Gaming Laptop bis 2500€

Hack

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur stationär, habe leider kein Platz für einen Tower

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Am liebsten AAA Titel, soll auch für die Zukunft ausreichend sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wird nicht durchgeführt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen, max. 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist egal da er nur Zuhause verwendet wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 64 Bit egal ob Home oder Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Zweitrangig, mir geht es eher um Performance.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Am liebsten mit 32 GB Ram, 1 Tb Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 2500€, gebraucht käme auch in Frage
 
Moin!

Also wenn jetzt wirklich Performance bis 2.500 Euro dein Augenmerk ist, dann wäre das hier eine Option:

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15p-yd-74de244sh-a2606822.html?hloc=de

Die RTX 3080 hat ne TGP von 115 Watt, plus noch Boost und kommt mit 16 GB VRAM.

240Hz Display, 8/16 Tiger Lake CPU, 32GB RAM in zwei Modulen, ne 1 TB PCIe SSD, Windows 10 und HDMI 2.1, falls du ein schnelles 4K-Display anschließen willst.
 
Hi,

wenn du stationär könntest du auch über ein ITX Pc nachdenken. Da gibt es sehr kompakte oder man baut selbst auf Basis eine DAN A4/ Ghost S1. Da bekommt man meinst mehr Gaming Power rein (gut GPU Preise sind witzlos).

Ansonsten ganz genau die Tests lesen. Durch das Kühlkonzept und Powerlimits (TGP) kann man Notebooks mit der gleichen CPU/GPU nicht 1:1 vergleichen.

Ich würde ein Notebook mit 6800M oder RTX3080 nehmen. Nur darauf achten, dass die TGP bei 150watt liegt.

Beispiel
https://www.computerbase.de/2021-07/amd-radeon-rx-6800m-benchmark-test/3/

Schenker XMG 15Neo mit RTX3080 und Intel bei einer TGP von 150watt

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87 und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und xsodonx
Sapphire Fan schrieb:
Das ist aber nicht viel 115 Watt TGP. Das würde ich so nicht empfehlen.
Welchen Laptop bis 2.500 Euro hast du denn gefunden, der eine 3080 mit einer TGP von über 115+15 bietet?

Der beispielhaft genannte Schenker Neo hat bis 2.500 Euro auch nur 115W:
https://geizhals.de/schenker-xmg-neo-15-e21myq-amd-10505831-a2561903.html?hloc=de

Sonst müsste es nämlich der hier für 2.900 Euro sein, aber TE schreibt explizit "Max 2.500€":
https://geizhals.de/schenker-xmg-neo-15-m21-10505865-a2556950.html

Edit:

Der Legion ist ein schicker Laptop, ist allerdings nicht lieferbar und es käme noch ein 32 GB RAM-Kit oben drauf, was ihn auch wieder teurer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TriceO

steht doch genau über deinem Beitrag??

Der von mir verlinkte Lenovo hat auch ein richtig gutes Display und vorallem Hell wie die Sonne mit 500cd/m² ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Sapphire Fan

Steht ebenfalls genau über deinem Beitrag, dass der Legion nicht lieferbar ist und mit von TE gewünschten 32 GB RAM wieder die 2.500 Euro Marke sprengt.

Lest doch einfach mal den Original-Post.
TE möchte bis MAX 2.500 Euro einen möglichst schnellen Laptop, mit 32GB RAM und 1TB SSD.

Dass ich für 3.000 Euro in acht Wochen was Besseres bekomme dürfte jedem klar sein, vor allem wenn wir nicht lieferbare Laptops mit einbeziehen.
 
Ich würde gerne von dem TE wissen, ob er trotz des Platzmangels, noch u.U. Platz für Monitor und Tastatur hat. Wenn ja, so kann zB ein NB angeschafft werden, welches über keinen MUX-Switch verfügt. Soweit mir bekannt ist, hat dieses Modell keinen MUX und könnte von einem externen Bildschirm fps-mäßig profitieren.
Bei diesem Budget und den Anforderungen würde ich zu dem NB greifen, den Sapphire vorgeschlagen hat (trotz der Wartezeit), oder zu einem NB greifen, wo eine GTX 3070 mit max. TGP verbaut ist - Dies hier als Bsp.
Die GTX 3070 mit max. TGP ist zudem schneller/gleich auf mit den GTX 3080 Pedanten mit TGP um die 100 Watt.
TriceO schrieb:
Lest doch einfach mal den Original-Post.
TE möchte bis MAX 2.500 Euro einen möglichst schnellen Laptop, mit 32GB RAM und 1TB SSD.
Das in dem vorgeschlagenen NB keine 32 GB verbaut sind, macht den Kohl auch nicht fett. Da aktuell die Hersteller alles mögliche an RAM in die NB verbauen (Es liegt angeblich eine RAM-Knappheit vor.), ist man ehe fast dazu gezwungen den orig. RAM zu tauschen (siehe Beiträge von jarrod tech bzw. Linus).

cartridge_case schrieb:
Ich würde da echt ansetzen. Kann doch gar nicht sein.

Wenn Du Dich jetzt in der Bundesrepublik befindest, so müsstest Du doch ebenfalls davon Wind bekommen haben, dass nicht nur die Grafikkarten selten und überteuert sind, sondern auch der Wohnungsmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge, leider habe ich keinen Platz für einen Tower samt Bildschirm und Tastatur, deswegen bin ich gezwungen ein NB zu nehmen.
 
TriceO schrieb:
Lest doch einfach mal den Original-Post.
Das hab ich schon. Aber wenn ich in der Preisklasse ein Notebook kaufe, würde ich die knapp 200€ für das XMG drauflegen und hätte dann die 150Watt+15Watt Konfiguration der RTX3080. Auch ist Schenker von der Qualität Top und auch Transparent was die Konfiguration angeht.

Grad nochmal geschaut. Die Intel Version mit 3080, 32GB und 1TB gibt es auch für 2600€ mit 1-2 Wochen Lieferzeit: https://bestware.com/de/xmg-neo-15-intel-m21.html

Die Frage wäre hier 5900H vs. i7-11800H.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
@Hack
Ich kann Dir den YT-Kanal von Jarrod's Tech empfehlen. Er hat in der letzten Zeit sehr viele aktuelle NB's getestet. Auch ein Vergleich von unterschiedlichen Modellen ist vorhanden.

@Zwenki
Schenker liefert wirklich grundsolide NB's, jedoch zu einem höheren Preis und jedes Upgrade haut erneut auf's Portmonee. Hier muss man meistens auf gute Angebote von Zweitanbieter warten, um einen guten Deal zu landen.

Zu dem Vergleich zwischen 5900H und 11800 - kurz und knapp:

Der Ryzen: Kühler (kann daher leiser betrieben werden), Akku hält länger, weniger Stromverbrauch
Der Intel: minimal schneller
 
Moin.

Bist Du vom Platz her auf 15" beschränkt, oder kann es auch ein 17" Laptop sein?

Denn da würde ich dir den Schenker empfehlen.
Bei Schenker kannst Du auch Nvidia Optimus(MUX) ausstellen, was Dir in manchen Scenarios ein Plus von bis zu 20% an Leistung bringt.
Meines Wissens baut Schenker auch einen Schnelleren RAM ( 1Rx8 statt 1Rx16) ein, im Gegensatz zu Lenovo oder Asus, was wieder Leistung kostet.
Zumindest bei meinen XMG NEO 15 ist das so.
 
Herrenlos schrieb:
oder zu einem NB greifen, wo eine GTX 3070 mit max. TGP verbaut ist - Dies hier als Bsp.

Warum sollte Hack zu einem langsameren Laptop greifen, wenn schnellere in seinem Budget sind?
Wen interessiert, ob ne 140W 3070 ne 100W 3080 schlägt, wenn wir hier von 130W 3080ern reden?

Mal komplett davon abgesehen, dass dein Beispiellink wieder nur 16GB RAM und 512GB SSD sind.
Hat TE geschrieben, dass er gern bastelt?

Herrenlos schrieb:
Das in dem vorgeschlagenen NB keine 32 GB verbaut sind, macht den Kohl auch nicht fett.

Das kannst du dem TE vorschlagen, im Sinne 'lieber TE, mit deiner Wunschausstattung kostet der Laptop 2.800 Euro, aber wenn du ihn eine Ausführung kleiner nimmst und RAM und SSD selbst tauschst, dann landest du grob in deinem Wunschrahmen'.
Aber so lange es eine "MAX"-Vorgabe gibt, dann solltest du die auch im Auge behalten und dem TE nicht diktieren, womit er sich abfinden muss oder was er obendrauf noch tun müsste, wenn er gern einen Laptop nach seinen Wunschspezfikationen und monetärem Wunschrahmen haben will.

Herrenlos schrieb:
Wenn Du Dich jetzt in der Bundesrepublik befindest, so müsstest Du doch ebenfalls davon Wind bekommen haben, dass nicht nur die Grafikkarten selten und überteuert sind, sondern auch der Wohnungsmarkt.

Da eine Desktop 3070 schneller ist als eine Laptop 3080 und die Dinger nicht nur lieferbar im Laden liegen, sondern auch locker im Budget zu einem Desktop-PC verbaut werden können, ist das ein ziemlich alberner Satz.
 
TriceO schrieb:
Warum sollte Hack zu einem langsameren Laptop greifen, wenn schnellere in seinem Budget sind?
Wen interessiert, ob ne 140W 3070 ne 100W 3080 schlägt, wenn wir hier von 130W 3080ern reden?

Mal komplett davon abgesehen, dass dein Beispiellink wieder nur 16GB RAM und 512GB SSD sind.
Hat TE geschrieben, dass er gern bastelt?
Weil der TE auch nicht unbedingt sein gesamtes Budget für den Schleppi verballern möchte. Hast Du den TE gefragt, ob er es machen möchte? Hier ist eben die Frage, ob er sich für 1000 € mehr die ~10% mehr an Leistung gönnen möchte. Falls der RAM/SSD von der Kapazität nicht befriedigend ist, so kann man diesen schnell und leicht tauschen/erweitern. Einen Eingriff, wo bei dem Schlappi der RAM/SSD getauscht/erweitert werden, würde ich zudem nicht als Basteln bezeichnen - da simpel und schnell. Zudem ist es ein Forum, wo man auch diskutieren kann. Was ich geschrieben habe, soll als Vorschlag angesehen werden und nicht als non-plus-ultra Lösung. Habe auch nie geschrieben, dass Dein Vorschlag "bs" sei. Habe sogar geschrieben, dass Schenker von der Qualität gut sei und nur eine andere Option dem TE vorgeschlagen. Ich verstehe daher Deine Haltung/Verhalten/Art zu kommunizieren nicht ganz.

TriceO schrieb:
Da eine Desktop 3070 schneller ist als eine Laptop 3080 und die Dinger nicht nur lieferbar im Laden liegen, sondern auch locker im Budget zu einem Desktop-PC verbaut werden können, ist das ein ziemlich alberner Satz.
1. War der Satz primär auf den Wohnraum/Wohnsituation gerichtet.
2. Die UVP einer 3080 sollte laut NVidia bei 729 € liegen. Das günstigste was ich finde (laut Geizhals) liegt bei 1399 €. In der freien Marktwirtschaft führt eine hohe Nachfrage, die die Produktionsrate übersteigt, üblicherweise zu Verteuerung eines Guts. Da die von Dir erwähnte 3080 das doppelte kostet, würde ich daraus schließen, dass das Gut knapp ist bzw. Nachfrage höher als auf Lager/Produziert wird. Oder gehst Du in solchen Fällen von Verschwörungen aus?

Wie bereits oben erwähnt, nicht meine Satz/Sätze sind albern, sondern eher Deine Art zu kommunizieren. Damit es klar ist: Im Gegensatz zu manch einem Anderen, versuche ich nicht zu buhlen, dass meine Vorschläge richtig/optimal für den TE sind. Ich habe lediglich mögliche Optionen genannt bzw. Alternativen zu anderen Vorschlägen. Oder hat der TE erwähnt, dass er explizit einen Schenker mit einer 3080 haben möchte? Da er das NB nur fürs Spielen haben möchte: So nenne mir bitte, bei welchem aktuellen AAA-Titel mehr als 16 GB RAM benötigt werden?
Wenn Du aber ein persönliches Problem mit meiner Person hast und das der Grund für Deine Art zu kommunizieren ist, so ist das hier leider der falsche Platz mein Guter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Herrenlos schrieb:
Weil der TE auch nicht unbedingt sein gesamtes Budget für den Schleppi verballern möchte. Hast Du den TE gefragt, ob er es machen möchte? Hier ist eben die Frage, ob er sich für 1000 € mehr die ~10% mehr an Leistung gönnen möchte

Ich kann leider wieder nur auf den Originalpost verweisen.
TE geht es um "Performance" für "max. 2.500 Euro". Nicht um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern um die beste Leistung.
Und dass "Max" bedeutet, dass es nicht genau 2.500 Euro sein müssen, hab ich ja mit meinem Post gezeigt. Da "Max. 2.500€" aber auch gleichzeitig bedeutet, dass 2.500€ noch okay sind, darf ich den Preisrahmen ausreizen, ohne TE zu fragen, ob er sich bei "Max. 2500€" eventuell vertippt hat. Das ist nämlich der Unterschied bei "Max" - bis dahin ist okay, mehr nicht.

Herrenlos schrieb:
Einen Eingriff, wo bei dem Schlappi der RAM/SSD getauscht/erweitert werden, würde ich zudem nicht als Basteln bezeichnen - da simpel und schnell.

Trotzdem musst du zunächst davon ausgehen, dass ein fertiger Laptop gewünscht wird. Nicht jeder schraubt gern oder traut es sich zu. Zudem kommen zusätzliche Kosten in Form der Austausch-Komponente hinzu. Und ja, theoretisch kann man die Alt-Komponente verkaufen.

Herrenlos schrieb:
Da er das NB nur fürs Spielen haben möchte: So nenne mir bitte, bei welchem aktuellen AAA-Titel mehr als 16 GB RAM benötigt werden?

Muss ich nicht, denn nicht ich, sondern TE möchte 32GB RAM haben.

Herrenlos schrieb:
Oder hat der TE erwähnt, dass er explizit einen Schenker mit einer 3080 haben möchte?

Ich habe nie einen Schenker empfohlen.

Herrenlos schrieb:
Im Gegensatz zu manch einem Anderen, versuche ich nicht zu buhlen, dass meine Vorschläge richtig/optimal für den TE sind.

Mich persönlich interessiert oder bereichert die Endauswahl des TE nicht, sondern ich möchte ihm einen Treffer für seinen Wunsch liefern.

Bislang hat keiner hier einen Laptop bis 15,6 Zoll, mit 32GB RAM und 1TB SSD für max. 2.500 Euro vorgestellt, der flotter wäre als der Aorus mit i7-11800 und 3080 mit 130W Max GPU Power (oder vergleichbar) und zudem lieferbar ist.
Ob Hack den nimmt oder total blöd findet, daran orientiert sich mein Wohl und Wehe nicht. Es ist aber bislang die einzige treffende Empfehlung.

Herrenlos schrieb:
Da die von Dir erwähnte 3080 das doppelte kostet, würde ich daraus schließen, dass das Gut knapp ist bzw. Nachfrage höher als auf Lager/Produziert wird. Oder gehst Du in solchen Fällen von Verschwörungen aus?

Ich habe keine 3080 erwähnt.

Ich schrieb im Exkurs, dass eine Desktop 3070 schneller ist als eine Laptop 3080. Da ist es vollkommen belanglos, was eine Desktop 3080 kostet oder wie das Verhältnis von UVP zu aktuellem Endkundenpreis liegt.
Insbesondere da du derjenige warst, der einem Beitrag für eine Alternativlösung mit Tower reichlich selbstbewusst über den Mund fuhr, dass Grafikkarten aktuell teuer wären.

Was ich dann aufgezeigt habe, dass schon eine 3070 im Desktop schneller ist als eine 3080 im Laptop. Was effektiv dazu führt, dass sich für 2.500 Euro ein schnellerer Computer bauen ließe als mit 2.500 bei nem Laptop möglich ist.

Der TE will aber eh keinen Tower.

Und das mit der Verschwörung in Bezug auf ne Laptopberatung müsstest du mir auch noch erklären. Wobei lass es lieber. Das Hin und Her landet vermutlich eh im Aquarium. Mein Guter.
 
@TriceO Uff ist das hier aber albern. An Stelle von einer Hilfe, leistest Du hier einfach eine Putsch, der dem TE sicherlich nicht helfen wird. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
TriceO schrieb:
Ich kann leider wieder nur auf den Originalpost verweisen.
TE geht es um "Performance" für "max. 2.500 Euro". Nicht um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern um die beste Leistung.
Und dass "Max" bedeutet, dass es nicht genau 2.500 Euro sein müssen, hab ich ja mit meinem Post gezeigt. Da "Max. 2.500€" aber auch gleichzeitig bedeutet, dass 2.500€ noch okay sind, darf ich den Preisrahmen ausreizen, ohne TE zu fragen, ob er sich bei "Max. 2500€" eventuell vertippt hat. Das ist nämlich der Unterschied bei "Max" - bis dahin ist okay, mehr nicht.

Wo steht es bitte, dass der TE die max. Performance für max. seines Budgets haben möchte? Er schrieb lediglich, dass er Performance haben möchte und sein Budget 2,5 k sei. Er schrieb es nirgends. Du hast es einfach für Dich selbst so aufgefasst. Das es auch anders traktiert werden kann, kommt wohl bei Dir nicht in Frage? Die GTX 3070, sowie die RTX 6800/6700 können ebenfalls max. Performance in AAA-Titel liefern. Die 2,5k Steine kann auch als Orientierung gemeint sein, um das mögliche Optimum zu erhalten. Das kann uns nur der TE uns mit Sicherheit sagen. Oder meinst, dass die anderen Grafiklösungen keine performante Option darstellen, mit den der TE vllt. glücklich wäre? Wenn nicht, dann lass doch den TE sich ein Bild machen und eigene Entscheidung treffen.

TriceO schrieb:
Trotzdem musst du zunächst davon ausgehen, dass ein fertiger Laptop gewünscht wird. Nicht jeder schraubt gern oder traut es sich zu. Zudem kommen zusätzliche Kosten in Form der Austausch-Komponente hinzu. Und ja, theoretisch kann man die Alt-Komponente verkaufen.



Muss ich nicht, denn nicht ich, sondern TE möchte 32GB RAM haben.

Wie bereits zuvor gesagt: Es ist nur ein Vorschlag. Es wurde nirgends von TE gesagt, dass er einen RAM-Wechsel, um die besagten 32 GB zu erreichen, stringent ablehnt und das der RAM beim Kauf drin sein müssten. Nirgends. Daher kann man doch wenigstens NB's einfach nur Vorschlagen, die dieses Kriterium "noch nicht erfüllen" (da aufrüstbar).
Des Weiteren kannst Du der Liste von TE entnehmen, dass er mit dem Schlappi nur spielen wird und keine CAD/Foto/Videobearbeitung macht. Daher kann man dem TE doch sagen: "Hey, Buddy, es gibt keine Spiele, die einen solch hohen RAM-Bedarf haben.". Du gehst buchstäblich davon aus, dass der TE alles über Soft/Hardware weiß und keinen Einsparpotenzial präferiert.

TriceO schrieb:
Ich habe nie einen Schenker empfohlen.

Hier war mein Fehler. Du hast es nur erwähnt.

TriceO schrieb:
Mich persönlich interessiert oder bereichert die Endauswahl des TE nicht, sondern ich möchte ihm einen Treffer für seinen Wunsch liefern.

Bislang hat keiner hier einen Laptop bis 15,6 Zoll, mit 32GB RAM und 1TB SSD für max. 2.500 Euro vorgestellt, der flotter wäre als der Aorus mit i7-11800 und 3080 mit 130W Max GPU Power (oder vergleichbar) und zudem lieferbar ist.
Ob Hack den nimmt oder total blöd findet, daran orientiert sich mein Wohl und Wehe nicht. Es ist aber bislang die einzige treffende Empfehlung.

Der Aorus ist wirklich bis dato der "Flotteste" und auch lieferbar. Aber wie zuvor gesagt, man darf wohl auch andere Optionen nennen, die u.U. nicht so performant sind oder auch nicht alle Punkte im Auslieferungszustand abdecken, aber vllt. für den TE Sinn machen (aber nur vllt.)? Man nennt dabei Pro's und Con's und der TE entscheidet. Einfach eine fachliche und möglichst sachliche Diskussion (..und keine Hetzjagd)?
TriceO schrieb:
Ich habe keine 3080 erwähnt.

Ich schrieb im Exkurs, dass eine Desktop 3070 schneller ist als eine Laptop 3080. Da ist es vollkommen belanglos, was eine Desktop 3080 kostet oder wie das Verhältnis von UVP zu aktuellem Endkundenpreis liegt.
Insbesondere da du derjenige warst, der einem Beitrag für eine Alternativlösung mit Tower reichlich selbstbewusst über den Mund fuhr, dass Grafikkarten aktuell teuer wären.

Was ich dann aufgezeigt habe, dass schon eine 3070 im Desktop schneller ist als eine 3080 im Laptop. Was effektiv dazu führt, dass sich für 2.500 Euro ein schnellerer Computer bauen ließe als mit 2.500 bei nem Laptop möglich ist.

Der TE will aber eh keinen Tower.

Und das mit der Verschwörung in Bezug auf ne Laptopberatung müsstest du mir auch noch erklären. Wobei lass es lieber. Das Hin und Her landet vermutlich eh im Aquarium. Mein Guter.

Dann musst Du mir erklären, was Du damit gemeint hast:

TriceO schrieb:
Da eine Desktop 3070 schneller ist als eine Laptop 3080 und die Dinger nicht nur lieferbar im Laden liegen, sondern auch locker im Budget zu einem Desktop-PC verbaut werden können, ist das ein ziemlich alberner Satz.

Bitte lies noch einmal alles durch: Auf was ich kommentiere und was ich schreibe. Lies erst den Beitrag von
cartridge case und dann meine Antwort darauf. Mit dem Satz meinte ich weder das Eine, noch das Andere, was Du geschrieben hast. Bitte genau lesen. Ich deutete auf die aktuelle Lage im Wohnungsraum hin, da der catridge meinte, dass man etwas an der Platzknappheit Zuhause machen sollte. Problem: Nicht jeder kann sich einen neuen/größeren Lebensraum leisten. Das mit den Desktop-GK habe ich nur erwähnt, um ihn hinzudeuten, dass wir über das heutige Deutschland sprechen. Ich hätte auch schreiben können: Sprit wird teurer, Brexit, usw., um hinzudeuten, dass wir über das Jetzt sprechen. Kein Wort von Desktop-PC! Das ist wieder mal Deine subjektive Wahrnehmung.

p.s.: Zu der Verschwörung - Bitte einfach noch einmal lesen.
 
Ich würde derzeit eine Variante des MSI GP66 11UG empfehlen, FHD für ein möglichst langes Nutzungsszenario, RTX 3070 mit maximaler TGP (bis zu 140W) als perfektes Gegenstück zur verbauten CPU.

Nachteil: Es sind überwiegend nur Geräte mit 16 GB RAM und 512 GB SSD (manchmal auch 1 TB) erhältlich. Man müsste also noch mal ca. 230-240 Euro investieren, um eine zweite SSD mit 1 TB und ein 32 GB DDR4 SODIMM Kit nachzurüsten. Die anderen Varianten sind für mich eher uninteressant (WQHD Bildschirm, weniger Hz, ...).

Man liegt dann aber "nur" bei ca. 2080 Euro und hat auf Jahre gesehen Ruhe. Durch FHD benötigt man auch keine 16 GB VRAM der RTX 3080 die generell kaum einen Leistungszuwachs zur 3070 mit 140W darstellt, aber meistens wesentlich mehr kostet.
 
Zurück
Oben