Gaming Laptop für Football Manager

Danny1895

Newbie
Hallo, ich suche einen Laptop, der hauptsächlich für den FM verwendet wird. Zwischendurch würde meine Frau gerne noch Sims spielen. Ich hoffe die Informationen unten reichen aus. Wenn nicht, versuche ich schnell zu antworten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird nur für den privaten Bereich genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird immer in der Nähe einer Steckdose stehen, also stationär. Nein, es braucht kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Football Manager 21 und Zukunftsteile, am Besten mit einer großen Datenbank von etwa 150000 Spieler. Spiele sollten in 3D laufen auf einer hohen Auflösung.
Sims für die Frau.
The Forest, wenn möglich in dem Preissegment.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 oder 17 Zoll. Benötige keinen Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da der Laptop eigentlich immer am Stromnetz angeschlossen wird, ist die Akkulaufzeit relativ egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows benutzen, eine Lizenz ist dafür vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine besonderen Wünsche. Farbe: schwarz, silber oder grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16GB RAM, wären denke ich von Vorteil.
Der gute sollte beim Spielen keine Flugzeugturbine sein, sondern relativ leise.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich wäre bereit 800-900 auszugeben. Wenn ein Angebot bei 1000 Euro unschlagbar würde ich das auch noch in Betracht ziehen.

Vielen Dank für die Mühe und die Tipps.

Hatte den hier gefunden, finde ihn interessant. Meint ihr er würde ausreichen?
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+tuf+gaming+a15+fa506iu+hn304+673570

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Spiel. 16Gb sind Minimum wenn man es ernst spielt. Ich rate zu 32GB.

Zurück
Oben