Gaming Laptop bis 2500€

@Rayzor
Der GP66 ist von der Verarbeitung/Materialien top, jedoch von der Kühlung kein Brüller. Wenn man sich für diesen entscheidet, so kann ich nur zusätzliche Kühlung bzw. undervolting/turbo deaktivieren nur empfehlen. Das zeitige Tauschen/Erneuern der Wärmeleitpaste kann ich ebenfalls nur herzlichst empfehlen (gilt für alle Gaming-NB's).

EDIT: Man ist vllt. auch gut beraten, wenn man etwas wartet. zB bis zu den Blackfriday. Dann kommen uU. auch gute Angebote, wie das HIER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Meine persönliche Meinung ist das sich im Bereich Gaming Notebook aktuell am ehesten ein Gerät für um die 1k lohnt in Kombi mit einem 5600H und RTX 3060 mit 130 Watt TDP.

Warum? Kostet nicht mal die Hälfte der hier empfohlenen Notebooks (okay, TE hat gesagt bis 2.500 das heißt aber nicht das man auf Teufel komm raus genau das einhalten sollte!) und hat kaum weniger Leistung.

Einfach mal den cb Test hier zur 3060 mobile lesen. In FHD sind die 3070 und 3080 nicht mal schneller. Sind halt nicht vergleichbar mit den Desktop Varianten, da deutlich langsamer. Ich würde es also abhängig machen von welcher Zielauflösung ausgegangen wird und da der TE angibt wenig Platz zu haben fällt wohl ein externer Monitor raus und ich würde am Notebook bei um die 15 Zoll sogar FHD präferieren, evtl. noch WQHD aber das ist einfach raus geschmissenes Geld. Die Mobile 3060 mit 130 Watt TDP liefert hier bereits die beste Leistung und daher benötigt es nicht mehr, genauso wenig wie es das schnellste CPU Modell für Gaming benötigt.

Man hat auch deutlich mehr davon in ein paar Jahren nochmal für 1k ein Notebook der dann aktuellen Klasse zu kaufen und hat dann nochmals mehr davon, zumal der Wertverlust bei Verkauf des Altgerätes nicht so heftig ausfällt wie wenn man sich einen 2.500 Euro Boliden hin gestellt. Wie gesagt, die Mobil Grafikkarten lohnen sich kaum außer man spielt auf Teufel komm raus in hoher Auflösung am externen Monitor.
 
Wenn man das Budget ausreizen will dann würde ich das Lenovo Legion 7 mit RTX3080 nehmen. Ansonsten das Legion 5 pro mit RTX3070. Kostet ca. 700€ weniger für ca. 10% weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Erzherzog
Da bereits jetzt man sehr gute NB's mit GTX 3070 für unter 1200€ findet, so würde ich persönlich zu diesen greifen und nicht mit GTX 3060 (Hab selber einen Schleppi mit GTX 3060.). Eine 3070 mit max TGP hat nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr VRAM. Beides sind für den TE wichtig, da er AAA-Spiele spielen möchte.

@hugolost
Bin ganz bei Dir. Die + 10% Leistung sind den Aufpreis nicht wert (Habe es sogar bereits geschrieben und habe Hass geerntet.). Man kann aber auch im roten Lager vorbeischauen = RTX 6800/6700. Diese haben zwar kein DLSS Support und sind etwas schwächer bei RT, dafür bringen sie auch so gute Frames auf den Bildschirm.
 
Hallo zusammen, wo ist eigentlich der Unterschied bei dem MSI GP66 Leopard 11UG-296 zu 11UG-248

 
Panel ist in beiden Fällen IPS und was "besser" ist, richtet sich nach deinen Wünschen.

Das 296 hat halt ne höhere Auflösung, bei geringerer Maximal-Bildwiederholrate. Und zudem, laut Specs, hat das 296-Panel grob 100% DCI-P3 Farbraum, was mehr ist als die 100% sRGB vom 248.

Hieße für Bild/Video-Bearbeitung würde ich wohl das 296 nehmen.
Für Gaming wäre es dann die Frage, ob du in FullHD oder WQHD spielen möchtest. FullHD-Gaming auf WQHD-Bildschirm ist nicht ganz so scharf wie FullHD-Gaming auf FullHD-Monitor.

Wobei ich dir jetzt nicht aus eigener Erfahrung sagen kann, inwieweit dies bereits auf 15,6" zum Tragen kommt.

Stromverbrauch in WQHD ist etwas höher (abseits des Gamings), falls der möglichst lang mit Akku laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFlens
Danke für die Erklärung.

Das Notebook soll vorwiegend zum Spielen sein.
Es wird ein 24“ Monitor daneben stehen.
 
Was spielst du denn so?

Für Online-Shooter oÄ, wo es jetzt vielleicht nicht unbedingt 100% auf Grafikqualität, sondern mehr auf Speed ankommt, eignet sich dann ggf. der 240Hz-FullHD-Monitor besser.

Stehst du auf Strategie, RPGs oÄ, sprich gemächlichere Spiele, dann finde ich jetzt die 165Hz vom WQHD-Monitor auch nicht ganz furchtbar.

Oder spielst du eh nur überwiegend auf dem 24" Monitor?
 
das wird vorwiegend am 24“ sein.
Das ganze soll meinen nun 11 Jahre alten Desktop PC ablösen.

Der Desktop muss sowieso weichen, da mein Arbeitszimmer erweitert zum Kinderzimmer wird.
Das Notebook nun, dass man auch auf dem Sofa Netfix und co. schauen kann.

Es soll Landwirtschafts Simulator 22 drauf gespielt werden und auch wieder gut 5 Jahre mindestens Reserven haben.
 
So im Vergleich kommt das WQHD-Display wohl etwas besser weg (Helligkeit, Ausleuchtung, Farbtemperatur):

https://www.notebookcheck.com/MSI-G...eitung-einer-ganzen-Serie.533200.0.html#toc-4

https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-gamer-ohne-viel-schnickschnack.html?start=3

An das Notebook anschließen kannst du aber natürlich welchen Bildschirm/Fernseher immer du willst. Der Laptop hat wohl u.a. einen HDMI 2.1 Ausgang (und vermutlich mDP 1.4), womit du theoretisch bis 4k/120Hz oder sogar 8k/60 Auflösung fahren kannst. Falls du dich mal von dem 24" Bildschirm trennst.
Und beide Varianten sind von der Leistung gleich schnell.

Eventuell solltest du einen eigenen Thread öffnen oder nach vorhandenen suchen, die sich mehr mit der Auflösung beschäftigen. Denn da kann ich dir leider keine praktische Erfahrung erster Hand mitteilen. Ich hab nur ein FullHD Notebook-Panel und selbst dort habe ich die UI-Skalierung auf 150%, weil mir das sonst alles zu klein ist.
 
TriceO schrieb:
FullHD-Gaming auf WQHD-Bildschirm ist nicht ganz so scharf wie FullHD-Gaming auf FullHD-Monitor.
Aber WQHD auf WQHD ist schärfer als Full HD auf Full HD.
Der einzige Grund, warum man Full HD auf einem WQHD Monitor nutzen sollte ist, wenn man auf Low immer noch zu wenig fps hat. Die Auflösung sollte immer nativ bleiben, und sollte das letzte setting sein, was man reduziert.

native WQHD Auflösung mit Hohen settings sieht optisch besser, schärfer und detailreicher aus, als Full HD mit Ultra Settings.
Der Sprung von Hoch auf Ultra zieht ähnlich viel Leistung, wie der Sprung von Full HD auf WQHD.
TriceO schrieb:
Ich hab nur ein FullHD Notebook-Panel und selbst dort habe ich die UI-Skalierung auf 150%, weil mir das sonst alles zu klein ist.
Es geht ja nicht nur darum wie groß die Symbole sind, sondern wie hoch die Pixeldichte ist.
Höhere Auflösung und entsprechende skalierung kann bedeuten, dass die Symbole weiterhin gleich groß sind. Aber sie können dennoch schärfer gerendert werden, vor allem Schrift.

Ich finde, mehr als Full HD bringt bereits auf 13-14" sichtbare Vorteile. Habe beides hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFlens
Zurück
Oben