihn eingestellt haben.
Richtig. Das ist auch bei den meisten so. Es gibt aber auch andere. Beispiel:

https://geizhals.de/kingston-hyperx...hx426c16fbk2-32-a1597750.html?hloc=at&hloc=de
Spec-Sheet:
https://www.kingston.com/dataSheets/HX426C16FBK2_32.pdf

JEDEC/XMP TIMING PARAMETERS
• JEDEC/PnP: DDR4-2666 CL16-18-18 @1.2V
• XMP Profile #1: DDR4-2666 CL16-18-18 @1.2V

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mal davon ausgehend, dass der TE nicht zu blöd, faul, o.Ä. ist im Bios zwei klicks zu tätigen, bzw. ne Anleitung im Intenet zu finden und das XMP-Profil mit dessen Hilfe einzustellen, würde ich eher Richtung 3200 CL16 gehen. Falls er den Thread hier noch lesen sollte, hat er zumindest mal schon von XMP gehört und viel Wissen muss man sich da nicht aneignen um das einzustellen - er soll ja den RAM nicht manuell übertakten... Je nach Board braucht er nicht mal ins Bios, weil das Board das Profil automatisch nach dem installieren des RAMs lädt... Er kann dann halt für XMP über 2666 kein H370-Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch eher allgemein gedacht. Man sollte eben darauf achten, für wen die Maschine ist und zumindest im Idealfall darauf hinweisen, dass das XMP-Profil zu aktivieren ist und dies bei einem Bios-Update wiederholt werden muss oder eben Speicher nehmen, bei dem das obsolet ist.

Zurück
Oben