Sinnvolle erste Gaming Konfiguration?

Da sich OC quasi nicht mehr lohnt kann man sich das Z790 MB auch sparen.
 
peakyblinder schrieb:
(günstiger RAM mit schlechten Timings, kein Z-ChipsatMB, CPU und so weiter).
Was ich so gefunden habe sind die Unterschiede da relativ gering wie so oft natürlich auch etwas vom Spiel abhängig, wenn man das maximale herausholen will muss man so oder so manuell Hand anlegen.

Beim Z Board ist auch die Frage, was man sich davon verspricht, es kann teilweise einen Vorteil beim manuellen UV haben, bei den B Boards ist das wohl teilweise auch immer etwas vom konkreten Modell abhängig, OC bringt so oder so kaum noch einen Nutzwert.

peakyblinder schrieb:
Dann spart er sich ca. 5€ beim Gehäuse und 30€ für die P14 Lüfter von Arctic.
Ich sehe jetzt hier eh kein Gehäuse das zur Debatte stand das die 5 zusätzlichen Arctic benötigt hätte.

peakyblinder schrieb:
peakyblinder schrieb:
Das funktioniert nicht zusammen da die ASRock leider 3 8 Pin benötigt, hatte aus diesem Grund auch extra das 850W genommen.
 
Kann man machen kommt am Ende mehr oder weniger auf das gleiche hinaus ob man die 10€ mehr für das NT oder die GPU bezahlt.
 
....schätze nach den unzählig unterschiedlichen Empfehlungen, ist der TE nun genau so schlau, wie früher. :rolleyes:
 

@Deathangel008 Der Punkt mit den hohen Verbrauch der 6950XT finde ich ganz interessant. Wie sieht denn das aus wenn ich die Karte undervolte und so vielleicht auch so an die 250W bringe, dann wäre dies doch trotzdem noch die bessere Wahl gegenüber der 4070 aufgrund des höheren VRAM oder nicht? Danke dir!:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@sadboys2001:
auch ne 4070 kann man undervolten.

der größere speicher ist mMn so ziemlich das einzige argument für die 6950XT. was dir wichtiger ist musst du selber wissen.
 
Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Nachrichten. Ich gehe mal noch auf ein paar Punkte ein.

1. CPU:
Der 13600K ist ergänzt und definitv besser als der vorherige 13500 der wird aufjedenfall ausgetauscht. Was mir etwas Sorge bereitet ist der hohe Stromverbrauch, kann ich da notfalls auch mit Undervolting oder Power Limits gegensteuern und den so in einen akzeptablen Bereich bekommen? Zur Not auch mit Leistungseinschneidungen.

2. RAM:
Ich bin hier immernoch etwas unentschlossen. Spricht wirklich so viel für DDR 5 das es den Aufpreis von fast das doppelte Wert wäre? Nochmal zur Größe 32gb sollten schon sein.

3. GPU:
Bei der GPU bin ich mir auch leider nicht mehr so sicher. Ich habe mich für die 6950XT entschieden da sie bei Mindfactory die Tage für 579€ im Mindstar erhältlich war und ich somit die 40€ aufpreis zur 6800XT, die ich immernoch zu teuer finde vollkommen in Ordnung finde und sie auch etwas zukunfstsicherer als die 4070 ist aufgrund des höheren VRAM. Die 7900XT ist auch ganz interessant aber nicht den Aufpreis wert zur 6950XT in meinen Augen. Würde die 6950XT denn UWQHD schaffen oder ist die vielleicht sogar etwas überdimensioniert für mein Vorhaben?

4. Mainboard
Beim Mainboard habt ihr recht ich habe da garnicht drauf geachtet das es Micro ATX ist. Es sollte schon ein ATX Board sein und zwingend über WIFI und Bluetooth verfügen, da ich auch gerne mit einem Controller spielen wollen würde. Bei diesen ganzen Begriffen Z790 und B760 kenne ich mich aber leider garnicht aus deshalb kann ich auch nicht einschätzen was so gut wäre.

5. SSD
1TB sind vorerst vollkommend ausreichend. Soviel Zeug habe ich nicht und werde ich auch nicht haben. Eventuell würde vielleicht noch eine HDD aus Massenspeicher für viele Dateien nachgerüstet werden.

6. CPU Lüfter
Der neue Thermalright Lüfter ist ergänzt, ich habe mir hier den Arctic ausgesucht gehabt da er bei Geizhals unter Beliebtheit relativ weit oben stand und nicht so teuer war.

7. Gehäuse
Das Gehäuse habe ich in einer anderen Konfiguration gesehen und fand es vom aussehen ganz ansprechend. Wenn ihr jedoch aus Erfahrung wisst das dies vom Airflow nicht so gut ist könnte man auch ein anderes konfigurieren. Beim Gehäuse geht es mir nur um 3 Sachen:
  • 3x RGB Lüfter vorne
  • Glasfenster zum reingucken
  • guter Airflow
Der 4. Lüfter für hinten ist ergänzt, ich habe gedacht da wäre auch so noch einer drin gewesen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe Leute hilft mir echt ungemein weiter!

Meine finale Intel Konfiguration, da AMD ja denke ich sich nicht mehr lohnen würde Preis Leistungstechnisch?
https://geizhals.de/wishlists/3248724

Ich glaub das Mainboard müsste dann aber noch angepasst werden, da dies ja nur für DDR 5 ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard würde ich tatsächlich das elite ax nehmen. Das hat dann fast keine Kompromisse. Das hab ich gestern verbaut und war 6€ teurer. Ist aber Geschmackssache.

Ich lag mit meinen persönlichen vergleichen z.b. über mindfactory voelkner und computeruniverse bei 100€ unter dem errechneten Preis von geizhals.
Was ich dir ans Herz legen kann, verabschiede dich vom 12m 750w für den Preis wenn du die Teile schnell haben möchtest. Für 20€ mehr gibt's das bei alternate, bei anderen günstigeren Lieferanten ist es vor mitte August wohl nicht zu bekommen (trotz verfügbaranzeige im shop). Wenn du auch zum 850w greifen würdest, hast du das Netzteil immerhin recht schnell da. Ein Vergleich der Shops lohnt sich (lieferkosten, Angebote mancher Teile). Ich hab bei voelkner und Amazon die Netzteil Bestellung storniert gehabt. Und dann bei voelkner das 850w gewählt. War p/l technisch genauso teuer wie bei alternate das 750w.

Wähle dir paar Händler aus die du nehmen möchtest, z.b. mindfactory und computeruniverse und schmeiss alles in den Warenkorb, vergleiche mit geizhals und untereinander und guck ob du das ein oder andere rausnimmst und woanders bestellst, vllt. Bleibt dir ja ein puffer übrig für ggf. ein anderes Teil.
Lieferzeiten beachten, das meiste ist ja da.. beim Netzteil hatte ich für die schnelle Lieferung einfach aufgrund der Beliebtheit Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
sadboys2001 schrieb:
Der 13600K ist ergänzt und definitv besser als der vorherige 13500 der wird aufjedenfall ausgetauscht. Was mir etwas Sorge bereitet ist der hohe Stromverbrauch, kann ich da notfalls auch mit Undervolting oder Power Limits gegensteuern und den so in einen akzeptablen Bereich bekommen?
Ja man kann Power Limits setzen, gerade in Gaming macht das auch nicht wirklich etwas aus.

Hier mal 2 Links aus dem CB Test in dem es auch Tests mit reduziertem PL gab.
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp

https://www.computerbase.de/2022-10...#abschnitt_in_gamingpcs_auch_gezuegelt_spitze

sadboys2001 schrieb:
Ich bin hier immernoch etwas unentschlossen. Spricht wirklich so viel für DDR 5 das es den Aufpreis von fast das doppelte Wert wäre? Nochmal zur Größe 32gb sollten schon sein.
32GB würde ich bei einem aktuellen PC auch klar empfehlen, ich glaube hier hat auch niemand zu etwas anderem geraten da sind wir uns denke ich alle einig.

Bei einem aktuellen PC in dem Preisbereich würde ich DDR5 mitnehmen, beim MB tut es sich Preislich je nach Auswahl nicht mehr viel, beim Ram selbst sind es je nach Auswahl ~40-60€.

sadboys2001 schrieb:
Würde die 6950XT denn UWQHD schaffen oder ist die vielleicht sogar etwas überdimensioniert für mein Vorhaben?
Ohne RT reicht sie, zum Preis sagst du ja selbst es war ein Mindstar Angebot das inzwischen abgelaufen ist, wenn man danach geht gabs auch schon eine 6800XT für 500€ kommt halt darauf an ob man jetzt auf evtl. neue Angebote warten will, kann sich natürlich lohnen gerade bei den 6xxx Karten gibts immer mal wieder etwas.
Bei der 6950XT wäre auf jeden Fall UV/niedrigeres PL eine Sache die man überlegen sollte.

Was das Thema 4070 vs 6950XT angeht, preislich geben die sich nicht viel, die 4070 ist in RT schneller, hat zusätzliche Features wie DLSS und ist ein gutes Stück effizienter.

Die 6950XT hat mehr Vram (könnte bei UWQHD durchaus noch eine Rolle spielen) und ist etwas schneller.

sadboys2001 schrieb:
Das Gehäuse habe ich in einer anderen Konfiguration gesehen und fand es vom aussehen ganz ansprechend. Wenn ihr jedoch aus Erfahrung wisst das dies vom Airflow nicht so gut ist könnte man auch ein anderes konfigurieren. Beim Gehäuse geht es mir nur um 3 Sachen:
  • 3x RGB Lüfter vorne
  • Glasfenster zum reingucken
  • guter Airflow
Das Gehäuse hat eine Meshfront das passt soweit, vorne kommt durch die 3 Lüfter auch genug Luft hinein nur hinten geht nichts raus daher ist der zusätzliche Lüfter für hinten auf jeden Fall ratsam.
Wenn dir das Gehäuse gefällt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ich würde nur Gehäuse vermeiden, die eine geschlossene Bauweise aufweisen gerade mit GPUs die 300W+ ins Gehäuse blasen.
Das ist aber bei keinem der hier genannten Gehäuse der Fall.

sadboys2001 schrieb:
Eventuell würde vielleicht noch eine HDD aus Massenspeicher für viele Dateien nachgerüstet werden.
Da du Eingangs von "nicht zu laut" schriebst würde ich mir eine interne HDD nicht mehr in den PC holen.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf der SSD liegen, als selten genutztes Datengrab würde ich dann wenn eher über eine externe Lösung nachdenken.

sadboys2001 schrieb:
Meine finale Intel Konfiguration, da AMD ja denke ich sich nicht mehr lohnen würde Preis Leistungstechnisch?
https://geizhals.de/wishlists/3248724
Beim MB hast du wie du richtig erkannt hast die DDR5 Version gewählt die wird mit DDR4 nicht funktionieren.

Zum Ram noch der Hinweis, dass 3600Mhz mit schlechten Timings wie hier auch keinen Vorteil bringen evtl. muss man auch noch händisch anpassen um die 3600Mhz bei Intel im Gear 1 zum laufen zu bekommen.

Wie bereits geschrieben wurde ist das Gaming X für einen Build der Wert auf Optik legt nicht unbedingt optimal da es ein braunes PCB hat, gut wie so oft am Ende Geschmackssache.
Ich würde für DDR5 wie gesagt das ASRock B760 Pro RS WiFi vorschlagen oder alternativ das von @Recruit genannte GIGABYTE B760 AORUS Elite AX, letzteres ist gerade bei Computeruniverse für 175€ im Angebot.

Vorteil des ASRock wäre PCIe 5 am ersten PCIe Slot, Nachteil wäre der nur 2x angebundene dritte m.2 Slot.
Das Gigabyte bietet kein PCIe 5 dafür sind alle m.2 Slots voll angebunden, es gibt noch Toslink, 2 USB 2.0 Anschlüsse mehr und Passivkühler auf allen m.2 Slots.
 
sadboys2001 schrieb:
Der 13600K ist ergänzt und definitv besser als der vorherige 13500
Gute Entscheidung.
sadboys2001 schrieb:
Was mir etwas Sorge bereitet ist der hohe Stromverbrauch, kann ich da notfalls auch mit Undervolting oder Power Limits gegensteuern und den so in einen akzeptablen Bereich bekommen?
Du kannst im BIOS das Powerlimit eingrenzen.
sadboys2001 schrieb:
Spricht wirklich so viel für DDR 5 das es den Aufpreis von fast das doppelte Wert wäre? Nochmal zur Größe 32gb sollten schon sein.
Ja. Der Aufpreis ist sogar merklich gering.
Möchtest du echt fast 1500€ für eine Plattform ausgeben, die kein Support mehr erhalten wird?
sadboys2001 schrieb:
Ich habe mich für die 6950XT entschieden da sie bei Mindfactory die Tage für 579€ im Mindstar
Auch hier eine gute Entscheidung
sadboys2001 schrieb:
Ne, die ist leistungstechnisch schlechter als eine 3080 (kam 2020 aufn Markt). Einziger Vorteil ist die Effizienz.
sadboys2001 schrieb:
Die 7900XT ist auch ganz interessant aber nicht den Aufpreis wert
Richtig erkannt. Die 7900xt muss noch im Preis fallen, um gut zu sein für die gebotene Leistung.
sadboys2001 schrieb:
Würde die 6950XT denn UWQHD schaffen oder ist die vielleicht sogar etwas überdimensioniert für mein Vorhaben?
Ich würde auf WQHD runter.
sadboys2001 schrieb:
Bei diesen ganzen Begriffen Z790 und B760 kenne ich mich aber leider garnicht aus deshalb kann ich auch nicht einschätzen was so gut wäre.
Z790 ist das High End Board mit dem besseren Chipsatz. B- und H- Chipsätze sind schwächer und bieten weniger und sind somit in der Leistung und in der Ausstattung eingeschränkt.
sadboys2001 schrieb:
Es sollte schon ein ATX Board sein und zwingend über WIFI und Bluetooth verfügen
Ja, nimm das Z790 von MSI, den ich auch verlinkt habe.
sadboys2001 schrieb:
1TB sind vorerst vollkommend ausreichend. Soviel Zeug habe ich nicht und werde ich auch nicht haben. Eventuell würde vielleicht noch eine HDD aus Massenspeicher für viele Dateien nachgerüstet werden.
Leider nicht. Und du hast auch eine PCIE 3.0 SSD verbaut. Ich würde schon auf PCIE 4.0 zugehen, immerhin bieten die Mainboards schon PCIE 5.0 Unterstützung.
sadboys2001 schrieb:
Der neue Thermalright Lüfter ist ergänzt
Gute Wahl.
sadboys2001 schrieb:
Für 100€ (bzw. nur 50€ Aufpreis, weil die Grafikkarte im Mindstar günstiger ist) bekommst du eine 2TB SSD mit PCIE 4.0 Support, DDR5 mit scharfen Timings und grundsätzlich investierst du damit in ein zukunftorientiertes System. 1495€ in ein DDR4 PC in DDR5 Zeiten? Finde das nicht sinnvoll.
Mach es so:
https://geizhals.de/wishlists/3248187

@sadboys2001
@Mork-von-Ork findest du die 100€ (bzw. 50€ Aufpreis) nicht sinnvoll investiert ?
Mork-von-Ork schrieb:
Die 6950XT hat mehr Vram (könnte bei UWQHD durchaus noch eine Rolle spielen) und ist etwas schneller.
Ich würde ihm empfehlen auf WQHD runterzugehen.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork
@Deathangel008
Schön, dass eine 4070 für UWQHD empfohlen wird. Echt toll ;)
Mich aber anmeckern, weil mein Budget höher ausfällt. Jo Prost!
 
peakyblinder schrieb:
Für 100€ (bzw. nur 50€ Aufpreis, weil die Grafikkarte im Mindstar günstiger ist) bekommst du eine 2TB SSD mit PCIE 4.0 Support, DDR5 mit scharfen Timings und grundsätzlich investierst du damit in ein zukunftorientiertes System.
peakyblinder schrieb:
findest du die 100€ (bzw. 50€ Aufpreis) nicht sinnvoll investiert ?
Wie ich geschrieben habe für 50€ mehr gegenüber der 6800XT kann man sie mitnehmen, so wie ich den TE verstanden habe wurde sie aber noch nicht gekauft und das Angebot ist inzwischen abgelaufen, sprich man müsste schauen, was noch so an Angeboten hereinkommt.

Bei 100€ so eine Sache man sollte bei der 6950XT auf jeden Fall noch etwas Hand anlegen oder schauen, ob man noch eine 6900XT im Angebot findet, wie gesagt out of the box finde ich die 6950XT wenig gelungen.

Zu DDR5 habe ich oben selbst geraten, ebenso zur 2TB SSD, die 6950XT bekommst man dann halt nicht mehr unter schon gar nicht ohne Angebotspreis, wenn mehr Budget vorhanden ist kann es natürlich sinnvoll sein dieses noch in eine stärkere GPU zu stecken.

peakyblinder schrieb:
Ich würde ihm empfehlen auf WQHD runterzugehen.
Das ist dann am Ende Geschmacksfrage ob man Ultra Wide haben will natürlich erhöht es die Anforderungen.

peakyblinder schrieb:
immerhin bieten die Mainboards schon PCIE 5.0 Unterstützung.
Zumindest die genannten Intels aber nicht am m.2 Slot, das Gaming X in deiner aktuellen Liste überhaupt nicht.

peakyblinder schrieb:
B- und H- Chipsätze sind schwächer und bieten weniger und sind somit in der Leistung und in der Ausstattung eingeschränkt.
Von der Ausstattung ja von der Leistung nein.
Ausstattung ist am Ende die Frage ob man sie benötigt, Leistung gibt es auch innerhalb der einzelnen Chipsätze leichte Abweichungen das ist aber für gewöhnlich eher im Messbereich, kann z.B. mit unterschiedlichen Ramtimings zusammenhängen, es werden ja nicht alle vom XMP vorgegeben.

peakyblinder schrieb:
Einen Hecklüfter sollte man noch mitnehmen, beim MB wie gesagt für einen Build mit Wert auf Optik nicht optimal, gleichzeitig gibt es das o.g. GIGABYTE B760 AORUS Elite AX aktuell im Angebot ein paar Euro günstiger es bietet noch schnelleres USB-C, mehr USB 3.0, Toslink und hat subjektiv die bessere Optik, für den aktuellen Preis mMn. klar das bessere Angebot.

peakyblinder schrieb:
Schön, dass eine 4070 für UWQHD empfohlen wird. Echt toll
Wo empfehle ich die bitte?
Ich habe oben nur die verschiedenen Vor- und Nachteile genannt und habe auch explizit darauf hingewiesen, dass die 12GB Vram bei UWQHD knapp werden könnten.
Auf der anderen Seite ist aber halt auch bei der 6950XT nicht alles Gold was glänzt, ein wirklich 100% zufriedenstellendes Paket bietet in dem Preisbereich mMn. keiner von beiden.
 
Zurück
Oben