News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Ich wollte mir immer eine zweite "ASUS HD 7950 Direct CU" für Crossfire kaufen, einfach weil es eine coole Idee war. Dazu gekommen ist es aber nie, weil ich ständig "Mikroruckler" in Foren lesen musste. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Und trotz totem Multi-GPU haben die meisten ATX-Boards immer noch zwei oder gar drei x16-Slots (elektrisch x8 bzw. x4). Eine Zeitlang ergab das noch Sinn für m.2-Adapterkarten, aber heutzutage kann man doch auf jedem Board 3-4 m.2-SSDs installieren, da gibt es für mehr als einen x16-Slot doch eigentlich keine Berechtigung mehr bei Massenprodukten. Für die seltenen Anwendungsfälle, wo man doch einen echten Slot mit 4 oder 8 Lanes braucht, kann man ja dann Sondermodelle auflegen. Aber für 99,9% der Modelle und Nutzer reicht doch ein einziger Slot aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, cyberpirate, Miuwa und eine weitere Person
Man konnte zwei Voodoo² Karten im SLI-Betrieb betreiben. Also waren das die ersten Karten mit Scan Line Interleave - Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Felix#, Sp3kulatius und 2 andere
Hatte mal kurzzeitig 2 HD6870 verbaut, auch noch von unterschiedlichen Herstellern^^
 
Im Retro-System habe ich heute zwei EVGA 8800 GTS 640MB.

Damals (2006) hatte ich im HTPC zwei passive Asus 7300 GT.
20220326_082648344_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Brotkasten3000, minibip und 4 andere
Ich hatte mal ein Crossfire System mit zwei Hd3870, weil diese auch damals günstig waren. Lief dann solange bis mein Netzteil mit einem Knall sich verabschiedet hat :D
 
Hätte meine zweite 280X nicht den Geist aufgegeben, hätte ich immer noch ein Crossfire im Zweitrechner für Boinc. Milkyway@Home OC mit 2x 280X war in double precision floating point ne Ansage. :jumpin: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Ich hatte mal eine zweite GraKa für PhysX eingebaut, aber SLI/Crossfire hatte ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, FR3DI und MGFirewater
Sinush schrieb:
3dFX-Karten waren eine 3D-Ergänzung für eine 2D-Karte...da hat sich nix addiert.
Die dGPU in heutigen ist ja eine ähnlich Idee. Nur die Technik ist komplett anders: Bei 3dFX wurde die Ausgabe in das Videosignal der VGA gemischt, heute
wird in einen Framebuffer gerendert, der von der iGPU ausgegeben wird.
 
SLI/CF war wesentlich besser als sein Ruf. Die vermeintlichen Probleme (Lautstärke / Stromverbrauch / Frametimes), erforderten einen anderen Ansatz (Limiter, heute fast selbstverständlich) und eine bessere Systemplanung (Abwärme).

Einzig ein fehlendes Profil, konnte dem Benefit einen Strich durch die Rechnung machen, ergo war das tatsächlich ein Argument gegen SLI/CF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich trauere SLI nach, aber nur weil es nie richtig gemacht wurde. Das wäre echt schön gewesen für Enthusiasten, aber so kauf ich halt nur noch eine Grafikkarte.

Ja es lief meistens beschissen, gar nicht, oder hatte Bugs wie Texturflackern etc. aber wenn es mal ohne Probleme lief, war es schon geil.

Ich hatte über ein Jahrzehnt immer das Top Modell 2x drin, heute kostet eine Karte schon mehr als die 2 von damals, echt heftig.

Mein letztes SLI Gespann war die Titan XP Pascal, danach habe ich es dann aufgegeben, aber da fing es auch schon an, dass der Support langsam eingestellt wurde und die RTX Karten kamen heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, floTTes und blaizebulla
Ich habe tattsächlich in der ersten Generation SLI für einen kurzen Zeitraum genutzt. Hab mir zu meiner ersten 6600GT nach ca. 1 jahr eine zweite gekauft.
Weiß noch das es immer schwierig war es überhaupt hinzubekommen, dass beide genutzt wurden in den meisten Spielen.
Dann ist mein SLI Mainboard abgeraucht und ich hab mir 8600GT geholt und hatte nie wieder das Bedürfnis SLI zu nutzen.
 
Da muss ich erstmal mit einem dicken Grinsen auf meinen ersten und bisher letzten "Leserbericht" verweisen. Das waren vier HD 6770 im Crossfireverbund.
War heiß und laut ohne Ende, am Ende kam ca. die dreifache Leistung bei Crysis raus. Waren lustige Zeiten, erstmal das Ausbildungsgeld verprasst.

Meiner Meinung nach bestünde durchaus ein Markt für Crossfire/SLI zumindest mit zwei Karten. Ist aber wohl nicht im Interesse der Hersteller. Wer will schon auf den High-end Zuschlag bei den dicken Karten verzichten? Die Framepacingprobleme würde man wohl in den Griff bekommen, wenn man denn wollen würde.

Grüße Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91, usernamehere, n8mahr und 2 andere
1000045588.jpg
1000045589.jpg
1000045590.jpg


Hatte damals einen AMD FX55 mit 2x Nvidia 6600GT im SLI Verbund. Gekühlt wurde das ganze passiv mit einer Wasserkühlung und einem Wärmetauscher von einem Opel Vectra... Hab gerade die Bilder von 2005 gefunden. Wilde Zeit damals... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltonade, Bert, Brotkasten3000 und 12 andere
Ich habe den ganzen Wahnsinn auch im großen Stil exerziert:

  • 2x GeForce 7800 GTX im SLI
  • 2x GeForce 7900 GTX im SLI
  • 2x GeForce 8800 GTX im SLI
  • 3x GeForce 8800 Ultra im 3-Way-SLI
  • 2x Radeon HD 7970 im Crossfire
Dazu mehrere Multi-GPU-Grafikkarten mit zwei GPUs auf einer Platine.

…war ne wilde Zeit. :D

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, derMutant, n8mahr und 5 andere
Ich hatte mal zwei 4870er von AMD. Die waren beide nicht allzu teuer, weshalb man grob zum Preis einer High-End GPU etwas schnelleres geboten bekommen hatte. Nimmt halt Platz weg, kostet Leistung und wird warm. Wenn man jedoch diese Mikrorucklerprobleme nicht gehabt hätte (gabs ab was weiß ich, 60fps oder so natürlich weniger), dann wäre das schon ganz gut gewesen. Aber wenn Spiele heutzutage zwei 4090er auslasten würden, dann gute Nacht. Wird eh schon immer teurer.
Also besser mit einer GPU auskommen.
 
System0 : 2*7900 Gto 512 MB
System1: 2*8800 Gts 512 MB die karten waren gut und billig wenn bedenkt das, dass heute die xx70 (Ti) Serie ist.

Lange her , wie die Zeit vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz mal Crossfire in meinem damaligen Zweit-PC ausprobiert, ich glaube es waren zwei R9 285.
Es war Müll.
 
2x 8800GT.

Die Mehrleistung war so 30-50%. Keine Ahnung ob ich damals Microruckler hatte, aber ich glaube das war nicht so schlimm, sonst wäre mir das im Gedächtnis geblieben.
Aber laut wars!
 
Zurück
Oben