Platform Upgrade. 6700k auf Zen4

ShiSan

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich bin auf der Suche nach einem CPU-Upgrade für meinen PC. Hier kurz meine Specs:

Intel i7-6700k @ 4,4GHz
Matterhorn Black Edition rev. C
G.Skill 3200MHz CL15 - 16 GB RAM
AsRock z170 Mainboard

PCIe Soundkarte <--- ganz wichtig
PCIe WiFi-Karte

MSI GeForce 2080 Gaming X Trio
Acer 1440p 144Hz Monitor


Ich nutze den PC ca 50/50 für Gaming und Arbeit. Mit der Grafikleistung meines Systems bin ich (noch) zufrieden. Ich spiele meist eher weniger grafisch aufwändige Spiele wie Osu oder World of Warships. Ein Upgrade der Grafikkarte steht in 2-3 Jahren allerdings auch an, denn Shadow of the Tombraider und Cyberpunk stehen noch auf meiner Liste. (Dann möchte ich sie auch in 1440p mit 144 Hz genießen)


Zu den Programmen auf der Arbeit: Ich habe ein Dual-System auf meinem Rechner. Debian zum Arbeiten und Windows fürs Gaming. Der Fokus verschiebt sich dank Valves Proton immer mehr Richtung Linux.

Zu meinem Workload:
  • Ich habe eigentlich immer einige Docker-Container mit Webserver, PHP und Datenbanken zu laufen (für kleine Applikationen)
  • Ich bin oft im Discord mit meinen Freunden/Kollegen im Videochat
  • Ich kompiliere Android Apps mit großer Codebase auf meinem Rechner
  • Games
  • Nicht selten läuft der Browser mit Youtube auf dem zweiten Monitor.
  • oder alles gleichzeitig :-)

Nun zur eigentlichen Frage: Ich würde gerne auf die AM5-Plattform wechseln. Ich bin mir allerdings unsicher welches Mainboard, RAM und Prozessor für meine Anforderungen die nächsten 6+ Jahre geeignet sind.

Zum Board: Ich tendiere zum ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI. Es finde es hat eine gute Ausstattung mit m2-Slots, USB-C anschlüssen und bietet zusätzlich Platz für ein zukünftiges GPU-Upgrade. Ausserdem hat es WiFi, sodass ich (notfalls) meine bisherige WiFi-Erweiterungskarte nicht mehr benötigen werde. Ausserdem wären selbst mit einer richtig fetten GPU noch zwei PCIe-Slots nutzbar.

Zum RAM: Ich bin unschlüssig. Ich kenne mich mit den RAMs in DDR5 nicht aus. Idealerweise sollte er zu Prozessor passen und auch eine (sehr) gute Performance (Takt und Latenz) haben.

Zum Prozessor: Da bin ich auch unschlüssig. Der 7800x3d hat mich allein durch die mediale Präsenz und den ganzen Lobungen ziemlich begeistert. Ich bin jedoch nicht sicher ob er für meinen PC das richtige wäre. Der 7950X ist nur unwesentlich teurer und bietet eine unglaublich höhere Workstation-Performance. Preislich bin ich offen, es sollte jedoch nicht ein 700€+ Prozessor werden. Oder lieber ein paar Euro sparen und zum 7900X bzw 7700X greifen?

Zum Kühler: Man kann (noch) ein Upgrade-Kit für Matterhorn Black Edition rev. C auf Sockel AM4 kaufen. Würde das reichen/funktionieren? Oder doch lieber Ausschau nach einem neuen Kühler halten?

Danke das ihr euch die Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen. Ich freue mich auf euren Input. Es muss natürlich nicht die absolute High-End Konfiguration werden. Ich möchte mir eher ein System zulegen das wieder 6 oder gerne mehr Jahre hält. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiSan schrieb:
Zum Kühler: Man kann (noch) ein Upgrade-Kit für Matterhorn Black Edition rev. C auf Sockel AM4 kaufen.
Wenn das Kit nicht gerade 20€ kostet, klar, der Kühler ist voll in Ordnung.
ShiSan schrieb:
Zum RAM: Ich bin unschlüssig.
Der "schnelle Standard" für Gaming PCs ist nach meiner Auffassung 6000er mit ordentlichen Timing, zB dieser.
In wie weit diese Empfehlung auch für dein Szenario zutrifft wird dir sicher der ein oder andere hier mitteilen können.

Allg. würdest du wohl besser/günstiger fahren, etwas öfter auszurüsten und dafür keine 500-600€ CPU und 350€ Mainboard zu nehmen, sondern etwas in der Mittelklasse. Der Schritt vom 6700k wird beim zocken enorm, trotz gleicher GPU.
 
Als CPU eher eine 5900X 12C/24T für 440,-€
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html?hloc=at&hloc=de
oder aber auch eine 7700X 8C/16T für 330,-€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html?hloc=at&hloc=de

Mit der 7700X hast du schon doppelt so viele Cores und Threads wie deine jetzige CPU und wenn du deine Grafikkarte wechselst gibt es auch schnellere CPU als die 3D CPU.

RAM
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/kingston-fury-r...kf560c32rsk2-32-a2773272.html?hloc=at&hloc=de

zum CPU Kühler
entweder reicht dieser oder du fährst die CPU im ECO-Modus, was dann einer 65W CPU entspricht. Für eine 3D CPU sollte der Kühler reichen.

Für dein Nutzungsverhalten in Verbindung mit der 2080 sehe ich den Aufpreis für eine 3D für nicht angebracht.
 
Als RAM würde ich irgendein 6000CL32/30 Kit nehmen. Höhe dürfte bei dem Kühler egal sein, aber wirst du ja selber wissen.

Ich persönlich habe den 7700x und vermisse nichts an Leistung in Spielen. Zum Kompilieren könnte sich ein 7950x allerdings schon lohnen, wenn du das oft machst und das Geld ausgeben möchtest. Vielleicht gibt es konkrete Zahlen zur Zeiteinsparung im Netz? Ansonsten reicht ein 7700X mMn dicke und das gesparte Geld kann man am Ende von AM5 in ein besseres Upgrade stecken.

Dein Kühler sollte von der Leistung gut reichen, würde persönlich aber auch den Eco Modus bzw. 105 PPT (zumindest beim 7700x) nutzen, sonst wird's wohl laut.
 
Danke für eure Vorschläge. Bisher hatte ich den 7700X nicht weiter in Betracht gezogen. Ihr habt Recht, der sieht nach einer guten Lösung für meine Bedürfnisse aus. Da freut sich auch mein Geldbeutel. Ausserdem haben die großen Hardwareshops sogar einige Rabatte wenn man den 7700x und (ausgewählte) Boards im Bundle kauft.

Mein favorisiertes Board ist mit knapp 300 Euro schon eine Hausnummer. Allerdings finde ich kein Board was vergleichbar gut ausgestattet ist. Ich brauche die vielen USB-Anschlüsse, Pcie 5 und mit einer wahrscheinlich zukünftigen quad Slot GPU sind noch zwei nutzbare PCIe Slots ganz nett. Ich habe eine ganze Menge Zeug an meinem Rechner zu hängen.

Beispiel:

ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI plus 7700x für 581 Euro
MSI PRO B650-P WIFI plus 7700x für 509 Euro
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI plus 7700x für 524 Euro

Bleiben wir bei dem Szenario das ich den 7700x nehmen würde. Sind 32GB RAM genug, oder sollte man eher auf 64GB gehen?
 
Bei den MSI/ASUS TUF Boards kannst du aber doch wieder nur einen PCIe Slot nutzen, wenn du eine 4 Slot GPU verbaust... Mit diesen Anforderungen finde ich jedenfalls auch keine Alternative.

Für Spiele reichen 32GB gut aus. Ob dir mehr beim Kompilieren brauchst, weiß ich wieder nicht. Die Entwickler bei mir auf Arbeit fressen RAM jedenfalls zum Frühstück, da ist der Standard 64GB.
 
Ich habe eine mögliche Konfiguration gefunden (erstmal mit 32 GB RAM):

AMD Ryzen 7 7700X ; 278 Euro
GIGABYTE B650 GAMING X AX ; 217 Euro
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC; 130 Euro
Alpenföhn AM4 UpgradeKit, Olymp ; ca 10 Euro
Wärmeleitpaste hab ich noch (MX-4)

Prozessor und Board wären hier ein Bundle. Der Rabatt von 71 Euro ist oben bereits eingerechnet.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
Board: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html

Das Board hat auch alles was ich brauche und ist etwas günstiger. Allerdings gibt es noch eine Sache die ich nicht weiß und ich habe leider keine Information dazu gefunden:

Mein Gehäuse (https://geizhals.de/fractal-design-define-s2-vision-blackout-fd-ca-def-s2v-bko-tgd-a2042093.html) hat einen USB 3.1 Gen 2 Type-C Anschluß am Frontpanel. Das oben genannte Board hat allerdings einen USB-C 3.2 Key-A Header. Kann ich mein Frontpanel auch am 3.2 Header anschließen?

Was sagt ihr zu diesem Setup?
 
Ich dachte du möchtest auch PCIe 5...

Das Mainboard hat tatsächlich keinen USB-C Header.. du könntest also maximal einen Adapter vom A Header zu C kaufen, jedoch kannst du dann die USB A Frontanschlüsse nicht mehr anschließen, zumindest nicht an USB 3. Das könnte man dann wiederum auf USB 2 Adaptieren, USB 2 Header hättest du ja 2 Stück. Das funktioniert schon, hab ich selber schon gemacht. Schön ist es halt nicht :)

Das Gehäuse halte ich für etwas ungeeignet wenn später dicke Hardware ala 7900xt/4080 oder höher verbaut werden soll. Die Front ist restriktiv und lässt wenig Luft durch.
Edit: Das Gehäuse hast du ja anscheinend schon, dann natürlich einfach ausprobieren und ggf. später wechseln wenn nötig.

Edit 2: Und die beiden unteren PCIe Slots laufen anscheinend nur mit x1 Geschwindigkeit. "2 x PCI Express x16 slots, supporting PCIe 3.0 and running at x1 (PCIEX1_1/2)". Für ne Soundkarte sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das stimmt. Eigentlich wollte ich die Pcie 5 Option haben. Jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe würde ich mich mit dem Asus Board tatsächlich besser fühlen. Ich denke ich würde dementsprechend auch zu dem Bundle mit Asus Board greifen.

Die Sache mit dem Frontpanel, tja... Die kriegen wir schon hin.

Der Airflow im Gehäuse ist ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Die drei frontalen 140er haben genug Freiraum (mit Staubgitter) um ordentlich Frischluft ins Gehäuse zu wedeln. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Aber es ist genau so wie du sagst : Erstmal ausprobieren.

Ich danke dir und auch allen Anderen für eure Hilfe.

Ich denke wir haben alle notwendigen Punkte abgearbeitet. Ich würde dann die Hardware (mit dem Asus ROG Strix Board) heute Abend bestellen wollen. Nochmal kurz zusammengefasst :
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI plus Ryzen 7 7700x für 581 Euro
G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 für 130
Und natürlich das AM4 Upgrade Kit für den Lüfter

Passt?
 
Mit dem Asus Board hast du dann auch kein Problem mit den Front USB Anschlüssen. Für mich schaut das gut aus :)
 
Hi ShiSan,

ich interessiere mich selbst für die Kombi aus dem Asus Strix B650e F und dem Ryzen 7.700(x).

Das Mainboard hat in diversen Vergleichstests als clever konzipierte, gut ausgestattete aber etwas teure AM5 Option überzeugt.

Deswegen schaue ich auch schon nach einer Bundle Möglichkeit/Cashback. Wo gibt es derzeit das oben beschriebene Bundle aus Board und CPU für EUR 581?

Könntest Du auch vielleicht nach Kauf ein kurzes Feedback zu Installation und Inbetriebnahme geben?

Vielen Dank und besten Gruß,

Daniel
Ergänzung ()

Ah, selbst gefunden, das Bundle gibt es bei Alternate - aktuell sogar bei „nur“ EUR 579
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel A.

genau, ich habe meine Teile bei Alternate bestellt. Leider sind sowohl Board als auch RAM nach heutigem Stand erst nächsten Dienstag lieferbar. Sobald ich meine Hardware bekommen habe und mein System läuft melde ich mich wieder! :-)
 
Hi Daniel,

Meine Hardware wurde später geliefert als angekündigt und ich hab eine fette Nasennebenhölenentzündung. Ich habe es erst gestern geschafft das Board, RAM und den Prozessor in Betrieb zu nehmen.

Der Zusammenbau ist nichts vor dem man sich fürchten muss, es geht genau so einfach wie mit den anderen Plattformen auch. Allerdings hab ich gestern "nur"das BIOS auf die letzte stabile Version (nicht-Beta) geflashed und Windows 11 installiert. Das Linuxsystem wird heute aufgesetzt.

Nach betätigen des Power-Knopfs des Rechners passiert ca. 10 Sekunden gar nichts. Gerade beim ersten Boot war es sehr unangenehm, ich dachte ich hätte etwas beim Einbau beschädigt. Das scheint jedoch normal zu sein? Der Rechner "erwacht" dann plötzlich zum Leben. Die Diagnose-LED blinkt in dieser Zeit fröhlich vor sich hin. Das werde ich nochmal separat untersuchen. Boot in Windows ist dann verdammt schnell, nurnoch ca 5 Sekunden. Beides ist "gefühlt", eine genaue Zeitmessung hab ich nicht durchgeführt.

BIOS Flash war einfach, aber ich hatte Probleme einen geeigneten USB-Stick zu finden. Er benötigt ein FAT32 System, ich habe nurnoch so einen "kleinen" USB-Stick irgendwo tief in der Schublade gehabt.

Zu den M. 2 Kühlkorpern des Mainboards: es sind bereits Wärmeleitpads vorinstalliert, einfach Folie abziehen und auf deine M. 2 verschrauben.

Nun zur Kühlung. Das der Prozessor heiß wird war bekannt, das er SO schnell so heiß wird hätte ich nicht erwartet. Es gibt regelrechte Hitzespitzen. Der Fan meines Kühlers heult immer wieder kurz auf, schon allein beim Start vom Explorer oder von HWInfo. Das ist schon ziemlich nervig. Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Kühler und die Paste richtig montiert habe. Bisher habe ich allerdings alle Einstellungen im BIOS auf Default, der Prozessor läuft also noch nicht im Eco Modus, es gab kein Undervolt und die Lüfterkurven sind nicht angepasst. Der RAM läuft auch noch auf 4800MHZ. HWInfo meldet im Windows idle um die 50 Grad, beim Programmstart springt er schlagartig (sehr kurz) auf 75.

Soweit dazu. Ich denke da muss noch einiges im BIOS verändert werden aber ich bin bisher sehr zufrieden.

Das RGB des Boards ist sehr dezent. Mir gefällt es.

Ich melde mich nochmal wenn ich das Linuxsystem eingerichtet habe.

Edit:


Ich habe vergessen zu erwähnen das die WIFI-Treiber im Windows - Setup nicht geladen werden, oder es keine gibt. Da Windows 11 (Home) allerdings eine Internetverbindung zur Installation voraussetzt war ich etwas aufgeschmissen. Entweder du gehst ans LAN, oder du machst es so: während der Aufforderung sich mit dem Internet zu verbinden drückst du Shift+F10. Es öffnet sich ein Terminal und du gibst

OOBE\BYPASSNRO

Ein. Danach bootet das Setup neu und plötzlich gibt es einen "Ich habe kein Internet" - Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufus kann man meines Wissens ein Windows Installations-Stick erstellen, der gleich die Offline-Installation erlaubt (und mehr).

Das mit dem Lüfter habe ich schon so erwartet, ist mit einem dicken NH-D15 Kühler genau so. Deshalb (neben ner entsprechenden Lüfterkurve) Eco Modus bzw. wenn du dich mehr mit der Materie auseinander setzen willst PPT 105W und negative COs ausloten. Bei ersterem verliert man wenig, bei letzterem keine Performance.

Gute Besserung :)
 
Hallo,

eine letzte Nachricht noch von mir.

Ich habe den Prozessor nun im BIOS konfiguriert. Da scheine ich tatsächlich ein bisschen Glück gehabt zu haben, denn PBO -30 auf allen Kernen scheint stabil zu laufen. Das sagen mittlerweile einige Stunden Cinebench, Gaming und Arbeit. Die Lüfterkurve ist ebenfalls angepasst und ein PPT-Limit von 88W wurde eingestellt. Temperaturen sind max. 70 Grad, der Prozessor boostet noch bis 5.2 GHz. Die SOC Spannung habe ich im BIOS zusätzlich auf 1.25V limitiert.

Ich habe bei meinem RAM auch die Hynix Dies verbaut, ein echt starkes RAM OC nach diesem Video war auch möglich und läuft stabil.

Timings sind
6000 MHz 30-36-36-28
Die secondary Timings sind stark optimiert wie in diesem Video beschrieben.


Leider war das aufsetzen von Linux eine ungewohnte Qual. Es läuft jetzt.... Einigermaßen... Naja. Entweder zickt die APU rum, oder die Wifi-Karte. Und zwar so sehr das das System random einfriert oder eben gar nicht bootet...

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit dem System. Danke nochmals für eure Hilfe. :-)
 
Hallo ShiShan,

etwas verspätet, aber dennoch danke für das umfassende Feedback.

Macht in der Tat Lust auf das Board, wenn das Thema RAM Spannungen dann endgültig durch ist.

Ich habe mir schonmal ein neues Gehäuse und Netzteil gegönnt und werde dann nach und nach aufrüsten.

Besten Gruß,

Daniel
 
Zurück
Oben