Gaming Intel 6700k oder 6800k

remiel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

was macht zum zocken mehr Sinn, 4 oder 6 Kerne. Es werden die allgemeinen AAA Games gespielt.

Ich bin gerade am zusammen stellen von einem neuen Rechner, mein aktuell Problem lohnt es sich schon 6 Kerne zu haben und dafür weniger Takt oder lieber doch nur 4 Kerne und mehr Takt.

Gruß
Micha.

PS: aktuell habe ich den I7 4770K, der komplette Rechner bekommt aber meine Schwester, daher muss ich einen neuen kaufen.

Wenn du übertaktest. i7-5820k, wenn du nicht übertaktest i7-6700k.

Ist dein i7-4770k schon übertaktet?

Bislang reichte die Leistung meines 6700K immer mehr als aus. Selbst in CPU lastigen Spielen(Simulationen) kommt der I7 nicht annähernd an seine Grenzen.
6 Kerne machen meiner Meinung nach Sinn wenn du Foto/Videobearbeitung betreibst, virtuelle Maschinen nutzt etc.
Zudem musst du überlegen ob sich der Aufpreis für dich wirklich lohnt.

Eigentlich ist bereits ein i5 völlig ausreichen, ein i7 bringt kaum Leistungssteigerung.

Ich habe mir den i5-6600k gekauft und es macht nur sinn sich den i7-6700k oder 6800k zu holen wenn man Hyper Treading benutzt... 95% aller Spiele benutzen aber kein HT und ohne HT ist der 6700k max vielleicht 15% schneller als der 6600k.

Daher wenn du nicht ausschließlich Ubisoft Spiele zockst, die oft HT unterstützen macht das aus zock Technischer sicht keinen sinn einen i7 zu holen, außer du spielst mit den gedanken eine Titan X für 1300€ zu kaufen, dann sag ich ganz klar das der i5-6600k zumindest in einigen Spielen (Project Cars 4k) an seine grenzen kommt, mit einer 1080er Karte.

hab im Moment eher nicht vor zu übertakten, die Frage ist lohnen sich 200 € mehr Kosten für den 6800k im Vergleich zum 6700K.

Es lohnen sich beide CPUs nicht, jedoch der 6800K noch weniger. Bedenke kaum Mehrleistung dafür deutlich höhere Kosten bei CPU und Board.

Das man über beide streiten kann ist mir klar.

Ich hätte meinen 4770k auch nicht hergegeben, der hatte ausreichend Leistung ohne Ihn zu übertakten, Aber da ich jetzt einen kompletten Rechner brauche will ich mich zwischen den beiden entscheiden. Ich selber denk auch der 6700k ist zum Zocken besser, aber evtl. gibt es schon irgendwelche Infos zu Games die von mehr Kernen wesentlich profitieren, bin da nicht ganz auf dem laufenden.

Braucht deine Schwester überhaupt soviel Leistung?
Vlt wärs Sinnvoller der Schwester nen kleinen Gaming PC zu basteln (bzw. etwas anderes je nach Anwendungsgebiet) und deine Kiste zu behalten?

Ich werfe mal den I7-5820K in den Raum. Kaum langsamer als der 6800K, dafür 50 Euro günstiger und besser zu Übertakten.

Ich würde mir , wenn der Rechner eine Weile halten soll, momentan wahrscheinlich den I7-5820K holen. Einfach da 6 Kerne auf längere Sicht einfach besser sind, und auch die 3,3Ghz für jedes aktuelle Spiel ausreichen. Zudem kann man die CPU noch recht gut Übertakten, wenn ein Spiel doch mal nach hoher Pro Kern Leistung schreit.

Im End Effekt limitiert bei so gut wie jedem Spiel eh immer die Grafikkarte, egal ob I7 6700K oder 5820K. (Abgesehen von Extrembeispielen wie Arma 3 oder wenn man immer 144Hz möchte)

Der 58020K läuft problemlos out of the box. Beim 6800K wirst Du wahrscheinlich auf ein Board treffen, dessen Bios-Version wegen der relativ geringen Umsätze nicht mit Broadwell-E zusammenarbeiten wird. Leider ist bei vielen Mainboards ein einfaches Update der Bios-Version mit dem 6800K nicht möglich - die Mainboards starten einfach nicht, man kommt nicht einmal ins Bios.

Leistung braucht meine Schwester schon, ob es soviel sein muss ist eine andere Frage^^ Sie spielt Division, Overwatch und WoW. Ich wollt mir aber evtl. eh einen neuen Rechner bauen und daher kommt es mir ganz gelegen.
Ergänzung ()

Also beim Mainboard dachte ich an ASUS SABERTOOTH X99, Mainboard oder taugt das nichts?

remiel schrieb:
hab im Moment eher nicht vor zu übertakten, die Frage ist lohnen sich 200 € mehr Kosten für den 6800k im Vergleich zum 6700K.

Dann brauchst du einen 5820/6800 gar nicht erst nehmen, sondern nimm wie bereits gesagt den 6700K. Der hat standardmäßig einen hohen Takt und muss nicht übertaktet werden. So viel geht da eh nicht mehr oder man muss ihn mit ordentlich Spannung füttern. Wenn Übertakten gar nicht in Frage kommt, kannste den Prozessor auch auf ein H170-/B150-Mainboard setzen.

Kann mich N30PHY73 nur anschließen.
Wenn du wirklich nicht vorhast zu übertakten, nimm den I7 6700 mit einem H170/B170 Board, da der einfach den höheren Standardtakt gegenüber dem 6800k hat.
Möchtest du jedoch übertakten und hast das Geld, kann man mit dem 6800k natürlich nichts falsch machen.

Zurück
Oben