Gaming Laptop für Anno 1800 (2021)

Nein, das wird auf jeden Fall vor Juli lieferbar sein, wie alle RTX30** Books auch... ich gehe mal davon aus, das wir Ende Februar/Anfang März mit lieferbaren RTX30** Geräten rechnen können.

Ja, Anno 1800 im Multiplayer ist schon cool, aber das kann man wirklich nur mit jemanden spielen, der sich auch wirklich die Zeit zum genießen des Spieles nimmt... kein Krieg, kein Rekordbau und stets ein Geben und ein Nehmen, denn Ressourcen austauschen direkt geht leider nicht, nur via Handeln. Falls du da drauf Lust hast, kannst dich ja gerne mal melden via PN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dutchman8 und species_0001
@iTzZent naja die Desktop Karten sind ja auch so gut wie nicht lieferbar, wird wahrscheinlich bei den Notebooks auch nicht anders sein ;-)

Ja könnten dann gerne mal spielen :-) Welches Notebook würdest Du dir anschaffen?
 
Naja, ein Gerät mit mind. RTX3060 sollte es schon sein, dann hast du eine sehr anständige Leistung. Für Anno 1800 reicht aber auch z.B. eine RTX2060 locker aus, die ist schneller als meine GTX1070. Ich habe heute gerade ein Notebook für nen Bekannten eingerichtet... Ryzen 7 4800H, 64GB DDR4-3200, 2TB Samsung NVMe (eigentlich PCIe 4.0 ) und einer RTX2060 und Anno 1800 läuft recht angenehm auf "Ultra". Aber ich bin auch kein Framejäger, mir reichen bei Anno 1800 locker 30-40FPS aus.

Wenn ich in deiner Lage wäre, müsste auf jeden Fall ein Ryzen 7 5800H, 32GB Ram und eine RTX3070 verbaut sein, was anderes würde ich nun auch nicht mehr kaufen. Aber mein alter Brotkasten wird wohl noch ne Weile ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Was auch immer du dir kaufst, ich würde für eine finale Einschätzung der Leistung erst einmal auf die ersten Tests der neuen Grakas und CPUs warten. Dann weißt du, ob es wirklich die teure 3080 sein muss oder nicht auch eine 3070 bzw. 3060 tut.
Bei der Frage nach Neo 17 oder Razer hätte ich wohl eher das Neo genommen (Test vom Vorgänger), wobei 2xM2 meinem Meinung nach gerade das Minimum ist und ich des Preises wegen eher noch ein 2,5'' Schacht hätte, um eine günstigere 4TB SSD einzubauen. 2,5'' stirbt aber gerade, da zu klobig und zu "langsam". Das Acer sieht auch heftig aus für den Preis, allerdings sind mir die Infos, die Otto liefert, zu dünn.
Bzgl. Notebooks von Bestware: Ich habe inzwischen mein zweites 15,6'' Clevo-Notebook (aktuell mit einer 1070) und bin damit echt zufrieden. Zu Tongfang und anderen Barebones dort kann ich allerdings nichts sagen.
 
@iTzZent Das Notebook klingt auch interessant :-) Darf ich fragen welcher Hersteller das war?
Es ist teilweise echt hart warten zu müssen ;-)

@Zerhacker Steht schon fest wann mit den ersten Tests zu den neuen Grakas und CPUs rechnen kann?

Den Test zum Vorgänger des Neo hab ich mir durchgelesen, vielen Dank. Mache mir ein wenig Gedanken ob die Notebooks unter Last nicht doch zu laut werden könnten.

@iTzZent Wie sieht das bei Dir mit der Lautstärke während des Spielens von Anno 1800 aus?
 
Na bei mir ist relative Ruhe, ich habe auch nen dickes Notebook der MSI GT Serie. Bei dünneren Geräten wird es natürlich etwas lauter, aber alles noch im Rahmen. Die Geräte haben ja alle mittlerweile ne anständige Lüftersteuerung, so das man sich die Lüfterkurven auch fast immer selber einstellen kann. Aber je dünner ein Gamingnotebook wird, desto lauter wird es auch unter Last... da die Lüfter halt einfach zu hochfrequent sind. Wenn ich die Lüfter in meinem GT73VR anschaue... die sind so dick wie die meisten aktuellen dünnen Gamingnotebooks, zugeklappt inkl Display.... :D

Es handelte sich bei dem Gerät von meinem Bekannten um die 17.3" Variante von dem hier: https://laptopparts4less.frl/TongFang-GK5NR0O-RTX-2060-AMD-Ryzen-game-laptop-samenstellen da habe ich das Gerät auch bestellt, den Shop kann ich auch wärmstens empfehlen, habe da schon einiges gekauft, auch wenn er in den Niederlanden sitzt.

Du kannst das Gerät auch bei Bestware/XMG kaufen, da heist es "Core 15 bzw Core 17 als 17.3", nur das du da halt mehr zahlst. Bei dem Gerät von Laptopparts4less handelt es sich um das gleiche Gerät, nur ohne XMG Logo aufm Deckel.
 
Das Neo 17 ist aktuell im Angebot und bin echt selbst am Überlegen. 200€ weniger wenn man die RTX 2070 wählt...
 
Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage, da ich den Gedanken an einen Desktop PC noch nicht gänzlich verworfen habe.
Was wäre denn eine vernünftige Desktop Alternative zum Laptop für Anno 1800? Oder sollte ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?
 
Naja, Ryzen 7 5800x, 32GB Ram, RTX 3070, dann noch nen passendes 750W Netzteil, ne PCIe 4.0 NVMe SSD, damit bist du bei Anno 1800 auf der sicheren Seite :)
 
Dutchman8 schrieb:
@Zerhacker Steht schon fest wann mit den ersten Tests zu den neuen Grakas und CPUs rechnen kann?
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass erste Tests bereits ab Startschuss der Hardware veröffentlicht werden. Also sollte es für die RTX 3000 mobile ab Morgen losgehen. Welche Geräte das sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Bzgl. Desktop: Dazu gibt es hier im Forum ein eigenes FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/), wobei du dann auch noch einen guten Monitor brauchst. @iTzZent gibt schonmal einen guten Weg vor.
 
@Zerhacker Naja, das hat aber ehr was damit zu tun, das die Pressesamples vorher verschickt werden, ausführlich getestet werden können und dann am NDA Ende die Tests veröffentlicht werden :) Die Hardware kommt denn stets vom Hersteller direkt. Das heist denn aber nicht gleich, das die Hardware denn auch gleich verfügbar ist, was wir ja an der aktuellen Situation der Grafikkarten sehen. Ich meine, es grenzt schon an Frechheit oder fast Betrug, die UVP vom Hersteller aktuell 200-300Euro unter den Handelspreisen liegt ! Nvidia verlangt für eine RTX 3070 519€, für die günstigste RTX 3070 wollen die Händler 780€, auch nicht lieferbar, ab 820Euro ist sie denn lieferbar....

Und wer hat Schuld, Corona, wie immer....
 
@iTzZent Von Verfügbarkeit habe ich ja auch nicht gesprochen ;) Da gehe ich, ähnlich wie du auch, von längeren Wartezeiten oder Mondpreisen aus. Und ja, die aktuellen Preise für Grakas sind eine Frechheit und das Ergebnis von Angebot & Nachfrage, sowie Missmanagement und ein neues Cryptocoin-Hoch.
 
Hallo zusammen,

habe mir grad den ersten Test zu den mobilen RTX 30XX Karten durchgelesen und war etwas ernüchtert. Scheint doch ein großer Unterschied zwischen Desktop und Laptop Variante zu geben.

Jetzt bin ich verunsichert was besser wäre :confused_alt:
 
Na was hast du denn denn erwartet ? Es steht doch überall in der Presse, das sich die Hersteller nun aussuchen können, mit wieviel Strom sie die RTX 30** Karten betreiben können, was auch normal ist... schaue dir mal das Kühlsystem einer Desktop Grafikkarte an und vergleiche dies mit dem Kühlsystem von einem Notebook... das da andere Leistungswerte schlummern, sollte jedem klar sein.

Es bleibt dennoch dabei, das die mobilen Varianten der Grafikkarten eine mehr als stattliche Leistung abliefern.

Hier mal ein paar Benchmarkleaks von mobilen RTX3060 und RTX3070 Karten: https://twitter.com/9550pro/status/1353008642350452736?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1353614435907059712|twgr^&ref_url=https://www.notebookcheck.com/Benchmark-Leaks-zeigen-die-ordentliche-Performance-der-Nvidia-GeForce-RTX-3060-Laptop-GPU.517093.0.html

https://twitter.com/harukaze5719/status/1353614435907059712?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1353614435907059712|twgr^&ref_url=https://www.notebookcheck.com/Benchmark-Leaks-zeigen-die-ordentliche-Performance-der-Nvidia-GeForce-RTX-3060-Laptop-GPU.517093.0.html

Mal so zum Vergleich.... mein Notebook erreicht 5000pt im 3DMark Timespy. Ein Ryzen 7 4800H + RTX2060 erreicht 6400pt. Und wenn ich nun sehe, das eine "poplige" RTX3060 um die 8000-9000pt erreicht (je nach CPU), dann weiss ich, das dies eine mehr als gute Leistung ist, für ein Notebook.... !

Ein Desktop hat IMMER bessere Leistung fürs gleiche Geld und er ist auch IMMER deutlich leiser ! Gamingnotebooks sind für Leute, die keinen Platz für einen Desktop PC haben oder halt unterwegs auch eine gewisse Leistung benötigen, z.B. wenn man öfter mal auf Reisen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinen die Karten ja doch nicht so schlecht zu sein :)

Du hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen, vielen Dank dafür :) Hoffe, dass ich mich bald mal zu einer Entscheidung durchringen kann... nur vermute ich, dass die Notebooks so schnell nicht lieferbar sein werden.

Hab mir echt die beste Zeit für mein Vorhaben ausgesucht :freak:
 
Hier mal ein recht gutes Preis/Leistungsverhältniss und ein recht optimales Gerät für Anno 1800: https://laptopparts4less.frl/game-l...evo-NH77DPQ-RTX-3060-game-laptop-samenstellen

Clevo NH77DPQ​

17.3" 144hz FullHD
i7-10870H (8 Kerne, 16 Threads)
8GB RAM
500GB Kingston NVMe SSD
RTX3060 6GB
Intel AX200 Wlan
ohne Windows
deutsches Keyboard

1149Euro, und das auch lieferbar. Die Ausstattung lässt sich natürlich konfiguieren, also mehr RAM, SSD, andere WLAN Karte, mit Windows, andere Wärmeleitpaste etc.

Ich hab auch mal nachgefragt, welche Variante verbaut ist der RTX 3060.

The Clevo RTX 3060 is 90W and the TongFang RTX 3060 is 115W.

Das hier wäre der TongFang: https://laptopparts4less.frl/game-l...-RTX-3060-Comet-Lake-game-laptop-samenstellen
der ist denn auch gleich deutlich teurer, der ist aber auch noch nicht lieferbar.

Günstiger bekommt man so viel Leistung aktuell nirgendwo. Andere Clevo Reseller verlangen für das Gerät 300-500Euro mehr ! Laptopparts4less ist ein kleiner niederländischer Shop, welchen ich aber empfehlen kann. Ich habe da schon so einiges bestellt und die Kommuikation ist auch immer reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag @iTzZent , liest sich soweit ganz gut. Habe mit den Konfigurationen mal ein wenig gespielt und bin bei 1600-1700€ gelandet. Ein weiteres Modell mit der RTX 3070 soll wohl ab KW 7 verfügbar sein.

Weißt du wie laut die werden?

Mittlerweile gibt es auch einen ersten Test zu dem neuem XMG Neo 17-> siehe hier XMG Neo 17
Liest sich doch soweit ganz gut, wobei extra erwähnt wird, dass die Leistung bei Anno 1800 unter 60 FPS fällt. Bei Ultra FHD sind es glaub noch 39, bei QHD ebenfalls.

Bis das ganze aber wohl lieferbar sein wird, vergeht wohl noch eine Weile.

Was haltet ihr von den Gigabyte Aero Notebooks?
 
Welcher Laptop ist es denn geworden?
 
Zurück
Oben