Gaming Laptop als Desktop ersatz?!

lavler

Ensign
Hey Leute, da mein Desktop PC langsam veraltet ist, und ich evtl. ein Laptop gestellt bekomme (kostenfrei) bin ich auf der Suche einen Gaming Laptop,den ich hauptsächlich stationär(als Desktop ersatz) , ab und an für unterwegs und fürs Sofa zum Lernen nutzen möchte.

Hauptsächlich spiele ich CSgo und overwatch (gerne auch auf Ultra)

Der Laptop sollte 15" 120hz+ , und natürlich kompatibel mit meinem 144hz Monitor sein.

Ich habe an einen Preis von +-1500€ gedacht, je nachdem wieviel ich für mein Vorhaben ausgeben muss, der Laptop sollte natürlich einige Jahre aktuell bleiben.

Macht es überhaupt Sinn, einen Desktop Pc zu ersetzen mit einem Laptop und für Zuhause über eine Dockingstation laufen zu lassen, oder wäre es zuviel Geld für zu wenig Leistung?

lg

Zu teuer ... zu heiss ... zu laut .... zu langsam.

Das ist das was ich die letzten Jahre über Gaming Laptops gelernt habe :D.

Früher oder später takten die runter, weil es zu heiss wird ... ooooder aber es wird SEHR laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CrazyT, Sturmflut92 und 2 andere
Ich bin auch eher ein Verfechter davon zweigleisig zu fahren: Desktop PC für 1000+x€ in deinem Fall und ein kleines, eher günstiges, mobiles Notebook fürs Lernen auf dem Sofa und unterwegs für das restliche Budget. Als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, lavler und Mar1u5
Ja ok, Ihr habt recht.
Das wäre glaube ich die Sinnvollere Variante,den Lappi hätte ich halt bezahlt bekommen aber das aufrüsten nicht :-p.
Was gibt es denn dann für gute mobile (flach/leicht) Notebooks?

Dann müsste es auch nicht zum Gamen sein, eigentlich zum lernen und bisschen zum Surfen, Videos gucken etc.
Huawei Matebook oder Asus Zenbook?

Was schlägt ihr so vor meine Freunde?

Zuletzt bearbeitet:
Wer stellt dir das Notebook?
Dein Arbeitgeber?
Berufliche Nutzung?

Produktiv Gerät?
ThinkPad oder XPS oder Elitebook.
Vielleicht eher 13 oder 14 Zoll.

Also wenn Du genug Geld ausgibst, gibts durchaus Gaming Laptops die gut mit Desktops mithalten können.
Nachteilig ist aber immer - wie schon gesagt wurde - die Lautstärke. Und natürlich das schlechte P/L Verhältnis.

Evtl machst Du es so dass Du zuhause dann ein Docking hast womit Du einen 120 / 144 Hz Monitor befeuern kannst, ggf in Kombi mit einer externen Grafikkarte per TB3 angeschlossen. Dann bräuchtest Du bloss noch ein Notebook mit halbwegs potenter CPU das dann aber auch kein Desktop Replacement sein muss.

Aber vielleicht fährst Du in der Tat besser Desktop separat zu belassen (für deine Anforderungen brauchst ja keine Highend Gaming Kiste) und für Notebook ein gutes 14 - 15 Zoll BusinessClass Gerät nebst 3- 5 Jahre Garantie zu erwerben (Dell, HP oder Lenovo).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal.

Ok, dann werde ich wie gesagt lieber einen Sepperaten laptop holen wollen.

Dann bräuchte er auch nur 13-14".
Ich überlasse das Gaming lieber meinen Stationären PC :).

Was gibt es denn schönes flaches, womit ich bisschen Tickern, Surfen usw. machen kann?

Kann dir nur nahe legen einen Gaminglaptop mit K Prozessor zu besorgen.
Bei den Geräten kannst du dann im Rahmen des Undervolting nachhelfen, was schnell 15C° weniger unter Volllast beudetet. Zudem Rate ich dir zu einer Pascal GPU, da diese nicht so heiß werden und über das Voltmanaging stark an Temperatur eingegrenzt werden können.
Und wenn du es noch weiter treiben willst und deine CPU im Notebook gesockelt ist: -> Köpfen -> nochmal -15°C unter Volllast.
Ich beispielsweise habe in meinem Notebook einen i7 8700K mit 6/12x 4,4 GHz laufen, bei -100mv Spannung. Zudem hab ich das Teil selbst geköpft und mit Flüssigmetall veredelt. Unter Volllast komme ich nun kaum über die 75°C Marke 'in einem Notebook wohlgemerkt!'.
Meine GTX1080 dümpelt mit etwa 1830MHz bei 0,85V Maximalspannung vor sich hin. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 70°C werden selten erreicht. Meistens geht sie nur noch bis 65°C hoch.
Notebooks sind eine Option du musst aber nachhelfen um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

Wird das Gerät von deinem Arbeitgeber gestellt? Dann von dem Hersteller nehmen was sonst schon eingesetzt wird.
Ansonsten mal Lenovo Thinkpad E480/T480(s), HP ProBook 430/440 G6 und HP EliteBook 830 G5 anschauen.

Dann würde ich sogar noch leichtere Geräte in Betracht ziehen wollen.

Was sagt ihr denn Allgemein zum Huawei matebook , asus Zenbook und die Geschichten?

Ich kann mir das Notebook selber aussuchen.

Also da du CS:Go und Overwatch spielst, würde das mit einem Notebook schon gut hinhauen.

Ich habe damals mit den MSI Gaming Notebooks sehr gute Erfahrungen gesammelt. Laut werden sie trotzdem. Hitze interessiert einen nicht, solange man das Teil nicht auf dem Schoß stehen hat.

Ansonsten wie die anderen schon richtig gesagt haben, würde ich auch immer n Gaming PC und lieber n leichtes schönes Notebook zum arbeiten haben.

Sind keine Businessgeräte, bei einem Defekt sind die 2-3 Wochen dann weg. Weiss nicht ob Du Dir das erlauben kannst; bei BusinessClass gibts Vorort Service ab nächsten Arbeitstag (bei sehr günstigen Geräten muss man das aber oft separat dazukaufen).

Naesh schrieb:
Zu teuer ... zu heiss ... zu laut .... zu langsam.

Das ist das was ich die letzten Jahre über Gaming Laptops gelernt habe :D.

Früher oder später takten die runter, weil es zu heiss wird ... ooooder aber es wird SEHR laut.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe selber das MSI GE75 und nachdem ich die CPU undervoltet habt ist das Gerät deutlich leiser, da die Lüfter langsamer drehen.
Ich nutze das Notebook als Desktop-Ersatz.

Ok, werde es dann so machen.

Mein Desktop Pc wird bei Bedarf aufgerüstet, sodass ich zuhause vernünftig gamen kann:).

Werde aber trotzdem einen "Gaming" laptop holen, sodass ich genügend Leistung für die nächsten paar Jahre habe.

Zurück
Oben