Gaming Konfiguration, Eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackFrosty

Banned
Hallo zusammen,

so es ist jetzt soweit, mein Laptop hat gestern das Zeitliche gesegnet. Ich hatte es schon fast geahnt und wollte schon lange mir einen "richtigen" PC zulegen, bin aus Faulheit nur nie dazu gekommen :d. Morgen möchte ich ganz gerne daher bestellen.

Also eigentlich wird mit dem Ding nur gezockt, bisschen Office hier, ein bisschen Multimedia da. Also recht standard. Budget wäre um die 1100€ rum.
Hier mal mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d1b85df78ac3b6a60621ca1718142f00990d29ae2

Ich bin für Verbesserungen jeglicher Art zu haben. Das Budget könnte man, wenn nötig auch noch dehnen. Eventuell nur nicht übertreiben, wenns ginge :o

Würde gleich noch die 50 Euro Aufpreis zur 390x machen. Rechner kostet dann nichtmal 5% mehr ist aber 10% schneller,muss aber nicht sein. Aber ansonsten passt alles wunderbar.

hier mal ein alternativer vorschlag:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
alternativ: Western Digital WD Blue 1TB
Crucial MX200 500GB
alternativ: SanDisk Ultra II 240GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z97-Pro Gamer (hier gibt's noch cashback)
Arctic Freezer i32 CO
Nanoxia Deep Silence 3
alternativ: Fractal Design Define R4
Corsair RM550x
alternativ: EVGA SuperNOVA G2 550

- die cpu ist in spielen schneller und lässt sich leichter kühlen.
- 550w sind für die zusammenstellung ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wie immer zu groß, das RAM zu langsam. Von wegen "wunderbar".

Dachte immer von der 390x wird generell abgeraten, weil die kaum besser ist.

An Nightfly09: Hab mein Board gewählt (mal abgesehen von der Farbe :D) weil es da auch 30€ Cashback drauf gibt. Ist Asus, als Hersteller, besser als MSI? Das mit der größeren SATA werde ich wohl auch machen. Das ist auf jeden Fall meiner Meinung nach eine Investition.

Da du ja noch ein paar andere NTs vorgeschlagen hast, würde ich ganz gerne wissen, ob die besser sind? 650 Watt sind denke ich echt viel, aber die 550 Watt Version hat genau so viel gekostet, daher hatte ich das ausgewählt.

An HominiLupus: Hat man Nachteile bei einem zu großen NT? Sind ja nur ca 5€ mehr. Habe beim stöbern gelesen, dass höher getakteter RAM recht instabil sich verhält. Wollte auf Nummer Sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
cashback bekommst du bei asus auch.
welcher hersteller "besser" ist, lässt sich schwer sagen, jeder hat da wohl seine ganz eigenen positiven und negativen erfahrungen gemacht.
ich selbst habe aktuell in meinem pc ein msi mainboard und bin seit jahren sehr zufrieden damit, über mein altes asus mainboard, dass ich früher mal hatte, kann ich aber auch nichts schlechtes sagen.

auch beim netzteil wirst du wohl unterschiedliche meinungen bekommen, was auf den ersten blick ganz klar für das von dir gewählte netzteil spricht, ist der "vor ort austausch" im rahmen der garantie, die beiden von mir vorgeschlagenen netzteile haben dafür eine längere garantiezeit.
mit den technischen daten und tests zur cooler master v-series habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt, ich weis aber aus erfahrung, das die im normalfall zumindest keinen mist anbieten, daher denke ich, dass du auch da zumindest nicht viel mit falsch machst.

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn.

Kurz kapp und bündig.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil wie immer zu groß, das RAM zu langsam. Von wegen "wunderbar".

Ein Netzteil ist meiner Meinung nach nie zu "groß". Ich hab auch ein 850W Netzteil mit hervorragender Effizienz. Auf eben diese kommt es doch an. Wenns ein hochwertiges NT ist, kann er meinetwegen ein 1000W NT einbauen mit einer GTX 960 und einem i3. Es schlägt sich bekanntlich positiv auf die Lebensdauer des NT wenn es nicht immer zu hohen Prozentzahlen ausgelastet ist. Und der RAM ist ok!

Also hatte mich ein bisschen an diese Tier liste für PSUs gehalten: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

Und da war das Cooler Master V series bei. Auf der Seite wurde auch eher zu 650 Watt geraten. Daher bin ich auf Nummer Sicher gegangen.

Was mich an dem Xeon + Board ein bisschen abschreckt ist, dass das Board recht teuer ohne Cashback ist und bei Schäden müsste ich so ein super teures Board eventuell kaufen. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob HT so viel bringt (ich programmiere und render eigentlich nicht).

Also das Board ist doch von den ganzen Vorschlägen hier das billigste (mit und ohne Cashback).

MSI Z170A Krait Gaming - 140€
ASUS Z97-Pro Gamer - 135€ (mit Cashback 105€)
Asus E3 PRO GAMING V5- 133€ (mit Cashback 93€)

Bei bequiet Netzteilen kann man eigentlich generell nichts falsch machen.
Es kommt halt auf das jeweilige Spiel an, ob Hyperthreading etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ich verspüre wenig lust jetzt wieder die alte diskussion i5 vs. i7 bzw. i5 vs. xeon loszutreten, trotsdem möchte ich gerne eine weitere alternative nennen und versuchen ein wenig bei der entscheidung behilflich zu sein. hier mal der versuch einige informationen ein wenig zusammen zu fassen:

Intel Core i5 6600K ~235€
MSI Z170A Krait Gaming ~140€ - 30€ cashback
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 ~70€
Thermalright HR-02 Macho ~40€
Intel Core i5-5675C ~260€
ASUS Z97-Pro Gamer ~135€ - 30€ cashback
G.Skill RipJawsX 16GB ~70€
Arctic Freezer i32 CO ~30€
Intel Xeon 1230v5 ~270€
ASUS E3 PRO GAMING V5 ~135€ - 40€ cashback
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 ~70€
EKL Alpenföhn Ben Nevis ~20€ (sollte für den xeon reichen)
Intel Xeon E3-1231 v3 ~250€
ASUS B85M-Gamer ~80€ - 20€ cashback
Crucial Ballistix Sport 16GB ~60€
EKL Alpenföhn Ben Nevis ~20€
in aktuellen spielen sieht die leistung ohne übertakten / mit übertakten etwa so aus (schnellste cpu ist referenz):
1. 85% / 95%
2. 100% / 110%
3. 100% / 100%
4. 95% / 95%

bei deiner zusammenstellung (1) sowie meinem ersten vorschlag (2) kann man die cpu relativ leicht über den multiplikator übertakten. rund 10% mehr leistung sollte da durchaus realistisch sein, sofern du übertakten willst.
die beiden zusammenstellung mit xeon kannst du nicht bzw. kaum übertakten, durch bessere nutzung von mehr als 4 threads in spielen könnte es jedoch sein, das diese in kommenden spielen noch mal deutlich an leistung zulegen. ob das dann wirklich so ist, wann das so ist und wie viel dann die zusätzlichen threads im einzelfall bringen kann derzeit noch keiner sicher sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Also eine iGPU hätte ich doch eigentlich ganz gerne. Einfach nur falls mal die Graka ausfällt.

Was ist deine Meinung zum 6700k? Habe gelesen, dass man da nicht sehr viel mehr rausholen kann. Könnte man sonst überlegen sowas wie den Cryorig H7 oder den Cooler Master evo 212 zu nehmen. Sollen ja sehr solide Mittelklassen Kühler sein.

was machst du denn wenn das mainboard oder das netzteil kaputt geht, wird da auch schon ersatz bereit gelegt, für den fall der fälle?

den i7 6700k würde ich nicht nehmen, erst recht nicht zum übertakten. ein i7 5775c ist in spielen schneller, lässt sich leichter kühlen und besser übertakten. das ursprünglich geplante budget wirst du mit einem i7 aber vermutlich verfehlen.

Ich bin von dem Asus board einfach nicht überzeugt. Super teures B Board. Ich hätte schon ganz gerne die vollen Anbindungen

Ich weiß nicht in was du für 60€ erwartest, aber das B Board ist überhaupt nicht teuer.

Die Preise sind in den letzten Jahren um mehr als 20% gestiegen.

Das ASUS B85M-Gamer kostet 60€ mit Cashback. Es wurde sonst gar keib B Board vorgeschlagen.

Das ASUS E3 PRO GAMING V5 ist ja jetzt nicht sonderlich viel mehr, als ein B Board. Da Intel jedoch noch ein bisschen Kohle rauspressen möchte, wurden die Xeons auf ein solches verbannt.

Durch die Preisaktion, welche jedoch heute noch endet, könntest du ne relativ günstige und gute Kombination abgreifen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016262.html

Das wären 46€ (10€ Sofortrabatt HEUTE durch Coupon #BDay30 und 20€ Cashback) für das Mainboard und 190€ für den i5. Für zusammen weniger als 240€ ist das vollkommen ausreichend für alles.

Desweiteren gibt es noch die MSI Gaming-Maus Interceptor DS B1 im Wert von 20€ gratis dazu.

Der Arctic Freezer 11 LP reicht völlig aus für den i5 und ist dabei auch leise:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-11-LP-Topblow-Kuehler_723556.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben