Gaming-Laptop, BF6

EEREES

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
aktuell spiele ich auf einem HP Victus Laptop (Specs siehe: https://geizhals.de/hp-victus-16-e0457ng-mica-silver-4q734ea-abd-a2581261.html) und merke, dass Battlefield 6 den Laptop an seine Grenzen bringt. Das Laptop steht permanent mit auf dem Schreibtisch und teilt sich mit einem MacBook einen Monitor sowie USB-C Hub. Wenn gezockt wird, wird also einfach das USB-C Hub vom MacBook im HP-Laptop eingesteckt und dann sind Monitor, Tastatur und Maus einsatzbereit. So sollte es auch zukünftig sein, nur der Wunsch wäre einen Laptop zu haben, der BF6 mit den höchsten Grafikeinstellungen locker schafft.

Ich habe selber schon mal geschaut und Angebote von Alienware und auch HP Victus gesehen. Mein Problem ist nur, dass ich bei den ganzen Grafikkarten einfach nicht durchblicke.

Ein "großer" PC mit Tower unterm Schreibtisch soll es auf jeden Fall nicht werden. Maximal noch ein kleiner kompakter PC, der mit auf dem Schreibtisch stehen kann, sprich ohne Bildschirm.

Danke für eure Unterstützung!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99,9% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield 6 mit den höchsten Grafikeinstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Spielt für mich keine Rolle

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist eigentlich egal, da das Laptop an einen externen Monitor angeschlossen wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt ebenfalls keine Rolle, da stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt nicht in Frage und ein bestimmtes Budget gibt es auch nicht. Den jetzigen HP-Laptop habe ich mal im Angebot Oktober 2022 geschossen, vielleicht lohnt es sich ja noch bis BlackFriday zu warten. Ansonsten würde ich sagen bis zu 2500-3000 Euro sind okay.

EEREES schrieb:
Ein "großer" PC mit Tower unterm Schreibtisch soll es auf jeden Fall nicht werden. Maximal noch ein kleiner kompakter PC, der mit auf dem Schreibtisch stehen kann, sprich ohne Bildschirm.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99,9% stationär
Halte mich für neugierig. Aber warum? Ein stationärer PC wäre günstiger, schneller, viel leiser und modularer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und djducky
EEREES schrieb:
Displaygröße ist eigentlich egal, da das Laptop an einen externen Monitor angeschlossen wird
Oh, oh, das ist aber nicht gut für die Kühlung vom Laptop, insofern der dabei zugeklappt wird, denn über die Ritzen in der Tastatur wird eine Menge der benötigten Kühlluft angesogen. Dabei geht eine Menge Leistung verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und species_0001
Für 2500 Euro einen Desktop PC und für 500 Euro ein (gebrauchtes) Notebook z.B. MBA M1/M2 :-)
Auf keinen Fall für 99,9% stationär nur ein Gaming Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oder einfach die aktuelle Mühle behalten und nen Gaming-PC dazu. ;)

SuperHeinz schrieb:
Oh, oh, das ist aber nicht gut für die Kühlung vom Laptop, insofern der dabei zugeklappt wird, denn über die Ritzen in der Tastatur wird eine Menge der benötigten Kühlluft angesogen. Dabei geht eine Menge Leistung verloren.
Das Laptop ist permanent auf- und niemals zugeklappt.

WinstonSmith101 schrieb:
Halte mich für neugierig. Aber warum? Ein stationärer PC wäre günstiger, schneller, viel leiser und modularer.
Nimmt aber auch mehr Platz weg und sieht hässlich aus. Das Gaming-Laptop ist auch mal schnell zugeklappt und im Schrank/Tasche verstaut, wenn es nicht gebraucht wird.

AlanK schrieb:
Für 2500 Euro einen Desktop PC und für 500 Euro ein (gebrauchtes) Notebook z.B. MBA M1/M2 :-)
Auf keinen Fall für 99,9% stationär nur ein Gaming Notebook.
Danke, habe aber ein M1 Max mit 64 GB, das seine Aufgaben noch immer locker erfüllt.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort hinzugefügt.)
@EEREES
In den 90ern waren PCs hässlich. Heute hat man doch alles mögliche an Gehäusen und unzählige Optionen bei der Optik. Du kannst ein Gehäuse auch per Vorrichtung unter den Schreibtisch klemmen oder einfach auf den Boden stellen. Auch für den Monitor gibt es Schwenkarme.

Mein Fractal North steht auf dem Boden unter'm Tisch - und ich ertappe mich ständig dabei, wie ich extra unter den Tisch gucke, um einen Blick drauf zu erhaschen. Beliebt ist auch das kleinere Dan A3 als ähnlich wohnliche Alternative.

Kabellose Peripherie dazu und gut.

Jedenfalls sind das alles bessere Lösungen, als für teuer Geld ein Notebook zu kaufen, das weder die Spieleleistung noch die Kühlleistung der Desktop-Gegenstücke auch nur annähernd erreicht. Du würdest soviel Geld sparen, dass du jede Möglichkeit hast, das Gehäuse wohnlich in deine Umgebung zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
djducky schrieb:
@EEREES
In den 90ern waren PCs hässlich. Heute hat man doch alles mögliche an Gehäusen und unzählige Optionen bei der Optik. Du kannst ein Gehäuse auch per Vorrichtung unter den Schreibtisch klemmen oder einfach auf den Boden stellen. Auch für den Monitor gibt es Schwenkarme.

Mein Fractal North steht auf dem Boden unter'm Tisch - und ich ertappe mich ständig dabei, wie ich extra unter den Tisch gucke, um einen Blick drauf zu erhaschen. Beliebt ist auch das kleinere Dan A3 als ähnlich wohnliche Alternative.

Kabellose Peripherie dazu und gut.

Jedenfalls sind das alles bessere Lösungen, als für teuer Geld ein Notebook zu kaufen, das weder die Spieleleistung noch die Kühlleistung der Desktop-Gegenstücke auch nur annähernd erreicht. Du würdest soviel Geld sparen, dass du jede Möglichkeit hast, das Gehäuse wohnlich in deine Umgebung zu integrieren.
Danke für deine ausführliche Antwort, aber du wirst meine Meinung dazu nicht ändern. Ich möchte keinen großen Tower unter meinem Schreibtisch. Wenn, dann wird es ein Gaming-Laptop oder maximal ein Mini-PC, der ebenfalls auf dem Schreibtisch steht.

Gut du hast nun 5 Meinungen, alle haben dir mit anderen Worten was ähnliches gesagt.
Es gibt inzwischen schöne ITX PC, die leiser, kühler, günstiger sind als ein Notebook.
Du wirst dich über ein Gaming Notebook wahrscheinlich ärgern.

Guck dir doch mal wenigstens bei PCpartpicker schöne ITX Setups an wenn es extrem klein sein soll.

Dann nimm doch sowas wie ein Dan A3 oder was noch kleineres im SFX/ITX-Format. Ist alles besser als ein Notebook.

AlanK schrieb:
Gut du hast nun 5 Meinungen, alle haben dir mit anderen Worten was ähnliches gesagt.
Es gibt inzwischen schöne ITX PC, die leiser, kühler, günstiger sind als ein Notebook.
Du wirst dich über ein Gaming Notebook wahrscheinlich ärgern.

Guck dir doch mal wenigstens bei PCpartpicker schöne ITX Setups an wenn es extrem klein sein soll.
Ich habe eingangs geschrieben, dass ich das aktuelle Gaming-Laptop Oktober 2022 geschossen habe und seitdem spiele ich darauf. Ich habe mich bisher keine einzige Sekunde geärgert. Das Ding läuft von Anfang an problemlos und auch Battlefield 6 läuft, aber halt nur auf den niedrigsten Einstellungen. Das möchte ich ändern mit einem potenteren Gaming-Laptop.
Ich verstehe gerade nicht, wieso das ein so großes Problem ist und wieso es das Sub "Notebook-Kaufberatung" gibt, wenn man eh nur über Desktop spricht. Für mich und meine Situation passt nun mal ein Gaming-Laptop am besten und es gibt sie ja nun mal auch haufenweise zu kaufen.

Weil wir keine Bots sind, die nur Fragen beantworten, sondern versuchen, das eigentliche Problem zu verstehen. Und 99,99% stationär sind halt eigentlich kein Einsatzzweck für ein Notebook.

Wenn du um's Verrecken ein Notebook willst, dann kauf eines. Du hast halt ein besseres, potenteres und nicht zuletzt leiseres System mit einem Desktop. Und auch da gibt es kleine Formate.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, Col. Jessep, iSight2TheBlind und 2 andere
djducky schrieb:
Dann nimm doch sowas wie ein Dan A3 oder was noch kleineres im SFX/ITX-Format. Ist alles besser als ein Notebook.
Schaue ich mir gerne an. Hast du eine Empfehlung für mich oder kannst du mir dabei behilflich sein, auf was für eine Konfiguration ich mindestens gehen sollte, damit mein Wunsch, BF 6 auf den höchsten Einstellungen zu spielen, in Erfüllung geht?

EEREES schrieb:
Ich verstehe gerade nicht, wieso das ein so großes Problem ist und wieso es das Sub "Notebook-Kaufberatung" gibt, wenn man eh nur über Desktop spricht.
Weil es eben für den mobilen Einsatz gedacht ist, welcher bei dir aber nicht angedacht ist. Deswegen macht ein Notebook einfach keinen Sinn.

djducky schrieb:
Weil wir keine Bots sind, die nur Fragen beantworten, sondern versuchen, das eigentliche Problem zu verstehen. Und 99,99% stationär sind halt eigentlich kein Einsatzzweck für ein Notebook.

Wenn du um's Verrecken ein Notebook willst, dann kauf eines. Du hast halt ein besseres, potenteres und nicht zuletzt leiseres System mit einem Desktop. Und auch da gibt es kleine Formate.
Puh, also der Ton gefällt mir nicht. Ich habe eingangs geschrieben, dass ich Unterstützung bei der Grafikkarte brauche. Bisher gab es nicht einen Hinweis dazu in die Richtung. Wenn du nicht antworten/helfen möchtest, weil du kein Bot bist, dann lass doch das antworten und widme dich einem anderen Thread.

@EEREES
Ich habe deine Frage beantwortet, warum ich nicht einfach sage: "Hier, Notebook!"

BF6 in den höchsten Einstellungen: Von welcher Auflösung reden wir hier und wie viele FPS sollen es sein? Mit 4K auf Ultra bekommst du auch eine 5090 klein. Das Nächstgrößere - 9800X3D mit 5080 - ist bei deinem Budget locker drin. Ich poste gleich mal was mit Dan A3.

Edit: So könnte man es machen für knapp unter 2.300€: klick
Wischt mit jedem Notebook den Boden auf, du kannst auch deutlich günstiger wegkommen mit ner 5070 Ti oder 9070 XT. Beide Karten sind auch nur ~10-15% langsamer als ne 5080 und immer noch deutlich schneller als ne 5080 Mobile. Und letztere wäre das Maximum, was in einem notebook bis 3.000€ ginge.

Benchmarks zu BF6 findest du dann hier: klick
Grafikoptionen
Hemmungslos-Preset
GeForce RTX: DLSS 4 Quality
Radeon RX 9000: FSR 4 Quality
Radeon RX 7000/6000: XeSS Ultra Quality Plus
Intel Arc: XeSS Ultra Quality Plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und EEREES
@djducky Danke dir!
Ich spiele zumeist auf 1920 x 1080 und FPS habe ich keinen bestimmten Wunsch im Kopf. Es soll halt nur flüssig sein. Als Monitor habe ich aktuell noch den LG 27GL850 im Einsatz.
Ich liebäugle ein wenig mit dem GIGABYTE AORUS FO32U2P...

Zuletzt bearbeitet: (Monitor ergänzt.)
Um auf das Notebook und die benötigte Grafikkarte zurückzukommen: Mit einem Notebook mit RTX 5090 wirst du deine Anforderungen erfüllen können. Aber aufgepasst: Eine mobile RTX 5090 ist wesentlich langsamer als das stationäre Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: EEREES
Ich habe jetzt oben was reinkopiert samt BF6-Benchmarks.

Ob FHD oder 4K ist natürlich ein gigantischer Unterschied in der benötigten Leistung.

Zurück
Oben