pit92xfx schrieb:
beim Laptop vlt gar nicht verkehrt da die im Laptop verbauten Chipsätze nicht mal halb so schnell sind wie die Desktop Hardware !
Aha? Wo hast du das gelesen? Beziehst du dich bei dieser Aussage auf die aktuelle Generation von GPUs und CPUs? Auf die alten stimmt das unter Umständen vielleicht noch aber seit der 10er Serie von NVIDA stimmt das leider nicht mehr. Vielleicht nicht zu 100% gleichstark aber sehr nah dran.
@Wenigsinn
Ob sich ein Aufpreis für mehr Leistung lohnt, kann dir leider keiner Beantworten. Wir wissen nicht wie viel Geld du hast und wie nötig du die Leistung hast. Generell lohnt es sich immer dann, wenn dir die Mehrleistung das Geld wert ist

Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber so. Wenn dir z.B. 20-40 FPS in einem aktuellen Spiel 600-900€ wert sind, dann ist es das wert. Wenn du es nicht ausgeben möchtest, dann nicht.
Ich würde das vielleicht auch ein bisschen vom Display abhängig machen. Hast du ein FullHD Display im Laptop verbaut, würde ich den Aufpreis für beide Komponenten wohl nicht bezahlen. Für FullHD wird dir eine 1070 noch lange treue Dienste leisten.
Ist die Auflösung dagegen höher, würde ich vielleicht schon eher zu einer 1080 greifen. Hängt halt davon ab. Aber ob ich mir eine noch höhere Auflösung auf 17" antun würde, glaube ich nicht. Fand damals FullHD schon ziemlich knackig auf den kleinen Displays. Aber hatte noch keins mit einer höheren Auflösung, vielleicht liege ich da auch falsch.
Aber ich würde aktuell auch keine 3.000€ für 2 Jahre alte Hardware ausgeben sondern würde auf die aktuelle Generation warten die ja hoffentlich bald kommt... dann hättest du wirklich was für dein Geld. So investierst du echt viel Kohle in nicht mehr zeitgemäße Hardware. Natürlich ist alles, was du heute kaufst, morgen schon alt. Aber wenn doch etwas aktuelles vor der Tür steht, würde ich warten. Außer es sitzt wirklich so locker und es ist dir egal, dann schlag zu
Was ich aber bei einem 3.000€ Laptop fast noch machen würde, eine Versicherung gegen Transport und Fallschäden falls es sowas gibt. Oder wird der Laptop dann doch nur stationär verwendet?