Workstation: 2000 Euro - Schwerpunkt-> Video-Grafikbearbeitung

@Paradox.13te
Wäre echt super, wenn du mir da eine konkrete Beispielliste geben könntest,
was ich kaufen könnte und zusammen gut funktionieren würde.
Ich wäre dir echt sehr sehr sehr dankbar, da ich nicht hyper viel Ahnung von der Hardwarematerie habe und
hier langsam komplett verzweifle :)))

Magst du mir eine Zusammenstellung geben, die du nehmen würdest,
wenn du semi professionell 4k Videomaterial bearbeiten müsstest und 1-2 Wochen Pause auch ok sind (das ist nicht meine einzige Arbeit, sondern nur ein Teil meines Arbeitslebens)?
Bitte keine Scheu!!!! Danke auch für deine Zeit und Beiträge!!

Processor ?
Motherboard ?
Memory ?
Storage ?
CPU Cooler ?
Graphics Card ?
Power Supply ?
Case ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte sowas in der richtung gemacht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2971006

man kann noch überall komponenten gegen günstigere tauschen. gehäuse je nach geschmack. beim ram muss man schauen, ob der nicht zu hohe heatspreader hat. ddr4 vs ddr5 ist eine kostenfrage. 32gb können auch reichen - aber ich habe jetzt erst selbst auf 64gb gewechselt, weil mir bei der raw-bearbeitung mehrer dateien immer wieder die 32gb ausgegangen sind.

folgende überlegungen:

4k wiedergabe mit entsprechenden cinema formaten geht hauptsächlich auf die cpu, deshalb hier den 13900k. der performanceunterschied zwischen ddr4 und ddr5 war hier für mich nicht groß genug, als dass sich der aufpreis (board und ram) bei 64gb rentiert. inwiefern man budget mit einem 13700k mit ddr5 vs 13900k mit ddr4 aufwiegt müsste man mal sehen. hier kommts auf die gewichtung singlethread vs multithread an. erfahrungsgemäß ist videoschnitt eher burst multi oder halblast - selten mal volllast - aber eine 4k wiedergabe in 10bit kann auch schon ganz schön nuckeln. am besten von allem so viel wie möglich.

bei der überlegung ist natürlich die kühlung nochmal so ein thema - ich habe aus wartungsgründen einen noctua nh15d genommen - ggf. müsste man beim 13900k etwas hand anlegen, damit das ding nicht so brutal heiß läuft - sprichwort undervolting. hier könnte man auch wieder richtung 13700k tendieren - etwas leichter zu kühlen. eine AIO kann man natürlich auch nehmen - ist eben ein kostenfaktor.

bei der grafikkarte ist erstmal wichtig genügend vram zu bekommen. die 3070 ist mit ihren 8gb hier nicht wirklich gut - der wird mit schwerem 4k material ziemlich schnell voll sein und dann fängts an zu ruckeln. eine alternative ist die 3060 mit 12gb speicher - aber an dem punkt kann man auch gleich die A770 überlegen- für mich hier der preis/leistungs sieger - aber mit einem sternchen, weil es ein early adopter produkt ist. die arc karten funktionieren in davinci resolve gut, aber nvidia ist hier im zweifel ausgereifter, muss letztendlich jeder wissen. ich hab selbst ne a770 in meinem videoschnitt rechner, und das funktioniert gut.

bei der berechnung von gpu effekten ist die a770 etwa auf dem niveau einer 3060 oder 3060 ti. in adobe premiere ist nvidia aber besser, weil adobe meines wissens nach noch kein update für die arc karten gebracht hat; wer weiß, wann die sich mal dazu herablassen.

bonus bei der a770 ist der 16gb große speicher, h265 4:2:2 decoding (hat nvidia nicht), AV1 encoding und der preis. die nächste nvidia gpu mit av1 ist die 4070ti für 900€ - die bekommt man nur sehr schwer in dem budget unter - da müsste man bei cpu und board schon richtig weit runter - beim speicher auch. das würde gehen mit einem 2400€ budget.

was 4k auch braucht sind massen an speicherplatz. deshalb eine nvme für windows + programme + cache und eine für projekte, dazu 2x 4tb hdd als backup und archiv.

das z690 muss man vor dem betrieb mit einem intel 13000 prozessor erst updaten - das geht über den flashback am mainboard. wenn das nicht zumutbar ist, muss es ein 700er board sein. h670 ginge auch, aber kostet einen nvme slot.
 
@Paradox.13te Ok, sorry. Bin gerade nur sehr ungeduldig, da ich den PC nun kaufen müsste. Wann, meinste, könnte ich eine Antwort von dir bekommen? :)
Ergänzung ()

@duskstalker KRASS, danke für diesen ausführlichen Beitrag. Echt danke. Ich bin gerade noch am Verstehen und Nachvollziehen.
 
@duskstalker WOW, danke nochmal.

Folgendes fällt mir dazu ein:

Momentan brauche ich noch nicht soviel Speicherplatz, aber das kann ja noch kommen.

Daher würde ich da vom Preis her erstmal abspecken bei den HDDs und später dann dazukaufen und vor allem hier die alten Platten zuhause nehmen.

Ich würde insgesamt erstmal langsam anfangen und dann weiteraufrüsten, je nach Intensivierung und Notwendigkeit bzgl. der Arbeit.

Heißt: Mir gefällt der 13700 einfach, bzgl. "nicht so viel Hitze" und wahrscheinlich etwas sparsamer.

"in adobe premiere ist nvidia aber besser" sagst du, daher müsste ich auf eine nvidia karte zugreifen, weil ich mit premiere arbeite und momentan erstmal nicht umsteigen werde. Ansonsten sind die Urteile zur A770 meist durchwachsen, die KArte ist scheinbar mehr was für Einsteller und Kenner und das bin ich bei weitem nicht. Daher dann die im Preisrahmen gebliebene "MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G" oder lieber eine Nummer drüber, weil der Performance Unterschied dann vielleicht enorm ist für 50-100 Euro mehr? Siehe
"GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti" ODER "GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6"?

Dann komme ich auf so eine an dich angelehnte ZUsammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2972436

Was meinst du, wäre das nicht eine solide Zusammenstellung? sag gerne an, was dich wiederum stört oder obs richtig erscheint.

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grafikmus
Deine Letzte Zusammenstellung sieht gut aus. Der 13700er oder ein 13600er reichen vollkommen.

Änder das Mainboard noch auf eins mit Z790 oder B760 Chipsatz. Es kann sein, dass dein aktuell ausgesuchtes Mainboard den neuen Intel-Prozessor noch nicht kennt und du es erst flashen musst. Das ersparst du dir damit.

Bleib auch bei der RTX 3060 12 GB als Grafikkarte. Bei der 3060 ti oder der 3070 könnte es bei 4K mit nur 8 GB eng werden.

Und aktuell noch Finger weg von der A770. Sie ist nicht schneller als die 3060:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-arc-a750-a770-content-creation-review-2376/

Achja, wie andere dir schon geraten haben: Nimm zur Videobearbeitung am besten Davinci Resolve. Das ist schneller und stabiler.
 
Das war meine Idee:

Intel Core i7-13700, 8C+8c/24T, 2.10-5.20GHz, boxed
MSI B760M Mortar WIFI
2xTeamGroup ELITE DIMM 32GB, DDR5-5200, CL42-42-42-84, on-die ECC *
MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G, 12GB GDDR6, HDMI,
Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2
Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2, Kühlkörper
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm
Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4

ca. 1917€

*wollte eigentlich diesen Speicher verbauen: Crucial DIMM 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45 habe aber nur ein US Versandhaus gefunden was diesen auch auf Lager hat.

Für AMD:
AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz, boxed
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
2x TeamGroup ELITE DIMM 32GB, DDR5-5200, CL42-42-42-84
MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB,
Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm
Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4

ca. 1962€
Ergänzung ()

serve1chilled schrieb:
@grafikmus
Deine Letzte Zusammenstellung sieht gut aus. Der 13700er oder ein 13600er reichen vollkommen.

Das ist ein wenig tricky:

Siehe dazu auch 13600 bzw. 13700
Der 13600 hat nicht den Raptor-Lake-Die mit Raptor-Cove-P-Cores. Mit anderen Worten du verlierst L2-Cache, hinzu kommt das dieser nur ein Speichercontroller von DDR5-4800 hat.

Der 13700 hat dieses Problem allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und buxtehude
Paradox.13te schrieb:
Das ist ein wenig tricky:

Siehe dazu auch 13600 bzw. 13700
Der 13600 hat nicht den Raptor-Lake-Die mit Raptor-Cove-P-Cores. Mit anderen Worten du verlierst L2-Cache, hinzu kommt das dieser nur ein Speichercontroller von DDR5-4800 hat.

Der 13700 hat dieses Problem allerdings nicht.

Vielen Dank für den Einwurf. Da war ich ein wenig unpräzise:
Er sollte auf jeden Fall einen K-Prozessor - also 13700K oder 13600K - nehmen. Damit hat er so oder so das neueste Innenleben und die integrierte GPU on top (je nach Video-Codec sehr sinnvoll).

Zum L2-Cache: Der reduziert sich logischerweise beim 13600K, weil er ja auch zwei Kerne weniger hat.


Ansonsten finde ich Deine Zusammenstellung auch sehr passend - mit einer kleinen Ausnahme beim DDR5-Speicher. In den geplanten Anwendungen wird der TO keinen Unterschied zu DDR4 merken - mit Ausnahme vielleicht in seinem Geldbeutel.
 
@Paradox.13te vielen vielen vielen Dank!!! Da hatte ich gerade null mit gerechnet.
@duskstalker und @Paradox.13te ihr glaubt ja gar nicht, wie glücklich ihr mich mit diesen Listen gemacht habt.
Ich bin gerade mega erleichtert!
Danke Danke Danke Leute.

Kurze Rückfrage:
Mit Intel Core i7-13700, 8C+8c/24T, 2.10-5.20GHz, boxed meintest du wahrscheinlich den i7-13700K, richtig?

Wäre es ok, den Noctua NH-D15 zu nehmen? Spricht da was gegen außer der Preis. Der andere Lüfter ist nur bei amazon zu haben und ich möchte so gut es geht alles von einer Website beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der nh-d15 ist der beste luftkühler den es gibt - verarbeitung ist auch top - selbst zu dem preis kann man kaum meckern, ist halt noctua qualität. bei der größe muss man aber aufpassen ob der auch reinpasst - in jeder dimension. kann auch mal zur grafikkarte hin eng werden.

kleiner tipp: den gibts öfters direkt von noctua als geprüfte b-ware bei amazon.

13700K auf einem Z board, wenn du kein Z board hast, kannst du auch den 13700 non-k nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grafikmus
grafikmus schrieb:
@Paradox.13te vielen vielen vielen Dank!!!
Kein Problem
grafikmus schrieb:
Kurze Rückfrage:
Mit Intel Core i7-13700, 8C+8c/24T, 2.10-5.20GHz, boxed meintest du wahrscheinlich den i7-13700K, richtig?
Nein das war der normale i7-13700. Du kannst aber gerne auch den i7-13700K (passt ja ins Budget) nehmen.
grafikmus schrieb:
Wäre es ok, den Noctua NH-D15 zu nehmen? Spricht da was gegen außer der Preis. Der andere Lüfter ist nur bei amazon zu haben und ich möchte so gut es geht alles von einer Website beziehen.
Nein spricht nichts dagegen. Bitte beachte auch die Spezifikationen des Kühlers und die Höhe des Arbeitsspeichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grafikmus
@duskstalker und @Paradox.13te
So, nochmal vielen vielen Dank. Ich bin nun fertig und habe den PC zusammengebaut und bin überglücklich. Noctua NH-D15 hat gepasst :) Der PC läuft so heftig reaktionsschnell. Alles ohne Zucken. Alles super.
Habt ihr zufällig noch eine HDD - 2 TB - 2,5" Empfehlung zur Absicherung der Daten? (günstig, nicht so super teuer bitte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zurück
Oben